Spherehunter-Treffen mit EA und Square in München

Der Abend und der nächste Morgen

Um 19.30h mussten wir den Aufenthaltsraum schließlich räumen. Wir bekamen unsere Zimmer zugewiesen, auf die wir uns dann bis zum Abendessen zurückzogen und ja … WOW! Ich habe [bisher] zwar nur die Fotos von Falco und Andreas gesehen, aber … ich vermute, JEDER Sphere Hunter hat sein Zimmer fotografiert. Das waren aber auch Räume, meine Güte! Suuupi schick. Am liebsten hätte ich mich gleich eine Runde aufs Ohr gehauen – schließlich war ich ja zu dem Zeitpunkt schon gut 18 Stunden auf den Beinen und hatte davor lediglich 2 Stunden Schlaf abbekommen. Aber natürlich hätte ich den Abend um nichts in der Welt verpassen wollen. Also blieb es beim Zimmer-Bewundern, Sachen-Abladen und kurz waschen; dann war es auch schon Zeit, sich zum Essen zu begeben, an dem noch vier Redakteure verschiedener Zeitschriften teilnahmen.

Sitzen am runden Tisch
EA-Mitarbeiter und Sphere Hunter am runden Tisch

Allein um die Speisekarte zu verstehen, musste man vermutlich einen Studienabschluss in Bayrisch haben, doch mit Hilfe der Kellnerin wurden auch diese Mysterien schnell gelüftet. Mein „Hauptproblem“ bestand allerdings darin, dass ich noch immer keinen Hunger hatte. Wie dem auch sei, der Abend entpuppte sich als ziemlich gesellig. Es wurde weiter viel geredet – über diverse Spiele-Klassiker, Spiele im Allgemeinen, und nebenbei bekamen wir einen kleinen Einblick in die Dinge, die EA für andere Games noch so vorhat. Auf einiges davon freue ich mich schon, aber psssst! Nix verraten! Kurz, es war gleichermaßen lustig wie interessant.

Der Abend im Brauhaus
Der Abend im Brauhaus

Im Anschluss an das Essen verabschiedeten sich drei der Presseleute. Lediglich einer kehrte noch in eine Art Kneipe oder Brauhaus oder dergleichen [halt irgendetwas in ur-bayrischem Look, wo Bier ausgeschenkt wird ;)] mit ein. Leider hat Steffen seine Andeutungen den Akkordeonspieler [respektive dessen Instrument] zu meucheln, nicht in die Tat umgesetzt und wir durften uns gute 30 Minuten [die uns wie mindestens 1,5 Stunden vorkamen] an dieser ähm … na ja … Musik will ich es nicht nennen, aber eben an diesem Gedudel „erfreuen“. Aber das gehört wohl zum klassischen Ambiente dazu. ^^
Gegen Mitternacht wurden wir als Letzte aus dem Lokal herausgekehrt und zogen in die hoteleigene Cocktailbar des Bayrischen Hofes um, wo der Abend nicht viel anders ausklang, als er begonnen hatte: einfach total nett. :) Hier fiel mir zum allerersten Mal das hohe Promi-Aufkommen des Hotels ins Auge … Ein Zeitpunkt, sich nochmal gründlich fehl am Platz und unpassend gekleidet zu fühlen … Egal.
Irgendwann gegen 2 Uhr verschwanden wir dann alle in unseren Zimmern. Ich habe gerade noch registriert, wie muckelig weich und warm das Bett war und dann bin ich auch schon eingeschlafen. ^^
War ja auch ein stressiger Tag! Und dieser Jet-Lag! *sichtheatralischluftzufächel*

Dirk & Steffen
Dirk & Steffen
Die Truppe im Schnee
Die Truppe abends im Schnee

Ich erspare Euch meine Sehnsucht nach einer Zahnbürste am nächsten Morgen [ich war ja nicht drauf vorbereitet, irgendwo zu übernachten …]. Ich sage nur, dass ich um 10 Uhr nach gelutschter Zahnpasta und beinahe einer kompletten Packung Menthos mit den verbliebenen EA-lern und Mit-Huntern zum „Champagner-Frühstück“ erschien.

Auch hier fanden sich wieder lauter „wichtige“ Leute [zeitlich wurde wohl der Bayrische Filmpreis vergeben, daher soviel Prominenz] und ich hatte das Gefühl, mich nicht frei bewegen zu können. Dazu das Problem: NOCH mehr essen?? Und das mitten in der Nacht?? Neee …! Nach der ulkigsten Teekanne, die ich je gesehen habe, und der Feststellung, dass das Frühstück viel zu gut aussah, um es nicht zu versuchen, habe ich mich dann tatsächlich dazu durchgerungen, meinem Magen etwas zukommen zu lassen. Wenn es nach der Optik des Buffets gegangen wäre, hätte ich am liebsten ALLES gegessen! Aber das ist einfach nicht meine Uhrzeit für Nahrung …

Wie dem auch sei … EA überraschte uns noch mit einem Geschenk-Päckchen für jeden Sphere Hunter, das lauter leckere Dinge enthielt [bzw. noch enthält] und das vermutlich auch für die Square-ler gedacht war. Dann begann das große Verabschieden, da für die meisten gleich nach dem Frühstück die Abreise bevorstand. Mir blieben noch anderthalb Stunden Zeit, doch dann wurde auch ich zurück zum Flughafen gebracht. Zum krönenden Abschluss und Dank der Tatsache, dass an diesem Tag in München strahlendes Wetter herrschte, bot sich mir aus dem Flugzeug noch ein wahnsinns Anblick über ein augenscheinlich flaches, schneeweißes Bayern mit den Alpen im Hintergrund … toll. Auf Wiedersehen, Bayern!

Weniger toll war dann das nasskalte Schneewetter zurück in Berlin, was schnell dazu beitrug, mich wieder auf den Boden der Realität zu holen. Trotzdem habe ich aber noch immer ein recht dämliches Dauergrinsen im Gesicht, während ich das hier schreibe.

Das Treffen mit Square, ja … und wo war Square?
Nun … Squares waren einen Menge zu sehen [jaaa, ich bin tierisch komisch, ich weiß … *sweatdrop*] und obwohl ich mich sehr darauf gefreut hatte, einige der Entwickler meiner liebsten Spieleserie einmal persönlich zu treffen, muss ich doch sagen, dass ich sie im Nachhinein nicht wirklich vermisst habe. Lustiger hätte es kaum werden können. Außerdem hat es mich gefreut, ein klitzekleines bisschen hinter die Arbeit einer Spiele-Firma spicken zu können und so viele nette Leute kennenzulernen. Ich kann nur sagen, dass ich diese anderthalb Tage nicht so schnell vergessen werde. Sie waren absolut das, was man ein „Ereignis“ nennt!

An dieser Stelle noch einmal ein riesengroßes DANKESCHÖN an Steffen, Dirk, Christian und Nick von EA! Danke für die Einladung und dafür, dass Ihr uns nicht das Gefühl gegeben habt „nur die kleinen, unwichtigen Vertreter der Community“ zu sein!
Die Fotos auf diesen Seiten stammen bisher von Falco [Galbadia-Garden.de (die Seite existiert nicht mehr)], Andreas [ehemaliger RPG-Ring] und mir. Wenn ich noch Bilder von den anderen Teilnehmern bekommen kann, werde ich sie ergänzen.

Mata ne,
Eure Erin

1 Gedanke zu „Spherehunter-Treffen mit EA und Square in München“

Schreibe einen Kommentar