Final Fantasy VII Rebirth – Materia / Substanzen

Über Materia

Materia – oder Substanz – besteht aus kristallisiertem Mako, das Ihr in Eure Waffen einbauen könnt, um so Zugriff auf Magie oder neue Fertigkeiten zu bekommen. Einen Grundstock an Materia besitzt Ihr in Final Fantasy VII Rebirth von Anfang an. Weitere könnt Ihr im Laufe des Spiels finden, kaufen oder Euch auf die ein oder andere Weise verdienen. Wie schon im FF7-Original ist sie auch in Rebirth in fünf verschiedene Farben / Kategorien unterteilt. Es gibt:

Final Fantasy VII Grüne Materia Grün = Zauber-Materia
Final Fantasy VII Blaue Materia Blau = Unterstützende Materia
Final Fantasy VII Gelbe Materia Gelb = Befehls-Materia
Final Fantasy VII Lila Materia Purpur = Unabhängige Materia
Final Fantasy VII Rote Materia Rot = Beschwörungs-Materia (eine detaillierte Auflistung der Roten Substanzen findet Ihr unter dem Menü-Punkt Esper.)

Wenn Ihr fleißig an Chadleys Weltberichten und Kampfaufträgen arbeitet, wird er für Euch nach und nach immer mehr Materia entwickeln. Wenn Ihr alle neuen Materias erschaffen und eingetauscht habt, winkt die Trophäe „Materia-Perfektionist“.

Bitte beachtet: Jegliche Materia, die Cloud im Verlauf des ersten Kapitels im Nibelheim-Rückblick besitzt oder findet, steht Euch im späteren Spielverlauf nicht mehr zur Verfügung!

FF7 Rebirth Materia-Jägerin Yuffie


Materia leveln

Insgesamt funktioniert die Materia ein kleines bisschen anders, als wir es vom klassischen FFVII gewohnt sind. Zwar besitzen (die meisten) Materias noch immer Stufen in Form von Sternen, die mit FP (Fertigkeits-Punkten) aufgelevelt werden, allerdings ist bei ihrer Maximalstufe einfach Schluss. Mastersubstanzen oder duplizierte Materia gibt es in Rebirth nicht mehr.

Um Eure Materia aufzuleveln, muss sie bei einem Charakter in Waffe oder Rüstung angelegt sein, nur dann erhält sie nach einem Kampf Erfahrung in Form von FP. Auch die Materia, die bei Euren passiv am Kampf beteiligten Charakteren ausgerüstet ist (also jene, die in der Nähe sind, aber nicht aktiv in Eurem Team mitkämpfen), erhalten FP.
Achtet also darauf, dass Eure Waffen und Rüstungs-Slots immer mit Materia besetzt sind, damit Ihr keine FP verschenkt.

Verbindet Ihr eine Materia in einem Doppel-Slot mit einer FP-Plus Materia, bekommt die Substanz im verbundenen Schacht doppelt so viele FP und kann so schneller aufsteigen. Dies lohnt sich besonders für sich nur langsam entwickelnde Materia wie Wiederbeleben oder TP-Boost.

FF7 Rebirth Materiamenü
Drückt im Menü für Ausrüstung & Materia auf das Touchpad des Controllers, um in die Materia-Übersicht zu gelangen.


Wechselwirkung

Die Schächte in den Waffen und Rüstungen können einzelne oder verbundene Slots besitzen. Einzelne Slots bedürfen keinerlei näherer Erläuterungen, doch Materia, die in die Doppelschächte eingesetzt wird, kann sich gegenseitig verstärken. Dazu bedarf es immer einer Blauen und einer Grünen oder Gelben Materia.
Das wohl geläufigste Beispiel für eine Kombination ist die blaue Materia Amplifikation (Alle. Keine Ahnung, warum man ihr so einen komplizierten Namen gegeben hat …). Liegt diese in einem Doppelschacht mit z.B. einer grünen Heilen-Materia, wirkt der Heilzauber bei Benutzung auf „alle“ Teamkameraden in Reichweite, nicht nur auf den, auf den die Heilung gesprochen wurde. Es wird dabei nur die Menge MP für einen einzigen Zauber verbraucht. Teils sich Amplifikation den Doppelslot mit einer Element-Materia, wirkt der Angriffszauber auf alle Feinde in Reichweite.

Effektive Materia Kombinationen

Natürlich sind die Möglichkeiten, Materia miteinander zu verknüpfen, zahlreich, und je nach Spielstil hat sicherlich jeder von Euch seine eigenen Favoriten. Trotzdem möchte ich Euch die Kombinationen verraten, die ich besonders hilfreich fand:

  • Amplifikation“ bzw. „Alle-Materia“ ist bei mir immer mit „Heilen“ verknüpft. Insbesondere im Hardmode, wenn keine Tränke erlaubt sind, werden MP bei mir fast ausschließlich für Heilung und Wiederbelebung verwendet.
  • Die zweite „Ampflifikation“ -Materia kann wunderbar mit „Zeit“ oder bei Bedarf auch mit „Barriere“ verknüpft werden. Im Kampf gegen Odin fand ich es auch für „Wiederbeleben“ nützlich, aber das war eine Ausnahme.
  • Eine Materia mit viel Potenzial ist „Magische Verkettung“ . Wenn Ihr – wie ich – Charaktere in der Gruppe habt, die Ihr selten aktiv steuert, könnt Ihr sie durch „Magische Verkettung“ den damit gekoppelten Zauber Mana kostenfrei(!) auf das Ziel des Gruppenanführers sprechen lassen, wann immer dieser eine ATB-Fähigkeiten ausführt. In Kombination mit „Meteorit“ (oder natürlich einem anderen Zauber, sofern Euer Gegner eine bestimmte Schwäche besitzt), bedeutet dies immensen Zusatzschaden, während aktive Charaktere wie Tifa oder Yuffie einfach einen ATB-Skill nach dem nächsten verwenden.
  • Elementaraffinität“ kann in einer Waffe mit einem Elementaren Zauber gekoppelt werden und so zusätzlich zum „normalen“ Angriffsschaden auch Elementschaden verursachen, bzw. in der Rüstung eingesetzt, davor schützen. Besonders stark wird dies durch die Doppel-Element-Materias wie „Glut & Frost“ oder „Gewitter & Luft“ , da wir so gleich Zugriff auf beide Elemente haben, bzw. vor beiden geschützt werden.
  • „Auto-Magie“ lässt einen Charakter den Zauber mit der verbundenen Materia automatisch Zaubern. So ein Heilzauber aus dem Off ist natürlich nützlich, da es im Hardmode aber auch auf den richtigen MP-Haushalt ankommt, fand ich die Materia sinnvoller mit „Wiederbeleben“ kombiniert.
  • FB-Boost“ ist natürlich besonders zum Aufleveln von Materia wichtig. Insbesondere die ungebundene lila Materia benötigt oft viele, viele FP, um zu wachsen. Es schadet also nicht, sie immer gekoppelt mit FP-Boost ausgerüstet zu haben. Bedenkt, dass auch nicht aktiv am Kampf beteiligte Charaktere FP erhalten und immer mit Materia ausgerüstet sein sollten! Wichtige und Teure Materia: Wiederbeleben.
  • MP-Absorbtion“ ist für den Hardmode fast unerlässlich. Gekoppelt mit „Feindeskönnen“ (bzw. „Feindtechnik“) kann es breitgefächert eingesetzt werden und ist nicht auf einen einzigen Zauber/Situation begrenzt.
  • Widerstand“ kann mit verschiedenen Zustandsverändernden Materias gekoppelt werden, um vor eben diesen Statusveränderungen zu schützen. Ein Schutz vor „Stumm“ ist für Euren Heiler natürlich sehr nützlich. Auch wenn Ihr wisst, dass ein Gegner gezielt mit Zustandsveränderungen angreift, könnt Ihr Euch so davor schützen. Einen generellen Nutzen möchte ich der Materia aber nicht zusprechen.

FF7 Rebirth Materia einsetzen

Doch Materia lässt sich auch anders, als nur in Doppelslots miteinander kombinieren. Sie kann Euch auch auf andere Weise massive Vorteile im Kampf verschaffen.
Habt Ihr z.B. TP-Boost ausgerüstet und erhöht so Eure Lebenspunkte, hat dies Auswirkungen auf die Heilung, die Ihr mit „Chakra“ generiert.
Erstschlag, ATB-Boost, ATB-Kooperation und Wilder Trickser sind großartig, um Eure gesamte Truppe mit ATB zu versorgen, während Ihr mit schnellen Charakteren wie Yuffie oder Tifa agiert.
Gleichzeitig geben „Auto-Spezialfähigkeit“ und „Auto-Waffenfähigkeit“ Zugriff auf das volle Potenzial Eurer nicht aktiv gesteuerten Charaktere.
Yuffie hat schon recht – unterschätzt nie die Macht der Materia!

Final Fantasy VII Grüne MateriaFinal Fantasy VII Blaue MateriaFinal Fantasy VII Gelbe MateriaFinal Fantasy VII Lila MateriaFinal Fantasy VII Rote Materia


In der Übersicht auf den folgenden ist die Materia nach Farben und innerhalb alphabetisch sortiert. Ihr könnt nachlesen, welche Wirkung die Materia hat, wo Ihr sie findet, wie viele Stufen sie besitzen kann, wieviel FP es benötigt, sie aufzuleven, und wieviel MP die Nutzung kostet. Außerdem steht der englische Name der Materia dabei, damit es Euch die Nutzung englischer Guides erleichtert, ohne jede empfohlene Materia einzeln nachschlagen zu müssen.