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Seit Final Fantasy VIII als Remastered Version den Weg von der PS1 ins Playstation Network gefunden hat, wurde das Spiel natürlich um diverse Trophäen bzw. Erfolge erweitert, die Ihr mit Eurem PSN Konto sammeln könnt. Einige werdet Ihr automatisch im Spielverlauf freischalten, für andere müsst Ihr Euch ein bisschen ins Zeug legen. Insgesamt existieren in FF8 35 Trophäen (1x Platin, 4x Gold, 16x Silber, 14x Bronze), nur eine einzige davon ist versteckt bzw. nicht einsehbar.
Ein paar von Ihnen sind verpassbar, – das könnt Ihr aber idr verhindern, wenn Ihr von Anfang an darauf achtet, bei jedem Gegner einmal „Draw“ zu benutzen, um zu sehen, ob sich er oder sie vielleicht eine Besonderheit versteckt hat. Anderes lässt sich nicht mehr nachholen, wenn Ihr im Spiel eine gewisse inhaltliche Grenze überschritten habt, die sich aber selbst erklärt. Von daher ist es gut machbar, alle Trophäen ohne viel Aufwand in einem einzigen Spieldurchlauf zu bekommen.
Nachfolgend findet Ihr eine Liste aller Trophäen mit ihren jeweiligen Bedingungen.
Trophäen
Löwenherz
Alle Trophäen freigeschaltet.
Selbsterklärend. – Wenn Ihr alle anderen Trophäen, auch die versteckte Trophäe erhalten habt, bekommt Ihr diese obendrauf.
Quezacotl
G.F. Quezacotl freigeschaltet.
Erhaltet Ihr automatisch im Spielverlauf, nachdem Squall in seinen Schulcomputer (Tutorial) geschaut hat.
Mehr über die einzelnen GF, erfahrt Ihr auf der Guardian-Forces-Seite.
Shiva
G.F. Shiva freigeschaltet.
Erhaltet Ihr automatisch im Spielverlauf, nachdem Squall in seinen Schulcomputer (Tutorial) geschaut hat.
Ifrit
G.F. Ifrit freigeschaltet.
Erhaltet Ihr automatisch im Spielverlauf. Er schließt sich Squall an, nachdem dieser ihn bei seiner Mission in der Feuergrotte von Balamb besiegt hat.
Siren
G.F. Siren freigeschaltet.
Ihr müsst Siren im Kampf gegen den Gegner „El Viole“ per Draw-Befehl ziehen. Der Kampf findet während Eurer Mission auf dem Sendeturm in Dollet statt.
Verpasst Ihr den Moment, habt Ihr erst ganz am Ende des Spiels noch einmal die Gelegenheit, Siren von Triple Kline in Artemisias Schloss zu ziehen.
Heimwerker
Waffe verbessert.
Die Trophäe erhaltet Ihr, wenn Ihr das erste Mal eine Waffe im Junk-Shop verbessert habt. Dafür benötigt Ihr verschiedene Magazine bzw. Zeitschriften, die Euch den Bauplan für die Waffen verraten, und schließlich die entsprechenden Materialen, um den Umbau vorzunehmen. Welche Waffen es gibt und welche Materialien Ihr zum Umbau benötigt, könnt Ihr auf der Waffen-Seiten nachlesen.
Kartenspieler
Triple Triad gespielt.
Für diese Trophäe müsst Ihr lediglich einmal ein Triple Triad Match spielen. Ob Ihr gewinnt oder verliert ist dabei egal. Squall erhält sein Starterdeck gleich am Anfang im Balamb Garden: Wenn er das Klassenzimmer verlässt, rennt Selphie auf dem Flur in ihn hinein. Sprecht dann den Jungen an, der lässig am Brückengeländer zum Aufzug im ersten Stock lehnt. Er schenkt Euch die ersten Karten.
Erster Sold
Den ersten Sold von SEED erhalten.
Erhaltet Ihr automatisch im Spielverlauf. Nachdem Squall seine SEED-Prüfung bestanden hat (nach der Dollet Mission), erhält er vom Direktor ein Zeugnis und eine Einstufung für sein SEED-Level. Ab diesem Moment erhält er in regelmäßigen Abschnitten automatisch seinen Sold vom Garden.
Brothers
G.F. Brothers freigeschaltet.
Die GF Brothers findet Ihr im Grabmal des Unbekannten Königs nahe Galbadia. Ihr könntet sie theoretisch verpassen, da es optional ist, sich durch das Labyrinth zu kämpfen. Vor der Zeitkomprimierung könnt Ihr aber jederzeit hierhin zurückkehren und den Kampf nachholen.
Maximum HP
Maximum HP erreicht.
Erhaltet Ihr, sobald ein Charakter 9.999 HP erreicht. Um den HP-Wert zu steigern, könnt Ihr ihn mit verschiedenen Zaubern koppeln. Die besten Kopplungen für HP sind Vitaga, Aura, Engel, Erzengel und Ultima. Nachdem Ihr die Trophäe kassiert habt, könnt Ihr natürlich die Kopplungen wieder ändern.
100 Siege
100 Gegner besiegt.
Erhaltet Ihr automatisch, nachdem Ihr 100 Gegner besiegt habt. Wenn Ihr wissen wollt, wie viele Ihr bereits bezwungen habt, könnt Ihr dies nachsehen, wenn Ihr Euch den Kampfzähler besorgt habt. Diesen gibt es in der Grundversion nach Euer Ernennung zum SEED von Direktor Cid, wenn Ihr ihn ein weiteres Mal ansprecht.
Chocobo
Einen Chocobo gefangen.
Um einen Chocobo zu fangen, müsst Ihr die Chocobo-Wälder besuchen, kleine, auffällig kreisrunde Wälder, in denen es ein Minispiel zu absolvieren gilt. Mehr über die Chocobo-Wälder erfahrt Ihr im Chocobo-Guide.
Magier
100-mal die Ability Draw (Lagern) benutzt, um aus Gegnern Zauber zu ziehen.
Selbsterklärend. Koppelt den Draw-Befehl mit mindestens einem Charakter und füllt Eure Zauberspeicher, in dem Ihr die Zauber des Gegners von ihm zieht und lagert. Nach 100 Zaubern gibt es die Trophäe.
Alexander
G.F. Alexander freigeschaltet.
Ihr könnt diese GF von Edea per Draw-Befehl ziehen, wenn Ihr im Galbadia Garden gegen sie kämpft.
Solltet Ihr an der Stelle versäumt haben, ihn zu ziehen, habt Ihr ganz am Ende des Spiels noch die Chance, Alexander von Catplebus in Artemisias Schloss zu bekommen.
Leviathan
G.F. Leviathan freigeschaltet.
Ihr könnt diese GF von Master Norg im Keller des Balamb Garden ziehen. Dies ist allerdings erst möglich, nachdem Ihr Norgs Schutzschild zerstört habt.
Solltet Ihr Leviathan an der Stelle verpasst haben, habt Ihr ganz am Ende des Spiels noch die Chance, ihn von Dormen in Artemisias Schloss mittels [Draw] zu erhalten.
Pandemona
G.F. Pandemona freigeschaltet.
Ihr könnt diese GF während der Besetzung Balamb-Stadt, im Kampf gegen Fu-Jin & Rai-Jin vor dem Balamb-Hotel von Fu-Jin via Draw-Befehl ziehen.
Solltet Ihr es an der Stelle versäumt haben, Pandemona mitzunehmen, habt Ihr ganz am Ende des Spiels noch die Chance, Pandemona von Wolframator in Artemisias Schloss zu ziehen.
Cerberus
G.F. Cerberus freigeschaltet.
Cerberus lauert in der Mitte der großen Halle des Galbadia Garden (nach dem Angriff gegen den Balamb Garden) und wartet nur darauf, von Euch herausgefordert zu werden. Wenn Ihr ihn besiegt, gehört die GF Euch. Bekämpft Ihr ihn an dieser Stelle nicht und schreitet in der Geschichte voran, habt Ihr die Chance erstmal vertan.
Allerdings bekommt Ihr ganz am Ende des Spiels noch die Möglichkeit, ihn von Gargantur in Artemisias Schloss zu ziehen.
Carbuncle
G.F. Carbuncle freigeschaltet.
Carbuncle lässt sich von einem der beiden Schmelken ziehen, die Rinoa während der Parade in Deling City angreifen. Nutzt dafür wie immer den [Draw]-Befehl.
Solltet Ihr es an der Stelle versäumt haben, ihn mitzunehmen, habt Ihr ganz am Ende des Spiels noch die Chance, ihn von Cocutos in Artemisias Schloss zu ziehen.
Doomtrain
G.F. Doomtrain freigeschaltet.
Achtung, diese Trophäe lässt sich verpassen! Um die GF Doomtrain rankt sich ein großes Geheimnis, auf das Ihr durch die Zeitschrift Okkult Fan hingewiesen werdet. Sucht im Tears Point in Esthar nach Salomons-Ring. Benutzt diesen Ring in Eurem Item-Menü, wenn Ihr 6 Eisenrohre, 6 Morbol-Fühler, und 6 Mega-Pillen-2 [herstellbar durch die Ability „Medizinwandler“ von Alexander] besitzt – Doomtrain ergibt sich dann automatisch.
Da Ihr auf die GF Alexander und ihre Medizinwandler-Fertigkeit angewiesen seid, könnt Ihr Doomtrain nicht mehr bekommen, wenn Ihr Alexander nicht spätestens in Artemisias Schloss gezogen habt.
Verlierer
Eine seltene Karte bei Triple Triad verloren.
Spielt eine Runde Triple Triad und verliert eine seltene Karte (ab Level 8) an den Gegner. Je nach Tauschregel kann das auch passieren, wenn Ihr das Spiel gewinnt.
Wenn Ihr die Nebenmissionen mit der Card-Queen spielen möchtet, um alle möglichen Karten zu erschaffen, seid Ihr währenddessen ohnehin gezwungen, Karten zu verlieren und später zurückzugewinnen. Wenn es Euch nur um die Trophäe geht, könnt Ihr Euren Spielstand von vor dem Karten-Match einfach erneut laden. Die Trophäe bleibt Euch trotzdem erhalten.
Meister der Karten
Alle Mitglieder der CC-Freaks besiegt.
Achtung, diese Trophäe lässt sich verpassen! Die CC-Freaks sind eine Truppe Kartenspieler aus dem Balamb-Garden, die sich sich nur nach und nach zu erkennen geben. Gegen sie könnt Ihr erst antreten, nachdem Ihr Master Norg besiegt habt. Wenn Ihr Euch einen gewissen Ruf in der Spielergemeinschaft des Balamb Garden erworben habt [mind. 16 Spiele innerhalb des Garden gewinnen], werden diese Spieler auf Euch aufmerksam und Ihr könnt sie einen nach dem anderen herausfordern.
Die Spieler findet Ihr zwar nach der Zeitkomprimierung auch an Bord der Ragnarok, die Trophäe erhaltet Ihr jedoch nur, wenn Ihr im Zuge der Nebenaufgabe im Balamb-Garden ihre Identitäten aufgedeckt habt. Nach der Zeitkomprimierung lässt sie sich also nicht mehr erreichen.
Obersee-Geheimnis
Obersee-Zusatzmission erledigt.
Achtung, diese Trophäe lässt sich verpassen! Das Geheimnis vom Obersee ist eine wunderbare Nebenaufgabe, die – für mich – genau das repräsentiert, was heutigen Spielen einfach fehlt. Kleine Geheimnisse, zu denen keine Questmarke führt, die aber trotzdem da sind, erkundet werden möchten und die Welt bereichern. Das Ganze beginnt an dem kleinen See nahe Timber, in den eine kleine Landzunge mündet … Für die Trophäe müsst Ihr die beiden Items, das Dreigestirn und das Glücksbuch, erlangen. Die anderen Rätsel zu lösen ist nicht zwangsläufig erforderlich. Wie das Geheimnis aufgebaut ist, könnt Ihr auf der Secrets-Seite nachlesen.
Ihr müsst die Aufgabe vor der Zeitkomprimierung in Angriff nehmen, um sie nicht zu verpassen.
1.000 Siege
1.000 Gegner besiegt.
Erhaltet Ihr automatisch, nachdem Ihr 1000 Gegner besiegt habt. Wenn Ihr wissen wollt, wie viele Ihr bisher bezwungen habt, könnt Ihr dies in Eurem Kampfzähler nachsehen. Diesen gibt es in der Grundversion nach Euer Ernennung zum SEED von Direktor Cid, wenn Ihr ihn ein weiteres Mal ansprecht.
Magie-Mineur
100-mal Magie an Draw-Punkten gezogen.
Selbsterklärend. Koppelt den Draw-Befehl mit mindestens einem Charakter und füllt Eure Zauberspeicher, in dem Ihr die Zauber aus Drawpunkten zieht und lagert. Drawpunkte befinden sich manchmal sichtbar, aber auch oft unsichtbar an verschiedenen Stellen der Weltkarte. Die meisten von Ihnen laden sich nach einer gewissen „Ruhezeit“ wieder auf und können so mehrmals benutzt werden.
Die Ability „Wünschelrute“ (Siren) macht unsichtbare Drawpunkte sichtbar. Viele Drawpunkte auf engstem Raum (dazu noch mit den stärksten Zaubern) gibt es auf den Inseln „Tor zur Hölle“ und „Tor zum Paradies“. Beide Inseln könnt Ihr ausschließlich mit der Ragnarok erreichen.
Nach 100 gezogenen Zaubern gibt es die Trophäe.
Timber Maniac
Alle „Timber Maniacs“-Zeitschriften gesammelt.
Achtung, diese Trophäe lässt sich verpassen! Selphie ist eine glühende Leserin der Timber Maniacs und macht die alten Ausgaben der Zeitschrift über den Schulrechner für Euch zugänglich. Insgesamt könnt Ihr zwölf Hefte finden. Wo, könnt Ihr auf der Zeitschriften-Seite nachlesen. Achtung: Einige Orte sind nach der Zeitkomprimierung nicht mehr zugänglich, Ihr müsst die Magazine also vorher einsammeln.
Kaktor
G.F. Kaktor freigeschaltet.
Findet und besiegt den zufällig auftauchenden Kaktor auf der gleichnamigen Insel, süd-östlich der Kashkabald-Wüste. Ihr könnt sie nur mit der Ragnarok erreichen.
Tombery
G.F. Tombery freigeschaltet.
Nachdem Ihr Odin in den Ruinen von Centra besiegt habt (damit der Timer nicht aktiv ist), kämpft mindestens 20 x gegen einen Tombery ohne die Ruinen zwischenzeitlich zu verlassen. Direkt im Anschluss an den Kampf gegen den 20sten Tomberry, taucht der Tombery-King auf, den es zu besiegen gilt. Habt Ihr ihn bezwungen, gehören GF und Trophäe Euch.
Eden
G.F. Eden freigeschaltet.
Nachdem Ihr Bahamut besiegt habt, besucht die Ausgrabungsstelle unter dem Labor von Deep Sea, ganz im Südwesten der Karte. Nehmt Xell mit und gebraucht an jeder Tür eine Energie-Einheit. Geht dann weiter in den Keller und raubt diese G.F. von Ultima-Weapon, während Ihr gegen ihn kämpft.
Solltet Ihr nicht gegen Ultima angetreten sein oder schlicht vergessen haben, Eden von ihm zu ziehen, habt Ihr ganz am Ende des Spiels noch die Chance, die GF von Tiamat in Artemisias Schloss zu ziehen. Das Labor ist aber auch nach der Zeitkomprimierung noch erreichbar.
Spielende
Das Spiel zu Ende gespielt.
Erhaltet Ihr automatisch, wenn Ihr das Spiel einmal beendet habt.
Diabolos
G.F. Diabolos freigeschaltet.
Wenn Ihr den Balamb Garden verlasst, um nach Timber zu fahren, gibt Euch Direktor Cid eine Wunderlampe mit auf den Weg. Speichert und wählt diese im Item-Menü an: Der Kampf mit Diabolos beginnt. Wenn Ihr gewinnt, gehört diese coolste aller Guardian Forces Euch.
Bahamut
G.F. Bahamut freigeschaltet.
Die GF Bahamut findet Ihr im Labor von Deep Sea ganz im Südwesten der Weltkarte. Tastet Euch langsam an die Säule heran, antwortet der Stimme, Ihr kämt in friedlicher Absicht. Kämpft daraufhin gegen einen Drachen, antwortet dann der Stimme dass Ihr NICHT aufgebt und kämpft wieder gegen einen Drachen. Wählt dann die Antwort, die unter der zweiten versteckt ist. Besiegt Bahamut und er gehört samt Trophäe Euch.
Ragnarok
Ragnarok gefunden.
Erhaltet Ihr automatisch im Spielverlauf, wenn Ihr das Raumschiff im Weltall entdeckt und betretet.
Höchstes SEED-Level
SEED-Level A erreicht.
Achtung, diese Trophäe lässt sich verpassen und scheint verbuggt zu sein!
Nach der Mission in Dollet wird Squall in den Rang eines SEED erhoben. Je nachdem, wie er bei den bisherigen Missionen abgeschnitten hat, startet er zwischen SEED Level 1 und 10. Ab diesem Moment kann er an Rang dazugewinnen oder an Rang verlieren. Kümmert Ihr Euch um den Fortschritt in der Geschichte, bekommt Ihr schonmal einen Rang dazu. Flieht Ihr aber aus Kämpfen oder verbringt zu viel Zeit mit Kartenspielen, könnt Ihr den Rang auch wieder verlieren.
Um das SEED-Level zu steigern, könnt Ihr auch an bis zu 30 Tests teilnehmen, die Euch bei Bestehen ein Level hinzugeben. Euer SEED-Level kann Euer Charakter-Level nicht übersteigen. Daher solltet Ihr mit den Tests warten, bis Squall Level 30 erreicht hat.
Ein Bug scheint zu verhindern, dass Ihr die Trophäe erhaltet, wenn Ihr das maximale SEED-Level anders als durch eine Prüfung erreicht. Haltet Euch also in jedem Fall noch ein paar Tests offen, um von 29 auf 30 aufsteigen zu können, wenn es soweit ist.
Ihr könnt die Trophäe verpassen, wenn Ihr im Rang absteigt und irgendwann keine Tests mehr übrig habt, um auf Level 30 aufzusteigen. Die Antworten auf die Prüfungsfragen und alles weitere rund um das SEED-Level, erfahrt Ihr auf der entsprechenden Seite.
UFO
Koyo-Koyo-Zusatzmission erledigt.
Achtung, diese Trophäe lässt sich verpassen! Die Zeitschrift „OKKULT FAN II“ macht Euch auf dieses geheime Nebenmission aufmerksam. Wenn Ihr das Rätsel löst, erhaltet Ihr zur Belohnung die Triple-Triad Karte „Koyo-Koyo“ und diese Trophäe. Wie das alles funktioniert und wo Eure Suche nach dem Alien beginnt, könnt Ihr auf der Geheimnisseite nachlesen.
Versteckte Trophäen
Omega zerstört
Omega Weapon besiegt.
Omega Weapon ist ein ptionaler Boss, der sich in Artemisias Schloss verbirgt. Wenn Ihr die 8 Siegel gebrochen und Eure Fähigkeiten zurückerlangt habt, könnt Ihr das Geheimnis um ihn lüften. Wo Ihr Omega findet und ein paar (hoffentlich) nützliche Kampftipps könnt Ihr im FF8-Weapon-Guide nachlesen.