Final Fantasy VII – Secrets / Geheimnisse

Hier findet Ihr einen Großteil der in Final Fantasy VII zu entdeckenden Geheimnisse. Diese Seite ist bestimmt nicht vollständig, also wenn Euch etwas auffällt, was hier fehlt … schreibt mir…! :) Die etwas „größeren“ Secrets hab ich ausgelagert – genaueres zum „Alten Wald“, der der „Gold Saucer“ und Co, findet ihr unter Sidequests.


Unerreichte Objekte in Kalm

Im Forum kam die Frage auf, wie man das Item im Schrank des Gasthauses von Kalm bekommen kann, und wie man die Kiste zwei Häuser weiter öffnet. Die Sache mit dem Item ist recht einfach: Einfach mehrmals probieren den Schrank zu öffnen, bis Cloud sauer wird und mit Schmackes dagegen tritt. Dann fällt Euch ein „Mega-Elixier“ in die Hände.
Mit der Kiste sieht es anders aus: Es gab mal das Gerücht, dass man 999x versuchen müsste, sie zu öffnen. Schont Eure Finger und seid versichert *kopfschüttel* es klappt nicht! Diese Kiste ist und bleibt zu. „Kanns nicht öffnen …“ Tja, und das stimmt.


Der Reisende von Kalm

Der Reisende von Kalm lebt natürlich in Kalm und war immer glücklich und zufrieden, ehe der Meteor aufgetaucht ist. Wenn Ihr ihn ab diesem Zeitpunkt besucht [er lebt im Gebäude ganz rechts in Kalm], erzählt er Euch, dass er auf Wanderschaft gehen will. Allerdings benötigt er dazu drei Gegenstände: Einen Reiseführer, die Wüstenrose und die Erdharfe. Bringt ihm diese Gegenstände und Ihr kassiert dafür je eine fette Belohnung.

  • Den Reiseführer bekommt Ihr im Unterwasserreaktor von Junon. Wenn Euch in der unterirdischen Röhre, die zum Reaktor führt, ein Geisterschiff begegnet, versucht es zu Morphen – es entsteht *tada* ein Reiseführer. Bringt diesen zum Kalm-Reisenden und erhaltet dafür die Unterwasser-Substanz. Die benötigt Ihr, um ohne Zeitdruck gegen Smaragd Weapon zu kämpfen.
  • Die Wüstenrose erhaltet Ihr nach dem Sieg über Rubin Weapon. Im Gegenzug erhaltet Ihr von dem wanderlustigen Kalm-Bewohner einen goldenen Chocobo.
  • Für den dritten benötigten Gegenstand müsst Ihr Euch gegen Smaragd Weapon durchsetzen. [Tipps dazu wieder auf der Weapon-Seite]. Dies ist eine schwere Aufgabe, allerdings winken Euch als Belohnung alle drei Master-Substanzen.


Schildkrötenparadies

Ein Rätsel das einen zur Verzweiflung treiben kann, nicht? Spätestens bei Eurem ersten Besuch in Wutai werdet Ihr auf dieses Rätsel aufmerksam: Ihr sollt 6 Werbeplakate des Restaurants finden, bringt Ihr sie dann zurück zum Schildkrötenparadies, winkt Euch ein Preis! Also, Augen auf! Hier findet Ihr die Plakate:

  • Plakat Nummer 1 findet Ihr an der Wand im 2ten Stock des östlichen Hauses in den Slums von Sektor 5, in dem Ihr einen schlafenden Jungen um seine Ersparnisse bringen könnt!
  • Nummer 2 entdeckt Ihr am Schwarzen Brett im Flur des ersten Stocks des Shinra HQ
  • Schild 3 ist in der Eingangshalle des Geisterhaus-Hotels in der Gold Saucer zu finden, gleich neben dem Eingang zum Objektladen
  • Das 4te Plakat ist im Cosmo Canyon zu finden, es hängt neben Tiger Lilys Waffenshop
  • Auch Nr. 5 ist im Cosmo Canyon, schaut Euch neben der Rezeption des Hotels Shildra Inn um
  • Plakat Nr. 6 befindet sich in Yuffies Haus in Wutai [diese kleine Diebin … ]. Es hängt neben dem Kellerraum, in dem sich der Käfig befindet.

Als Preis für dieses Suchspiel erhaltet Ihr vom Besitzer des Schildkrötenparadieses ein Megaelixier, einen Krafttrunk, einmal Wachsamkeit, ein Zauber-Plus, Geist-Plus, Geschwindigkeits-Plus und ein Glücksplus!


Ultimative Limits / Der Code zum Safe der ShinRa-Villa

Hier ein paar kleine Hilfen, für den Fall dass es bei der Suche nach diesen Limits Probleme gibt:

  • Red XIII Limit „Cosmogedächtnis“ liegt im Safe der Shinra-Villa in Nibelheim. Um den Safe zu öffnen müsst Ihr natürlich die Kombination kennen. Hinweise auf die Kombination findet Ihr auf einem Brief im Erdgeschoss:
    • Die erste Zahl steht auf dem Deckel einer Schatzkiste in dem Zimmer mit den Blumen: „Rechts 36“.
    • Die zweite Zahl entdeckt Ihr am Klavier: „Links 10“.
    • Die dritte Zahl steht auf dem Boden, ein paar Schritte oberhalb der knarrenden Diele im Obergeschoss: „Rechts 59“
    • Und die letzte Zahl steht mit unsichtbarer Tinte auf dem Brief selbst: „Rechts 97“.

    Also nochmal zum Mitschreiben, der Code lautet: 36 nach rechts – 10 nach links – 59 nach rechts – 97 nach rechts. Wenn Ihr die Kombination eingebt, müsst Ihr darauf achten, nicht an den Zahlen vorbei zu drehen. Wenn es doch passiert, müsst Ihr Eure Eingabe erneut beginnen.
    Achtung! Sobald der Safe geöffnet ist, beginnt der Kampf gegen den Gegner „Nummernlos“. Ist dieser besiegt, erhaltet Ihr neben Red XIIIs ultimativem Limit auch noch die Aufruf-Substanz „Odin“.

  • Tifas Limit „Entgültiger Himmel“ kann nur durch Cloud freigeschaltet werden. Er muss auf Tifas Klavier die Melodie spielen für die Tifa ein Notenblatt hat. Es ist folgender: Do – Re – Mi – Ti – La – Do – Re – Mi – So – Fa – Do – Re – Do. Oder direkt als Tastenkombination für die PSX: Kreuz – Quadrat – Dreieck – L1+Dreieck – L1+Quadrat – Kreuz – Quadrat – Dreieck – L1+Kreuz – Kreis – Kreuz – Quadrat – Kreuz. Dies funktioniert aber erst auf der 3ten CD!

  • Vincents ultimatives Limit ist zwar einfach zu bekommen, aber man kann den Fundort doch leicht übersehen! Östlich von Nibelheim ist ein kleiner See, in den sich ein Wasserfall ergießt, hinter welchem sich die Höhle befindet, in der der Geist von Vincents Freundin Lukretia haust. Die Höhle erreicht Ihr entweder mit einem Gold-Chocobo oder mit dem U-Boot. Betretet die Höhle einmal mit Vincent auf CD2 und dann noch einmal auf der 3ten CD. Beim zweiten Besuch erhaltet Ihr Vincents letztes Limit und seine ultimative Waffe!

  • Wer auch auf Aeris‘ letztes Limit nicht verzichten will: Geht zu dem Mann der in der Höhle östlich von Junon schläft. Er wird Euch sagen wie viele Kämpfe Ihr bereits bestritten habt oder auch wie oft Ihr schon geflohen seid. Wenn die Anzahl Eurer bestrittenen Kämpfe in den letzten beiden Stellen Zweistellig ist [also 122, 366 oder so…] gibt er Euch entweder irgendeinen Gegenstand oder den Gegenstand den er benötigt: Mythril. Das bringt Ihr zu dem Waffenhändler der in der Nähe von Gongaga in einem alleinstehenden Haus lebt. Bekommt er sein Mythril dürft Ihr eine der beiden Kisten öffnen: Aeris‘ Limit ist in der Kiste im oberen Stockwerk, die 2te Kiste enthält ein Zubehör.


Master Substanzen

Um die Master Substanzen zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Ihr besiegt Smaragd Weapon *g* oder Ihr bringt alle einzelnen Substanzen auf Master. Letzteres ist zwar recht langwierig, aber es lohnt sich. Sobald Ihr von jeder Befehlssubstanz, jeder Zauber- und Aufruf Substanz ein Master besitzt, besucht die großen Substanzen im Planetarium des Cosmo Canyon. Wenn Ihr z.B. alle Zaubersubstanzen im Gepäck habt, müsst Ihr die Große Grüne Substanz berühren – und tada! Schon habt Ihr die Grüne Master-Substanz.
Die blauen und purpurnen Substanzen haben keine Master-Substanz.


Der Code für die SinRa-Rakete

Wenn Ihr in der Rakete der ShinRa seid, benötigt Ihr einen Code, um an die „Große Substanz“ zu kommen, die Euch später „Bahamut NULL“ sichern soll. Schafft Ihr es nicht, den richtigen Code einzugeben, habt Ihr leider ein Problem, denn dann wird die Zeit knapp, die Substanz noch zu befreien. Doch Cid gibt Euch folgende Tipps:

  • Die erste Zahl ist kein Quadrat
  • Die zweite Zahl ist kein Dreieck
  • Die dritte Zahl ist ein X
  • Die letzte Zahl ist entweder ein Dreieck oder ein X
  • Einer der Knöpfe muss zweimal gedrückt werden.

Das führt Euch zu folgendem Code: Kreis – Quadrat – X – X :)


Zacks Sequenz

Ab dem Zeitpunkt, an dem Cloud sein Gedächtnis zurück hat, solltet Ihr noch einmal den Keller der ShinRa-Villa aufsuchen. Dort erinnert sich Cloud daran, wie Zack gestorben ist, wie er sich dessen Schwert aneignete und beschloss, dessen Leben zu führen.


Der Fluchring

Wie der Name schon sagt, ist dieses Item nicht nur positiv! Der Ring erhöht zwar alle Statuswerte des Trägers beachtlich, allerdings seid Ihr während der Kämpfe mit der Todesstrafe belegt … Aber naja … wer braucht schon für einen Kampf länger als 60 Sekunden?! *g* Wer den Fluchring trotzdem besitzen möchte, findet ihn in Mideel. Bedenkt, dass Ihr ihn nur dann bekommen könnt, wenn Mideel noch nicht vom Lebensstrom zerstört wurde. Also, geht bei Eurem ersten Besuch in Mideel die Treppe hoch zum Waffengeschäft und untersucht die Tür. Geht dann zum Haus etwas weiter links, an dem Mann vorbei und hinter das Haus. Dort solltet Ihr ein klickendes Geräusch hören, wenn Ihr über eine bestimmte Stelle lauft. Klickt genau auf dieser Stelle auf die Kreis-Taste und erhaltet einen Schlüssel! Diesen benutzt Ihr an der Tür im Waffenladen, und sagt dem Händler, der Euch ansprechen wird, die Wahrheit. Dann erhaltet Ihr den Fluchring.


Substanz „Beinhalten“

Auch diese Substanz lässt sich leicht übersehen. In Mideel rennt ein kleiner weißer Chocobo herum [ich glaub, der hat zuviel Kaffee getrunken … jedenfalls wirkt er etwas aufgedreht *g* ], der einem kleinen Jungen gehört. Füttert diesem Chocobo ein Mimett-Green und krault ihn hinter den Ohren. Das wars schon, einmal Substanz „Beinhalten“ für Euch!

Der Schlüssel zu Midgar

Den Schlüssel müsst Ihr in Bone Village ausgraben. Er liegt in der Nähe des Zelteingangs oben. Habt Ihr den Schlüssel, könnt Ihr in Midgar Tifas ultimative Waffe aus dem kleinen Häuschen mit der kaputten Selbstschussanlage zu holen. Dazu müssen Tifa und Cid in der Gruppe sein. Und wenn Ihr ohnehin schon in Bone Village seid … sucht mal nach „guten Schätzen“ und grabt unten an der Leiter. Dort lassen sich sehr viele gut brauchbare Gegenstände finden, unter anderem die Substanzen „Bahamut NULL“ und „2x Objekt“. :o)


Das versunkene Flugzeug „Gelnika“

Das versunkene Flugzeug ist nur mit dem U-Boot zu erreichen. Fahrt von Junon aus westlich. Es liegt auf dem Grund einer Bucht in der Nähe der Gold Saucer. Wenn Ihr das Flugzeug betreten habt, solltet Ihr zuerst speichern [in dem Flugzeug erwarten Euch zum Teil sehr harte Gegner!], und aus der Kiste Clouds Waffe „Himmelswolke“ nehmen. Betretet nicht den Raum links, sondern den neben dem Speicherpunkt. Dort findet Ihr verteilt folgende Gegenstände: Geleitwache, Konformer, Doppelangriff-Substanz und ein Megaelixier. Geht jetzt in den Raum links, dort werdet Ihr schon von den Turks erwartet, die mal wieder gegen Euch kämpfen werden. Von da gehts weiter in den nächsten Raum, wo ihr folgende Gegenstände findet: Megaelixier, Geisteslanze, Outsider, Highwind und die Hades-Substanz. Die Gegner hier sind wie schon gesagt sehr stark, aber sie bringen Euch viele APs und EXPs. Ausserdem könnt Ihr sie zu Statussteigernden Gegenständen morphen.


Das Hinterzimmer im Cosmo Canyon

Ab dem Zeitpunkt, an dem der Meteor die Erde bedroht, solltet Ihr noch einmal den Objektladen im Cosmo Canyon aufsuchen. Das Seil, dass Euch bei Euren früheren Besuchen dort den Weg in das Hinterzimmer versperrt hat, ist jetzt nicht mehr da, sodass Ihr freien Zugang habt. Geht hinein und findet die Substanz „Vollständige Heilung“, ein Elixier und ein „Zauber-Plus“.


Die Feuerhöhle in Wutai

Euch wird bestimmt schon die Höhle oben im Da-Chao-Gebirge von Wutai aufgefallen sein, in der man eine Dragonerlanze findet, einem der weitere Weg aber durch das Feuer versperrt bleibt. Mit Hilfe der „Leviathanschuppen“ die Ihr in den U-Boot Docks von Junon finden könnt, lässt sich das Feuer jedoch löschen, und Ihr findet im Inneren der Höhle Yuffies Waffe „Oritsuru“ sowie die Substanz „Auch Stehlen“.


Die Substanzhöhlen

Es gibt auf der Weltkarte vier Substanzhöhlen. Diese sind der eigentliche Grund, warum Ihr Euch diese elendige Chocobo-Zucht antun solltet. Denn nur mit einem speziellen Chocobo [oder dem Goldenen …] kann man sie erreichen. Hier die Standorte der Höhlen und die Substanz, die darin verborgen liegt:

  • Die erste Substanzhöhle liegt in der Wutai-Region auf der Rückseite eines Berges den man nicht umlaufen kann. Ihr benötigt dafür einen grünen, einen Berg-Chocobo. Die Höhle enthält die Substanz „Nachahmen“.
  • Für die zweite Substanzhöhle benötigt Ihr blauen Chocobo und die Highwind. Die Höhle liegt in der Mideel-Region und enthält die Substanz „Quadra Zauber“.
  • Die dritte Substanzhöhle befindet sich in einer Wüste nördlich von North Corel. Ihr erreicht sie entweder mit Hilfe eines blauen Chocobos, mit einem grünen Chocobo wenn man in Besitz der Highwind ist oder mit einem Schwarzen Chocobo! In dieser Höhle findet Ihr die Substanz „HP<-->MP“.
  • Wo die letzte Substanzhöhle liegt weiß vermutlich schon jeder: Auf einer für die Weltkarte unsichtbaren runden Insel ganz im Nordosten und dort findet Ihr den stärksten Aufrufdes Spiels:“ Die Ritter der Runde“.