Final Fantasy X-2 – Kostüme

Samurai

Zwar hat der Samurai, der mit seinen Techniken dem Aeon „Jojinbo“ aus Final Fantasy X ähnelt, nur geringe HP, dafür ist er schnell und stark im Angriff. Mit der Technik „Zantetsu“ könnt Ihr Eure Gegner sogar sofort besiegen! Über die Nützlichkeit seiner anderen Fähigkeiten lässt sich streiten, z.B. verursacht „Almosen“ erst nach einer Investition von 60.402 Gil ca. 3600 Schaden. Um mehr Schaden anzurichten, müsste man mehrere hunderttausend oder gar einige Millionen Gil hinblättern … nein danke!
Auch bei diesem Dress fällt Rikku wieder auf: Sie hat sich an Aurons Kleider- und Waffenschrank bedient!

Fundort:
Während der Mission „Besiege die Monster aus dem Tempel“ in den heiligen Hallen Kilikas [Kapitel 3]

Statuswerte:

HP
20%
Angriff
80%
Abwehr
40%
Geschick
80%
Reflex
80%
MP
40%
Magie
40%
Z-Abwehr
60%
Treffer
40%
Glück
60%

Abilities des Samurais

Name: Beschreibung: erlernbar nach: AP: MP:
Angriff physischer Schaden auf einen Gegner bereits erlernt
Almosen physischer Schaden durch Gil-Wurf sofort 20
Lichtspiegel verursacht Schaden in Höhe der Differenz von Max- und derzeitiger HP des Samurai bereits erlernt 16
Magicus minimiert gegnerische MP sofort 30 4
Immobilia physischer Schaden, unterbricht Gegner in der Vorbereitungszeit Magicus 30 10
Fieberwahn physischer Schaden & Aufheben positiver Statusveränderungen des Gegners Immobilia 40 10
Leuchtkugel Schaden der die Abwehr überwindet Fieberwahn 40 12
Strahlenkugel bei allen Gegnern Schaden, der die Abwehrkraft überwindet Leuchtkugel 60 18
Übung Schaden in Höhe der Anzahl bisher besiegter Gegner Leuchtkugel 60 10
Shin-Zantetsu „Tod“ bei allen Gegners Übung 100 32
Original Angriff & Treffer Plus auf Samurai sofort 20 10
Stolz „Shell“ & „Protes“ auf Samurai Original 30 12
Neubeginn heilt 1/4 der eigenen HP, hebt neg. Zustandsveränderungen auf Stolz 40 16
Tornado Reflex Plus und „Hast“ auf Samurai Neubeginn 60 20
Zantetsu bei Erfolg, sofortiger Sieg über einen Gegner Shin-Zantetsu 140
Not-Vernichtung Auto-Ability, sinkt HP unter 1/3 werden vernichtende Treffer ausgeführt sofort 80



Zauber-Schütze

Nicht nur schick, sondern auch sehr effektiv! Neben der wirkungsvollen Anti-Munition, die sich je gegen eine bestimmte Spezies richtet, sind besonders die erlernbaren Feindtechniken, die „Z-Munitionen“ ungemein nützlich. Endlich mal ein wirklich gelungenes Kostüm – trotz geringer HP und Reflex-Werte.

Fundort:
Im Illuminum, wenn die Mission „Beschütze den Hypello“ erfolgreich abgeschlossen wurde, oder beim Kartenverkauf mindestens sechs Tickets an den Mann gebracht wurden.

Statuswerte:

HP
20%
Angriff
60%
Abwehr
40%
Geschick
80%
Reflex
20%
MP
60%
Magie
80%
Z-Abwehr
80%
Treffer
80%
Glück
40%

Abilities des Zauberschützen

Name: Beschreibung: erlernbar nach: AP: MP:
Angriff physischer Schaden auf einen Gegner bereits erlernt
Z-Munition erlernte „Feindeskönnen“ komplette Liste s. unten bereits erlernt
Durchblick analysiert den Gegner bereits erlernt
Panzerspalter Angriff, der Panzermonstern 4fachen Schaden zufügt sofort 20 3
Flak-Munition Angriff, der Flugmonstern 4fachen Schaden zufügt sofort 20 3
Wolfsjäger Angriff, der Wolfsmonstern 4fachen Schaden zufügt sofort 20 3
Anti-Pudding Angriff, der Puddingmonstern 4fachen Schaden zufügt sofort 20 3
Anti-Element Angriff, der Elementmonstern 4fachen Schaden zufügt Anti-Pudding 20 3
Echsenfänger Angriff, der Echsenmonstern 4fachen Schaden zufügt sofort 20 3
Drachentöter Angriff, der Drachenmonstern 4fachen Schaden zufügt Echsenfänger 20 3
Tech-Kugel Angriff, der Apparaten 4fachen Schaden zufügt sofort 20 3
Anti-Maschina Angriff, der Machina-Wesen 4fachen Schaden zufügt Tech-Kugel 20 3
Teufelskugel Angriff, der Teufelsmonstern 4fachen Schaden zufügt Flak-Munition 20 3
Terminator Auto-Ability, Vorbereitungszeit für „Anti-Munition“ sinkt um 40% sofort 30
Durchblick Lv.2 Auto-Ability, fügt Analyse die Möglichkeit von Zoom & Drehen hinzu sofort 20
Durchblick Lv.3 Auto-Ability, ermöglicht Charakter-Analyse Durchblick Lv.2 100


Z-Munition des Zauberschützen

Mit „Z-Munition“ können Eure Charaktere Techniken anwenden, die sie vorher von ihren Gegnern erlernt haben. Um eine Z-Munition zu lernen, muss der jeweilige Gegner sie gegen Euch einsetzen.
In der Liste seht Ihr, welche Techniken es gibt, was sie bewirken, vom wem Ihr sie lernen könnt und wie viel MP sie benötigen, wenn Ihr sie selbst benutzen wollt.

Name: Wirkung: von Gegner: Ort: MP:
Feuerhauch starker Feuer-Angriff auf alle Gegner Balivarha Illuminum, Donnersteppe, Stille Ebene 28
Kernspucken Schaden in Höhe von 3/8 der gegnerischen HP Leucophylla, Cephalotus Stille Ebene, Besaid, Mi-hen Straße, Berg Gagazet 28
Steinraspel „Stein“ auf alle Gegner Grabmal, Monument, Dormen, Epitaph Besaid, Djose Tempel, Abyssum, Wundersame Höhle, 32
Absorption absorbiert HP & MP von Gegner Proto-Chimära, Haizuo, Baralai, Nachtpudding, Jahi, Mug, Vegangun Kilika, Macalnia, Bevelle, Abyssum, Geheimes Labyrinth 3
Himmelswind heilt 3/8 der Max.-HP und hebt neg. Zustandsveränderungen aller Charaktere auf Neckpilz, Qual, Qual-Kaiserin, Übelpilz, Gehilfin Fungus-Pass, Besaid, Mi-hen Straße, Kilika 16
Mundgeruch „Schlaf“, „Stumm“, „Blind“, „Gift“, „Konfus“, „Tobsucht“, „Gemach“ auf alle Gegner Morbol, Morbol der Große Besaid, Donnersteppe, Abyssum, Geheimes Labyrinth 64
Totalabwehr „Shell“ & „Protes“ auf alle Charaktere Haizuo, Garik Ronso Macalania, Gagazet 32
Wahnstrahl hoher[!] Schaden auf alle Gegner Ultima Weapon, Exodus Tiefen der Ruine, Geheimes Labyrinth 70
Nachtbrüller sehr hoher Schaden auf alle Gegner Mega-Tomberry [nur im Oversoul!] Geheimes Labyrinth 80
Stahlgranate hoher Schaden auf eine Gegner Baralai Bevelle, Versiegelte Höhle am Fungus-Pass 32
Motorkanone hoher Schaden auf alle Gegner, überwindet Abwehr! Gippel Versiegelte Höhle am Fungus-Pass 99
Gewaltakt hoher magischer Schaden, der Z-Abwehr überwindet Testapparat [nur wenn Apparat 100% fertig ist!] Djose Tempel 48
Vibra-Welle hoher Schaden & Abwehr, Z-Abwehr Minus auf alle Gegner Kukulcan, Gucumatz, Chac Bevelle, Mi-hen Straße, Donnersteppe, Geheimes Labyrinth 22
1000 Stacheln 1000 Schadenspunkte auf einen Gegner Kaktor Kaktoren-Bau, Geheimes Labyrinth 24
Sturmkanone Schaden in Höhe Charakterlevel x 30 auf alle Gegner Ironside Kilika, Donnersteppe, Zanarkand 38
Blaster-Kugel Schaden in Höhe von 15/16 der aktuellen gegnerischen HP Qual, Qual-Kaiserin Besaid, Kilika 30



Glücksspieler

Irgendwie … überflüssig? Ohne Übung weiß man einfach nie, was man bekommt. In schweren Kämpfen empfand ich dieses Kostüm als eher nicht zu gebrauchen, auch weil HP, Angriffs- und Abwehrwerte sehr niedrig sind. Nützlich sind die Auto-Abilitys dieses Spheres, wie Doppel-EXP, Doppel-Gil etc..

Fundort:
Das Karten-Turnier in Luca gewinnen oder Shinra in Kapitel 5 beim Sphäro-Break schlagen.

Statuswerte:

HP
20%
Angriff
40%
Abwehr
20%
Geschick
80%
Reflex
40%
MP
60%
Magie
40%
Z-Abwehr
60%
Treffer
100%
Glück
100%

Abilities des Glücksspielers

Name: Beschreibung: erlernbar nach: AP: MP:
Angriff physischer Angriff auf einen Gegner bereits erlernt
Bestechen bietet Gegner Gil an, um den Kampf zu beenden und Items zu hinterlassen sofort 40
Zweierwürfel Schaden, der je nach Charakterlevel und Würfelergebnis stärker wird sofort 20 4
Viererwürfel Schaden auf alle Gegner, der je nach Charakterlevel und Würfelergebnis stärker wird Zweierwürfel 100 8
Schlag-Lotto verschiedene physische Angriffe, je nachdem welche Symbole man anhält bereits erlernt
Zauber-Lotto verschiedene Zauberangriffe, je nachdem welche Symbole man stoppt sofort 70
Item-Lotto Item wird benutzt, je nachdem welche Symbole man anhält Zauber-Lotto 80
Glücksrad je nach gestoppten Symbolen: Angriff, Heilzauber, Item… Item-Lotto 120
Glück steigert Glück des Charakters sofort 30 8
Segen steigert Glück der Gruppe Glück 40 8
Verführen „Konfus“ auf alle Gegner sofort 60
Vernichtung Auto-Ability, Angriffe werden immer zu vernichtenden Treffern Segen 160
Doppel-EXP Auto-Ability, verdoppelt die EXP nach dem Kampf sofort 80
Not-MP NULL Auto-Ability, wenn die HP unter 1/3 fallen werden keine MP mehr verbraucht Viererwürfel 30
Doppel-Gil Auto-Ability, verdoppelt die Gil, die man nach Kampf bekommt Doppel-EXP 100
Doppel-Item Auto-Ability, verdoppelt die Anzahl der Gegenstände, die man nach einem Kampf erhält Doppel-Gil 100