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Ohne Kostüme läuft in Final Fantasy X-2 gar nichts! Sie verleihen Yuna, Rikku und Paine nicht nur ihre Fähigkeiten, sondern haben auch Einfluss auf die Statuswerte Eurer Mädels. Während z.B. ein Krieger stark in Angriff und Abwehr ist, liegen die Stärken des Weißmagiers logischerweise eher in der Magie und der Zauberabwehr.
Ihr findet die Kostüme im Verlauf des Spiels in Form von Sphäroiden und könnt diese in Euren Kostümpaletten ablegen. Während eines Kampfes könnt Ihr zwischen den Kostümen auf Eurer aktiven Kostümpalette hin- und herwechseln. Auf die anderen habt Ihr währenddessen keinen Zugriff.
Auf den hier folgenden Seiten findet Ihr eine Erklärung zu den verschiedenen Kostüm-Sphäroiden: Wo Ihr sie findet, welche Abilities sie Euch verleihen können, wie viele AP zum Erlernen dieser Fähigkeiten nötig sind und wie viel MP die Technik verbraucht. Achtung: Einige Abilities sind erst erlernbar, wenn Ihr andere bereits erlernt habt, aber … das steht alles dabei. Einfach nachsehen! ^^
Folgende Kostüme gibt es im Spiel:
Schütze | Krieger | Dieb |
Diva | Schwarzmagier | Weißmagier |
Item-Schütze | Dunkler Ritter | Berserker |
Samurai | Zauberschütze | Glücksspieler |
Dompteur | Maskottchen | Spezial Kostüme |
Schütze
Fundort:
Da es Yunas Standardkostüm ist, befindet es sich von Anfang an in Eurem Besitz
Statuswerte:
- HP
- 40%
- Angriff
- 40%
- Abwehr
- 40%
- Geschick
- 60%
- Reflex
- 40%
- MP
- 20%
- Magie
- 10%
- Z-Abwehr
- 40%
- Treffer
- 100%
- Glück
- 80%
Die Abilities des Schützen
Name: | Wirkung: | erlernbar nach: | AP: | MP: |
Angriff | Schuss auf einen Gegner | bereits erlernt | – | – |
Kugelhagel | in 1,8 Sekunden mit R1 viele Schüsse abgeben | bereits erlernt | – | – |
Power-Schuss | hoher Schaden | sofort | 20 | 8 |
Stahlschuss | überwindet Abwehr | Powerschuss | 30 | 8 |
Zauberschuss | fügt magischen Schaden zu | sofort | 30 | 8 |
Mental-Schuss | senkt MP des Gegners | Zauberschuss | 30 | 8 |
Viertelschuss | zieht Gegner 1/4 der aktuellen HP ab | Mentalschuss | 30 | 8 |
Level-Schuss | Schaden 16x Charakter-Level | Mentalschuss | 40 | 12 |
Salve | immer vernichtender Treffer | sofort | 60 | 12 |
Anti-Schuss | mehr Schaden je höher Abwehr des Gegners | Powerschuss | 60 | 8 |
Multi-Schuss | Schuss auf alle Gegner | Salve | 80 | 8 |
Multi-Salve | Schuss auf alle Gegner mit vernichtenden Treffern | Multischuss | 120 | 36 |
Blind-Schutz | Auto-Ability, schützt vor „Blind“ | sofort | 30 | – |
Schlaf-Schutz | Auto-Ability, schützt vor „Schlaf“ | Blindschutz | 30 | – |
Kugelhagel Lv2 | Auto-Ability, Kugelhagelzeit erhöht sich auf 2,2 Sek. | sofort | 80 | – |
Kugelhagel Lv3 | Auto-Ability, Kugelhagelzeit erhöht sich auf 2,6 Sek. | Kugelhagel Lv2 | 150 | – |
Krieger
Habt Ihr bemerkt, dass Yuna Tidus‘ Schwert „Brotherhood“ benutzt?^^
Fundort:
Da es Paines Standardkostüm ist, befindet es sich von Anfang an in Eurem Besitz
Statuswerte:
- HP
- 60%
- Angriff
- 80%
- Abwehr
- 80%
- Geschick
- 60%
- Reflex
- 40%
- MP
- 20%
- Magie
- 20%
- Z-Abwehr
- 20%
- Treffer
- 40%
- Glück
- 60%
Abilities des Kriegers
Name: | Wirkung: | erlernbar nach: | AP: | MP: |
Angriff | physischer Schaden für einen Gegner | bereits erlernt | – | – |
Schutzwall | Krieger geht eine Runde in Abwehrstellung | sofort | 20 | – |
Flammenschwert | Feuerschaden auf einen Gegner | sofort | 20 | 4 |
Icebrand | Kälteschaden auf einen Gegner | sofort | 20 | 4 |
Donnerklinge | Stromschaden auf einen Gegner | sofort | 20 | 4 |
Aqua-Klinge | Wasserschaden auf einen Gegner | sofort | 20 | 4 |
Gewichtklinge | Gewichtschaden auf einen Gegner | sofort | 60 | 6 |
Exkalibur | Himmelsschaden auf einen Gegner | Gewichtklinge | 120 | 24 |
Kraftbrecher | physischer Schaden & Angriffs Minus | bereits erlernt | – | 4 |
Panzerbrecher | physischer Schaden & Abwehr Minus | sofort | 30 | 4 |
Magiebrecher | physischer Schaden & Magie Minus | sofort | 30 | 4 |
Geistbrecher | physischer Schaden & Z-Abwehr Minus | Magiebrecher | 30 | 4 |
Retard-Hieb | physischer Schaden & Verlangsamen | Panzerbrecher | 100 | 10 |
Retard-Schock | physischer Schaden & extremes Verlangsamen | Retard-Hieb | 120 | 16 |
Stürmen | Hast, Shell, Protes & Tobsucht auf die Gruppe | Schutzwall | 100 | – |
Not-Protes | Auto-Ability, Protes auf Krieger wenn dessen HP unter 1/3 des Maximums sinken | Schutzwall | 20 | – |
Dieb
Fundort:
Da es Rikkus Standardkostüm ist, befindet es sich von Anfang an in Eurem Besitz.
Statuswerte:
- HP
- 40%
- Angriff
- 40%
- Abwehr
- 40%
- Geschick
- 100%
- Reflex
- 100%
- MP
- 40%
- Magie
- 40%
- Z-Abwehr
- 60%
- Treffer
- 60%
- Glück
- 100%
Abilities des Diebes
Name: | Beschreibung: | erlernbar nach: | AP: | MP: |
Angriff | 2 physische Attacken auf einen Gegner | bereits erlernt | – | – |
Klauen | versucht dem Gegner ein Item zu stehlen | bereits erlernt | – | – |
Gil-Klau | versucht dem Gegner Gil zu stehlen | sofort | 30 | 2 |
Zeit-Klau | verursacht „Stop“ beim Gegner | sofort | 100 | 16 |
HP-Klau | absorbiert HP vom Gegner | Gil-Klau | 60 | 10 |
MP-Klau | absorbiert MP vom Gegner | HP-Klau | 60 | – |
Super-Klau | Diebstahl klappt zu 100% | Gil-Klau | 120 | 20 |
Raritäten-Klau | versucht ein seltenes Item zu stehlen | Super-Klau | 140 | 20 |
Herz-Klau | Tobsucht auf Gegner | Gil-Klau | 160 | 12 |
Moral-Klau | verjagt Gegner aus dem Kampf [keine EXP, AP…] | Herz-Klau | 160 | 18 |
Und Tschüss… | alle Charaktere flüchten | sofort | 10 | – |
Item-Jäger | Auto-Ability, steigert die Wahrscheinlichkeit, dass Gegner nach dem Kampf Items hinterlassen | Und Tschüss… | 60 | – |
Präventivschlag | Auto-Ability, Dieb startet Kampf mit voller ATB Leiste | sofort | 40 | – |
Erstschlag | Auto-Ability, steigert Wahrscheinlichkeit für „Präventivschlag“ der Gruppe | Präventivschlag | 60 | – |
Gemach-Schutz | Auto-Ability, schützt Dieb vor „Gemach“ | Item-Jäger | 20 | – |
Stop-Schutz | Auto-Ability, schützt Dieb vor „Stop“ | Gemach-Schutz | 40 | – |