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Ekstase (Overdrive im Englischen) steht in Final Fantasy X für das, was wir bisher als Limit kennen: Der Charakter sammelt, z.B. durch das Erleiden von Schaden, Punkte an, füllt einen Balken, bis er an „sein Limit“ stößt und eine besonders starke Fähigkeit entfesselt, die er nur dann einsetzen kann.
Jeder Charakter verfügt wie immer über seine ganz eigene, persönliche Ekstase-Technik, mit der er dem Gegner idR besonders viel Schaden zufügt. Erstmals gibt es in FFX aber auch die Möglichkeit, die Ekstase-Leiste auf verschiedenen Wegen zu füllen – auch wenn die meisten davon eher überflüssig sind.
Ekstase-Typen
Die Grundeinstellung, der Ekstase-Typ, den alle Charaktere von Anfang an beherrschen, ist die „Askese“. Askese entspricht dem klassischen Typ der Limit-Balken-Füllung: Nimmt ein Charakter Schaden, steigt der Pegel in der Leiste. Doch unter verschiedenen Bedingungen [x-mal genau die Kampfsituationen erlebt, durch die die Ekstaseleiste des neuen Typs gefüllt wird] kann jeder Charakter zusätztliche Ekstasetypen lernen.
Im folgenden findet Ihr eine Aufzählung der verfügbaren Ekstase-Typen mit einer Erklärung, wie sie Euren Balken füllen, bzw. was Ihr mit welchem Charakter wie oft machen müsst, um den jeweiligen Typ zu erlernen. Auf den nächsten Seiten folgen nähere Erläuterungen zu den Ekstase-Techniken der einzelnen Charaktere.
Agonie
Beim Ekstase-Typ Agonie füllt sich der Balken, wenn die HP des Charakters unter 50% sinkt. Sooft müssen die Charaktere in diese Situation geraten, ehe sie diesen Typ erlernen:
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
170 | 90 | 140 | 150 | 200 | 260 | 110 |
Askese
Diesen Ekstase-Typ beherrschen die Charaktere von Anfang an. Der Balken füllt sich – ganz klassisch -, wenn ein Gegner Schaden an ihnen verursacht.
Barmherzigkeit
Füllt den Ekstase-Balken des Charakters, wenn dieser die HP seiner Mitstreiter heilt.
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
80 | 60 | 100 | 170 | 100 | 200 | 70 |
Dilemma
Füllt den Ekstase-Balken des Charakters, wenn er Zustandsveränderungen erleidet.
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
100 | 80 | 100 | 110 | 130 | 120 | 90 |
Erhabenheit
Um Erhabenheit zu erlernen, muss ein Charakter einen Kampf alleine bestreiten, weil seine Gefährten z.B. schon K.O. gegangen sind.
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
60 | 180 | 110 | 45 | 90 | 35 | 170 |
Grazie
Füllt den Ekstase-Balken des Charakters, wenn er einem Angriff ausweicht. Um diesen Ekstasetyp zu erlernen, muss dies bereits sooft geschehen sein:
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
250 | 200 | 200 | 300 | 130 | 200 | 200 |
Heldentum
Tötet Tidus 50 Gegner mit mehr als 10.000HP, so erlernt er diesen Ekstasetyp, der seinen Ekstasebalken bei jedem weiteren besiegten starken Monster erhöht.
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
50 | 50 | 50 | 70 | 45 | 40 | 50 |
Kampfgeist
Ein wirklich nützlicher (wenn nicht gar der nützlichste) Ekstasetyp, der den Balken eines Charakters füllt, wenn dieser dem Gegner Schaden zufügt.
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
150 | 200 | 160 | 300 | 120 | 100 | 140 |
Konfrontation
Füllt die Ekstase-Balken aller Charaktere, die am Kampf teilgenommen haben. Auron muss beispielsweise 450 Kämpfe bestreiten, ehe er diesen Typ erlernt.
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
600 | 500 | 350 | 480 | 300 | 450 | 320 |
Leid
Füllt den Ekstase-Balken des Charakters, wenn er einer negativen Zustandsveränderungen unterliegt. Hachja …
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
120 | 100 | 110 | 130 | 100 | 160 | 125 |
Schmach
Um den Ekstasetyp Schmach zu erlernen, muss Lulu z.B. 980mal aus einem Kampf fliehen. Genau diese Aktion füllt dann auch ihren Ekstasebalken. Mal ehrlich – geht es überflüssiger?
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
600 | 900 | 400 | 980 | 700 | 1000 | 450 |
Siegeshymne
Erhöht die Ekstase durch das eigenhändige Töten eines Gegners. Im Schnitt muss jeder Charakter dafür 100 Gegner vernichten.
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
100 | 110 | 90 | 130 | 120 | 80 | 100 |
Standhaftigkeit
Standhaftigkeit setzt voraus, dass der Charakter erlittenen Schaden durch eine Zustandsveränderung vermindert hat.
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
120 | 110 | 120 | 120 | 120 | 120 | 120 |
Taktik
Lässt die Ekstase ansteigen, wenn der Gegner an einer Zustandsveränderung leidet.
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
75 | 100 | 80 | 75 | 60 | 110 | 90 |
Trauer
Füllt den Ekstase-Balken des Charakters, wenn ein Gruppenmitglied im Kampf fällt. Da dies etwas ist, was man ja theoretisch zu vermeiden versucht, wieder eine der sehr, sehr überflüssigen Ekstasetypen …
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
100 | 80 | 100 | 150 | 100 | 120 | 90 |
Triumph
Ist man beim Sieg über einen Gegner mit im Team, steigt der Ekstase-Balken.
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
120 | 150 | 160 | 200 | 120 | 200 | 140 |
Zorn
Neben Askese und Kampfgeist einer der halbwegs nützlichen Ekstasetypen: Hat man Zorn erlernt und ausgewählt, füllt sich der Ekstasebalken, wann immer ein Gruppenmitglied Schaden erleidet. Sehr von Vorteil wenn ein Teammitglied z.B. mit der Ability Leibwächter [und dem Ekstasetyp Askese] ausgestattet ist, und den meisten Schaden von anderen abfängt!
Tidus | Yuna | Wakka | Lulu | Kimahri | Auron | Rikku |
300 | 240 | 100 | 100 | 100 | 220 | 100 |