Final Fantasy X – Ekstase


Ekstasen

Nachdem wir nun wissen, auf welche Weise sich die Ekstase-Balken füllen, schauen wir uns an, welche verschiedenen Ekstase-Techniken die Charaktere erlernen können, um die angesammelte Energie wieder loszuwerden.
Jeder Charakter nutzt dabei seine besonderen „Klassenfähigkeiten“. Tidus greift also auf sein Schwert zurück, Beschwörerin Yuna ruft ihre Aeons, Wakka nutzt seinen Blitzball …


Tidus: Schwert-Tech

Tidus greift natürlich mit seinem Schwert an, und in der Tradition nach Cloud und Squall, haut er dabei auch gern mehr als einmal kräftig zu. ^^
Nachdem Ihr seine Ekstase ausgewählt habt, erscheint ein Balken auf dem Bildschirm, über den sich ein Cursor schnell hin und her bewegt. Schafft Ihr es in der vorgegebenen Zeit, den Cursor über dem markierten Feld in der Mitte zum Stillstand zu bringen, wird die Ekstase stärker.

Tidus lernt die neuen Schwert-Techs, je öfter er seine Ekastase benutzt. Nach 80 Anwendungen schaltet er die stärkste Tech, den Blitzballgott frei.

FF10 - Tidus' Ekstase

Hier seine verschiedenen Tech-Varianten:

Ekstase auf Basiswirkung Wirkung bei Erfolg
Saltohieb 1 Gegner 1 Angriff
Stärke 24
1 Angriff Stärke 32
Gemetzel 1-3 Gegner 3 Angriffe
Stärke 8
6 Angriffe Stärke 6
Energieregen alle 1 Angriff
Stärke 20
1 Angriff Stärke 26
Blitzballgott 1 Gegner 8 Angriffe
Stärke 4
8 Angriffe Stärke 4 + 1 Angriff Stärke 24



Yuna: Meisterruf

Ist Yuna in Ekstase, kann sie einen Aeon mit bereits gefüllter Ekstaseleiste herbeirufen. War die Leiste des Aeon bereits gefüllt, kann sogar 2x hintereinander die Ekstase ausgeführt werden, da die „natürliche“ Füllmenge des Balkens der Kreatur nicht verloren geht.


Wakka: Tombola

Wakkas Ekstase präsentiert sich als Slotmachine, in der drei sich drehende Slots befinden, wie wir es schon von Tifa oder Cait Sith kennen.
Anfangs ist die Maschine lediglich mit Element-Symbolen gefüllt. Neue Symbole bzw. Ekstase-Techniken erhält Wakka über die Blitzball-Turniere. Unter bestimmten Bedingungen erscheinen sie als Preise bei Pokal- oder Liga-Spielen. Ihr müsst sie also freischalten und zusätzlich mit Eurem Blitzball-Team die jeweiligen Turniere gewinnen, um Wakka die neuen Techniken beizubringen.
Natürlich existieren diverse Kombinationsmöglichkeiten und die meisten Angriffe, die generiert werden, wenn zwei oder drei unterschiedliche Symbole stehenbleiben, sind nicht besonders effektiv. Doch birgt jede Technik ihre ganz eigenen Stärken:

Element-T

FF10 - Wakkas' Element Ekstase
Diese Technik beherrscht Wakka von Anfang an. Wenn mindestens zwei identische Symbole angehalten werden, wird elementarer Schaden angerichtet, wobei rot Feuer, gelb Blitz, blau Wasser und weiß Eis entspricht. Zeigen drei Slots das gleiche Symbol, richtet sich der Angriff gegen alle Gegner. Die Stärke des Element-T ist immer 34.

Angriffs-T

FF10 - Wakkas' Angriffs Ekstase
Die Ekstase Angriffs-T erscheint automatisch beim ersten Blitzball Pokalspiel als erster Preis und kann von Euch gewonnen werden.
Beim Angriffs-T addieren sich die Anzahl der Angriffe (immer mit Stärke 10) auf den Bildchen, die ihr anhaltet: Werden alle Räder mit dem gleichen „Hit“ gestoppt, addieren sich die ersten beiden Ziffern und werden durch das dritte Rädchen verdoppelt! Also z.B.: 3x 2 Hit: 2+2=4 x2= 8 Hits mit Stärke 10.
Diese Ekstase richtet sich zufällig gegen 1-3 Gegner.

Zustands-T

FF10 - Wakkas' Zustands Ekstase
Nachdem Wakka bereits den Angriffs-T beherrscht, muss er mindestens 250x gekämpft haben, damit Zustands-T als erster Preis in der Spira-Liga erscheint.
Bei Ausführung dieser Ekstase (Stärke immer 34) bedeuten zwei gleiche Symbole, dass die jeweilige Zustandsveränderung auf einen Gegner, drei gleiche Symbole, dass die Zustandsveränderung auf alle Gegner gewirkt wird.
Das erste Symbol verursacht Gift und zusätzlich für 3 Runden Schlaf, Stumm und Blind. Das 2te verursacht Kraft-, Magie-, Geist- und Panzerbrecher, das letzte Symbol bewirkt Stein und verlangsamt den/die Gegner.

Aurochs-T

FF10 - Wakkas' Aurochs Ekstase
Um diese Ekstase zu erlernen, muss Wakka alle anderen bereits gelernt haben und mind. 450x gekämpft haben. Dann kann das Aurochs-T als erster Preis in einem Pokalspiel gewonnen werden.
Beim Aurochs-T sind die Symbole ALLER Tombola-Techniken in den Slots zu finden. Doch wird der Blitzball 3x gestoppt, erfolgt ein Angriff mit Stärke 72 auf ALLE Gegner. Das ist sehr fein ^^


Lulu: Wut

Ehrlich, Lulus Ekstase könnte so cool sein! Doch die geforderte Durchführung macht es (zumindest mir) fast unmöglich, diesen Angriff stark ausfallen zu lassen. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür?
Bei Lulus „Wut“ wählt Ihr zuerst einen der Euch zur Verfügung stehenden Zauber aus. Dann öffnet sich ein Fenster mit einem Zeitlimit. Innerhalb dieser Zeit müsst Ihr Euren Analogstick sooft im Kreis drehen wie möglich. Angeblich sind bis zu 16 Drehungen machbar, aber ich frage mich: Wer schafft das? Mein Höchstes waren glaube ich 6 Drehungen …
Ist ein Kreis nicht korrekt ausgeführt, wird er nicht gezählt. So oft wie Ihr den Stick gedreht habt, genau so oft wird der Zauber dann auf den Gegner gesprochen – ganz ohne dabei MP zu verbrauchen. Zudem ignoriert Lulus Wut den „Stumm“-Zustand und überwindet Shell und Reflekt beim Gegner.

FF10 - Lulus Ekstase


Auron: Tradition

Um Aurons Ekstasen zu aktivieren, müsst Ihr innerhalb eines Zeitlimits eine vorgegebene Tastenkombination eintippen. Klappt dies, wird Aurons Attacke stärker, klappt es nicht, wird zumindest ein Basisschaden angerichtet. Ist ein Gegner gegen einen der Effekte der ausgeführten Ekstase immun, wählt Auron automatisch eine Variante, die statt des Zusatzeffekts mehr Schaden anrichtet.

FF10 - Aurons Ekstase

Aurons Ekstase heißt in der japanischen Ausgabe des Spiels übrigens „Geheimnis“, was ausgezeichnet zu der Art und Weise passt, wie Auron weitere Techniken lernt: Dazu benötigt er nämlich eine bestimmte Anzahl von „Jekkts Sphäroiden“, deren Aufzeichnungen Auron sich ansehen muss und die Geschehnisse seiner Pilgerreise mit Braska und Jekkt Preisgeben.
Je mehr dieser Sphäroiden Ihr besitzt, desto stärkere Ekstasen bekommt Auron – und je mehr erfahrt Ihr über seine Vergangenheit. Und sein Geheimnis …

Tradition umfasst folgende vier Techniken:

Seisma

Auron beherrscht Seisma bereits von Anfang an und verursacht damit Schaden bei allen Gegnern. Es handelt sich um einen Angriff der Stärke 17 mit einem Retard-Hieb, der den Gegner verlangsamt. Ist dieser dagegen immun, erfolg der Angriff in Stärke 19. Misslingt die Codeeingabe, wird die Stärke von Seisma auf 16 reduziert.

Holosiderit

Diese Attacke trifft einen Gegner bei inkorrekter Codeeingabe mit 24 Stärke, ist der Code richtig wird er außerdem nach dem Schlag aus dem Kampf entfernt. Sollte der Gegner gegen diesen Effekt immun sein, trifft Holosiderit den Feind statt 24 mit 27 Stärke. Diese Traditions-Technik erlernt Auron, nachdem er den ersten Jekkt-Sphäroiden gefunden hat.

Suppression

Hinter Suppression verbirgt sich ein sehr starker und nützlicher Angriff, der einen Gegner immer mit Stärke 28 trifft und gleichzeitig – bei korrekter Codeingabe – Kraft-, Magie-, Geist- und Panzerbrecher auf ihn wirkt. Sollte der Gegner gegen diese Statusveränderungen immun sein, erfolgt der Angriff mit 30 Stärke. Auron muss mindestens die Aufzeichnungen von drei Jekkt Sphäroiden gesehen haben, um diese Technik zu lernen.

Zephyr

Um diese letzte Traditions-Technik zu erlernen, muss Auron alle zehn Sphäroiden, also alle acht Jekkt-Sphäroiden, sowie Braskas Sphäroiden und auch seinen eigenen gefunden und angesehen haben. Zephyr trifft alle Gegner mit zwei Angriffen von jeweils 20 Stärke. Misslingt der Code, verringert es sich auf einen Angriff mit Stärke 15.


Jekkts Sphäroiden

Die benötigten Sphäroiden findet ihr hier:

Jekkts Sphäroid 1
Im Macalania Wald, nach dem dem Sieg über die Sphäromasse

Jekkts Sphäroid 2
Vor dem Tempel von Besaid, nach dem Sieg über den Schwarzen Valfaris

Jekkts Sphäroid 3
Auf der Brücke der C.S. Liki, während sie im Hafen von Besaid liegt

Jekkts Sphäroid 4
Im Keller des Luca Stadions, vor der Kabine der Aurochs

Jekkts Sphäroid 5
Auf dem südlichen Abschnitt der alten Mi´hen Straße, neben der Kiste mit der Saturn Maske

Jekkts Sphäroid 6
Im Illuminum, vor dem westlichen Zelt von Schnuhalt Süd

Jekkts Sphäroid 7
In der südlichen Donnersteppe, neben der 2. Säule von Norden aus gesehen

Jekkts Sphäroid 8
Im südlichen Macalania, neben der Kreuzung, an der ein Weg zur Stillen Ebene führt

Aurons Sphäroid
Im Fungus Tal, oberhalb es Speichersphäroiden auf der Klippe

Braskas Sphäroid
Berg Gagazet, im Norden des Gebirgspasses


Kimahri: Fein-Tech

Kimahri kann mit seiner Ability „Dragonik“ Techniken von bestimmten Gegnern lernen. Wann immer dies geschieht, füllt sich seine Ekstase-Leiste auf der Stelle bis zum Maximum. In Ekstase kann er eine der bereits gelernten Techniken einsetzen. Abgesehen von Mundgeruch, Kernspucken und Supernova kann Kimahri alle Techniken im Kampf gegen seine ehemaligen Stammesbrüder erhalten. Falls Euch also etwas fehlt, lohnt es sich vielleicht, in diesen Kämpfen etwas länger auszuharren. :)
Folgende Feintechniken gilt es für den Ronso zu finden:

Sprung

Diese Technik besitzt Kimahri von Anfang an. Dahinter verbrigt sich ein physischer Angriff mit Stärke 32 auf einen Gegner.

Wirbelkick

Diesen physischen Angriff mit 33 Stärke auf einen Gegner kann Kimahri von einem Eisenritter, einem Steindrachen oder Biran Ronzo erlernen.

Todesurteil

Diese Technik bewirkt „Tod“ beim Gegner und ist von einem Schreckgespenst, Todesabt oder Biran Ronzo zu erlernen.

Flammen

Flammen ist ein Feuer-elementarer Angriff mit Stärke 24 auf alle Gegner, den Kimahri von einem Doppelhorn, Varlaha, Grendel oder Yenke Ronzo bekommen kann.

Nasshauch

Von einer Chimära, Chimära-Hirn oder Yenke Ronzo lernt Kimahri diesen Wasser-elementaren Angriff mit Stärke 26 auf alle Gegner.

Mundgeruch

Diese nervige Technik, zumindest wenn man ihr selbst unterliegt, lernt Kimahri von einem Morbol oder Morbol dem Großen. Mundgeruch verursacht „Gift“, 10 Runden „Schlaf“, „Stumm“ und „Blind“ gleichzeitig bei allen Gegnern.

Perseus-Atem

Ganz ohne glänzenden Schild vermag Kimahris alle Gegner durch den Perseus-Atem in „Stein“ zu verwandeln. Er erlernt diese Technik von einem Basilisk, einer Heckenschlange oder Yenke Ronzo.

Kernspucken

Von Spuckkraut, Sandspuckkraut oder Rotzkraut lernt Kimahri diesen Angriff, der physischer Schaden mit Stärke 33 auf einen Gegner verursacht.

Explodieren

Diese Technik, abzuschauen bei einem Bomber, Granatenbomber, Pyroboros oder Biran Ronzo, verursacht Schaden in Höhe von Kimahris maximaler HP x 3 auf einen Gegner. Nach der Attacke verschwindet Kimahri aus dem Kampf.

Supernova

Diesen elementlosen Angriff mit Stärke 70 auf alle Gegner könnt Ihr anfangs nur von Omega Weapon erlernen. Habt Ihr Euch mit der Monsterfarm beschäftigt, kann Kimahri sie auch von der Spezial-Kreation „Deus“ abschauen.

Totalabwehr

Von Behemoth, Königs-Behemoth oder Biran Ronzo gelernt, kann Kimahri mit dieser Technik „Shell“, „Protes“ und alle „Ex-…“ Zustände auf die Gruppe sprechen.

Himmelswind

Himmelswind vermag die gesamten HP aller Gruppenmitglieder zu heilen. Abschauen kann Kimahri dies bei Teufelspudding, Spiritia und Yenke Ronzo.


Rikku: Basteln

Rikkus Ekstase erlaubt es Euch, verschiedene Items miteinander zu einem Besonderen zusammen zu basteln. Dabei gibt es unendlich viele Kombinations-Möglichkeiten! Die wichtigsten findet Ihr in der nachfolgenden Tabelle. ALLE Möglichkeiten (und das sind wirklich, wirklich viele!) könnt Ihr Rikkus Basteltabelle entnehmen, die Ihr hier im pdf-Format downloaden könnt.


Item 1 Item 2 Ergebnis Wirkung
       
Antidot Karte Endelixier heilt HP + MP der Gruppe
Hi-Potion Lv.1/2 Sphäropass Final-Elixier heilt HP + MP + neg. Zustandsveränd. d. Gruppe
Potion HP-Pille Super-Vital Max-HP der Gruppeverdoppeln sich
Mond-, Licht-, oder Sternschleier Mond- oder Lichtschleier Infusion Shell, Protes, Hast und Regena auf die Gruppe
Aufputschmittel, Hypello-Medizin oder Exorzistendorne Aufputschmittel, Hypello-Medizin oder Exorzistendorne Mega Exall alle Ex-Zustände auf die Gruppe. Erhöht zudem Angriffs- & Abwehrkraft,Magie- und Zauberabwehr um 5 Punkte
Bomber-Seele Lv.2 Sphäropass Flammenseele 9x ca 900 HP Feuer-Schaden auf Gegner
Blitzkugel Lv.2 Sphäropass Blitzeinschlag 9x ca 900 HP Blitz-Schaden auf Gegner
Drachenschuppe Lv.2 Sphäropass Flutwelle 9x ca 900 HP Wasser-Schaden auf Gegner
Polarwind Lv.2 Sphäropass Wintersturm 9x ca 900 HP Eis-Schaden auf Gegner
Kraft-, Magie-, Zeit-, Ability-Sphäroid Kraft-, Magie-, Zeit-, Ability-Sphäroid Panzergranate ca. 800 HP Schaden auf alle Gegner + evtl. Panzerbrecher
Handgranate Karte Risikohaubitze ca. 2.200 HP Schaden auf alle Gegner + evtl. Schlaf, Stumm, Blind, Gift
Schlafpuder, Silentium-Mine oder Rauchbombe Lv.3/4 Sphäropass, HP- oder MP-Sphäroid Chaosgranate ca. 7.300 HP Schaden auf alle Gegner + evtl. Schlaf, Stumm, Blind, Gift, Kraft-, Magie-, Geist-, Panzerbrecher & Gemacht
Bomber-Splitter, Elektrokugel, Fischschuppe od. Antarktis-Wind Fortuna-Sphäroid oder Bronzemesser Heerestrank alle Angriffe werden zu Volltreffern
Lv.3/4 Sphäropass Pendel, Tor der Zukunft, Gigantenflügel oder Wendeblatt Quartett 99 alle Angriffe/Heilungen bewirken 9.999 HP Schaden/Heilung
Äther Aufputschmittel MP-Freiheit EX Gruppe kann Befehls-Abilities ohne MP-Verbrauch nutzen
Elixier Lv.1/2 Sphäropass Anspornmittel Ekstaseleisten der Gruppen füllen sich 1,5x schneller
Endelixier Lv.1/2 Sphäropass Exzentrequllia Ekstaseleisten der Gruppen füllen sich 2x schneller