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Die Substanzen – oder die Materia – könnt Ihr im Laufe von Final Fantasy 7 finden oder kaufen und in Eure Waffen einbauen, um Zugriff auf bestimmte Zauber oder Effekte zu haben. Sie sind in 5 Farben / Kategorien unterteilt: Gelb = Befehls-Substanz, Grün = Zauber-Substanz, Blau = Unterstützende Substanz, Purpur = Unabhängige Substanz und Rot = Aufrufende Substanz, wobei Ihr eine detaillierte Auflistung der Roten Substanzen unter dem Menü-Punkt „Aufrufe“ finden könnt. Eine nähere Definition zu den Feindtechniken, einer besonderen gelben Materia, findet Ihr ebenfalls auf einer gesonderten Seite.
Über Materia
Eine Materia oder Substanz besitzt Stufen in Form von Sternen. Mit jeder gestiegenen Stufe erhält sie einen Stern dazu. Sind alle Sterne einer Materia vollständig, nennt man sie Master-Substanz; sie hat sich zur vollen Größe entwickelt und kann nur noch, im Fall der Grünen, Gelben und Roten Substanzen durch eine „Echte“ Master-Substanz, die alle Zauber ihrer Farbe in sich vereint, übertroffen werden.
Um Eure Materia wachsen zu lassen muss sie angelegt sein, denn sie bekommt ebenso wie Eure Charaktere nach einem Kampf Erfahrung in Form von AP. Einige Schächte in Euren Waffen und Rüstungen sind verstärkt, was bedeutet, eine in der jeweiligen Waffe ausgerüstete Substanz entsprechend der Verstärkung multiplizierte AP erhält, wodurch diese Materia natürlich schneller wächst.
Sobald eine Substanz den Master-Status erreicht hat, all ihre Sterne gefüllt sind, verdoppelt sie sich automatisch! Es lohnt sich, z.B. bei nicht so schwierigen Kämpfen während des Auflevelns der Charaktere die neuen Materias auszurüsten und auch sie wachsen zu lassen, da eine Master-Materia im Verkauf mehr Gil wert ist, als eine nicht gelevelte Materia. Einige Zauber sind zudem natürlich lohnenswert, von jedem Charakter getragen zu werden.
Wechselwirkung
Die Schächte in den Waffen und Rüstungen können einzelne oder verbundene Slots besitzen. Einzelne Slots bedürfen keinerlei näherer Erläuterungen, doch die Materia, die in die Doppelschächte eingesetzt wird, kann sich gegenseitig verstärken. Dazu bedarf es immer einer Blauen und einer Grünen oder Roten Materia.
Das simpelste Beispiel ist die Blaue „Alle“ Materia. Liegt diese in einem Doppelschacht mit einem Eis-Zauber, so wirkt der Eiszauber bei Benutzung auf „alle“ statt auf lediglich einen Gegner aus.
Interessantere Kombinationen lassen sich z.B. mit „Quadra Zauber“ oder der Substanz „Endgültiger Angriff“ erstellen.
Grüne Substanz – Zauber
Die grünen Substanzen ermöglichen es Euch, die verschiedensten Zauber, sowohl offensive als auch defensive, zu benutzen. Zauber verbrauchen in der Regel MP, und die Kosten dafür steigen, je stärker der Zauber wird. Grüne Materia besitzt in der Regel 3 Sterne.
In der Tabelle gibt der MP-Wert an, wie viele MPs für die Anwendung des Zaubers benötigt werden [MP für Spruch1/MP für Spruch2..], der Wert der APs besagt, wie viele APs diese Substanz sammeln muss, um auf Master zu kommen.
Name | Sprüche | Fundort | MPs | APs |
Eis | Eis, Eis2, Eis3 | Anfangsausrüstung | 4/22/52 | 35.000 |
Blitz | Blitz, Blitz2, Blitz3 | Anfangsausrüstung | 4/22/52 | 35.000 |
Wiederherstellen | Heilung, Heilung2, Regeneration, Heilung3 | Reaktor 1 | 5/24/30/64 | 40.000 |
Feuer | Feuer, Feuer2, Feuer3 | Geschäft in den Sektor-7 Slums | 4/22/52 | 35.000 |
Gift | Bio, Bio2, Bio3 | Shinra-HQ, 67. Stock | 8/36/80 | 38.000 |
Erde | Beben, Beben2, Beben3 | Geschäft in Kalm | 6/28/68 | 40.000 |
Heilen | Poisona, Esuna, Widerstand | Geschäft in Kalm | 3/15/120 | 60.000 |
Wiederbeleben | Leben, Leben2 | Geschäft in Junon | 34/100 | 45.000 |
Versiegeln | Schlaf, Stummheit | Geschäft in Junon | 8/24 | 20.000 |
Verwandeln | Klein, Frosch | Mt. Corel, Eisenbahnschienen | 10/14 | 24.000 |
Mystifizieren | Verwirrung, Tobsucht | Geschäft in Gongaga | 18/28 | 25.000 |
Zeit | Schnell, Langsam, Stop | Gescgäft in gongaga | 18/20/24 | 42.000 |
Gravitation | Demi, Demi2, Demi3 | Sieg über Gi Nattak, Gi-Höhle | 14/33/48 | 40.000 |
Zerstören | EntBarriere, EntZauber, Tod | Shinra-Villa in Nibelheim von Sephiroth | 12/20/30 | 45.000 |
Barriere | Barriere, ZBarriere, Reflexion, Wand | Geschäft in RocketTown | 16/24/30/58 | 45.000 |
Beenden | Entkommen, Entfernen | Geschäft in Rocket Town | 16/99 | 30.000 |
Komet | Komet, Komet2 | Vergessene Stadt | 70/110 | 60.000 |
Vollständige Heilung | Vollständige Heilung | Hinterzimmer im Cosmo-Canyon | 99 | 100.000 |
Beinhalten | Gefrieren, zerbrechen, Tornado, Flamme | Weißer Chocobo in Mideel | 82/86/90/100 | 60.000 |
Ultima | Ultima | North Corel, nach dem Aufhalten des Zuges | 130 | 100.000 |
Schild | Schild | Höhle im Nordkrater | 180 | 100.000 |
Master-Zauber | Alle Zauber | Cosmo Canyon oder Kalm-Reisender | 0 |
Gelbe Substanz – Befehl
Wie der Name schon sagt, ermöglicht es Euch die gelbe Substanz bestimmte Befehle während des Kampfes auszuführen. Gelbe Materia kann nur mit dem „Kombibefehlsangriff“ gekoppelt werden, andere Kombinatinen mit Blauer Substanz funktioniert leider nicht. Eine Besonderheit unter den Gelben Substanzen ist das „Feindeskönnen“ oder die „Feindtechniken“. Diese Substanz wächst nicht durch erhaltene AP, sondern durch das Sammeln gegnerspezifischer Angriffe, die sie sich selbst zu nutzen machen kann. Wie das funktioniert findet ihr HIER näher erläutert.
In der folgenden Tabelle findet Ihr alle Gelben Substanzen und ihre Fundort auf einen Blick sehen könnt.
Name | Befehle | Wirkung | Fundort | APs |
Stehlen | Stehlen, Überfall | Stiehlt einen Gegenstand vom Gegner/ Angriff & Stehlen gleichzeitig | im Abwasserkanal von Midgar | 50.000 |
Erkennen | Erkennen | Ebene, HP, MP und Schwächen des Gegners erkennen | Auf dem Spielplatz vor dem Wall Market | 40.000 |
Feindeskönnen | Feindeskönnen | Lernt Spezialangriffe vom Gegner | Im Shinra HQ, 68. Stock | 0 |
Werfen | Werfen, Münze | Wirft Gegenstände / Wirft Gil | Yuffies Anfangsausrüstung | 60.000 |
Manipulieren | Manipulieren | Man kann den Gegner kontrollieren | Caith Siths Anfangsausrüstung | 40.000 |
Todesschlag | Todesschlag | Heftiger Schlag, der aber nur selten trifft | Auf der Straße nach Gongaga | 40.000 |
Morph | Morph | Kann Gegner in Gegenstände verwandeln [wenn dieser beim Versuch stirbt] | Im Tempel des Alten Volkes | 100.000 |
Doppelangriff | 2x Schlag, 4x Schlag | 2 / 4 Schläge pro Angriff | Gelnika [versunkenes Flugzeug] Oben im Raum | 150.000 |
2x Aufruf | 2x Aufruf | 2 Aufrufe hintereinander | für 64.000 Punkte im Battle Square, Goldsaucer, eintauschen | 250.000 |
Maxischlag | Schlag, Blitz | Angriff gegen alle Gegner / Meistens Tod für alle Gegner | Im Alten Wald [siehe Secrets] | 150.000 |
Nachahmen | Nachahmen | Ahmt die letzte Aktion nach | In der Substanzhöhle bei Wutai [mind. ein Grüner Chocobo benötigt] | 100.000 |
2x Zauber | 2x Zauber | 2 Zauber hintereinander | In einer Höhle im Krater | 250.000 |
2x Objekt | 2x Objekt | 2 Objekte gleichzeitig benutzen | Bei der Rückkehr nach Midgar im Tunnel oder in Bone Village ausgraben | 250.000 |
Master-Befehl | Stehlen, Werfen, Nachahmen, Morph, Manipulieren, Todesschlag, Erkennen | Siehe die einzelnen Erklärungen oben | Cosmo Canyon, oder Kalm-Reisender | 0 |
Blaue Substanz – Unterstützend
Wie bereits unter „Wechselwirkung“ geschildert, wirkt die Blaue Substanz nur, wenn sie sich zusammen mit einer anderen Substanz einen Doppelschacht teilt. Es folgt die Materia-Tabelle mit allen Blauen Substanzen inklusive ihren Fundorten, ihrer Wirkung und der Anzahl der APs die benötigt werden, um die jeweilige Substanz auf Master zu bringen.
Name | Wirkung | Fundort | APs |
Alle | Mit Alle verbundener Zauber wirkt auf alle Gegner bzw. Charaktere | Geschäft in den Slums von Sektor 7 | 35.000 |
Element | Element der damit verbundenen Substanz wirkt auf die Waffe oder Rüstung [Angriff mit dem Element oder Schutz vor dem Element] | Shinra HQ, 62 Etage | 80.000 |
Zusatzeffekt | Status der damit verbundene Substanz wirkt auf die Waffe oder Rüstung [Angriff mit Status oder Schutz vor Status] | in der Gi-Höhle | 100.000 |
HP-Absrbierung | Wenn die verbundene Substanz auf den Gegner gezaubert wird, erhält der Charakter einige HPs | in der Truhe im Katzenahus von Wutai | 100.000 |
MP-Absorbierung | Wenn die verbundene Substanz auf den Gegner gezaubert wird, wird diesem noch zusätzlich MP entzogen, die der Charakter erhält | in der Schatzkiste im Geschäft von Wutai | 100.000 |
Zusatzangriff | Benutz man den verbundene Zauber, wird der Gegner danch automatisch physisch angegriffen | Großer Gletscher in Geas Kliff | 0 |
MP-Turbo | Verstärkt den verbundenen Zauber oder Aufruf, allerdings wird mehr MP verbraucht | Im Krater | 120.000 |
Auch stehlen | Wenn die verbundene Substanz den Gegner angreift, wird dieser auch bestohlen | Im Da-Chao-Gebirge in Wutai | 200.000 |
Zauberangriff | Gegenangriff mit verbundener Zauber- bzw. Aufrufsubstanz | Beim Chocobo-Rennen [Rang S] | 0 |
Endgültiger Angriff | Wenn der Charakter im Kampf stirbt, wird der Zauber verwendet, der im verbundenen Schacht steckt. | Spezeille Kämpfe in der Arena der Gold Saucer | 160.000 |
Quadra-Zauber | Der Zauber im verbundenen Schacht wird 4x hintereinander eingesetzt | Substanzhöhle in der Midgar-Region | 200.000 |
Schleichangriff | Die damit verbundene Substanz wird automatisch beim Beginnen des Kampfes eingesetzt, wenn der Gegner überrascht wird | Beim Chocobo-Rennen [Rang S] | 150.000 |
Kombibefehlsangriff | Gegenangriff mit einer verbundenen Befehlssubstanz | Hohle im Nordkrater | 0 |
Purpurne Substanz – Unabhängig
Die unabhängige Substanz ist, wie der Name schon sagt … unabhängig. D.h., sie muss mit keiner anderen Substanz verbunden werden. Einige dieser Substanzen sind sehr hilfreich, andere wird man vermutlich selten benutzen. Es folgt die vollständigen Tabelle:
Name | Wirkung | Fundort | APs |
Schutz | Verteidigungswert wird höher und andere Charaktere werden beim Angriff beschüzt | in Aeris Garten | 40.000 |
Chocobo-Köder | Damit lockt man Chocobos an | Chocobo-Farm | 30.000 |
Fernwirkung | Gleiche Angriffsstärke auch aus den hinteren Reihen | Mythril Höhle | 80.000 |
Gegenangriff | Wird man vom Gegner getroffen schlägt der Charakter zurück | Beim Sieg über den Boss in Mt. Nibel | 100.000 |
Feind anlocken | Höhere Wahrscheinlichkeit für Zufallskämpfe | 250 Punkte in der Arena der Gold Saucer | 50.000 |
Geschwindigkeit | Erhöht die Geschwindigkeit des Charakters [ATB-Balken] | 4000 Punkte in der Arena der Gold Saucer | 100.000 |
MP Plus | Erhöht max. MP-Wert des Charakters | Geschäft in Cosmo-Canyon | 50.000 |
HP Plus | Erhöht max. HP-Wert des Charakters | Geschäft in Cosmo-Canyon | 50.000 |
Glück Plus | Erhöht Glück des Charakters | Im Tempel des alten Volkes | 100.000 |
Zauber Plus | Erhöht Zauberkraft des Charakters | Höhle in der Nähe von Corel | 100.000 |
Gil Plus | Die Gruppe erhält am Ende eines Kampfes mehr Gil | 1000 GP in der Gold Saucer eintauschen | 150.000 |
Präventivmaßnahmen | Erhöht die Wahrscheinlichkeit den Gegner zu überraschen | 1000 Kampfpunkte in er Arena der Gold Saucer | 80.000 |
EXP Plus | Die Gruppe bekommt mehr EXP nach den Kämpfen | 2000 GP in der Gold Saucer eintauschen | 150.000 |
Feind weg | Verringert die Wahrscheinlichkeit für Zufallskämpfe | Beim Chocobo-Rennen | 50.000 |
HP/MP | Vertauscht max. MP & HP Wert | Substanzhöhle, die im Berg hinter der Wüste ist [nördlich von Corel] | 80.000 |
Mega Alle | Alle anderen Substanzen die der Charakter bei sich hat können auf alle Gegner / Verbündete eingesetzt werden | Höhle im Krater | 160.000 |
Unterwasser | Ihr könnt unter Wasser atmen, also kein Zeitlimit bei Smaragd Weapon | Kalm Reisender | 0 |
Rote Substanz – Summons
Die Roten Substanzen ermöglichen es Euch starke Wesen in den Kampf zu rufen, die verheerende Wirkungen erzielen können. Wie Eingangs bereits erwähnt findet ihr jedoch alles nähere über die Rote Materia und ihre Fundort auf der „Summons-Seite“.