Final Fantasy VII Rebirth – Materia / Substanzen


Gelbe Materia – Befehl

Die gelbe Fertigkeiten- bzw. Befehls-Materia verleiht den mit ihr ausgerüsteten Charakteren neuen Fertigkeiten. Gelbe Materia kann nur mit wenigen blauen Substanzen gekoppelt werden (FP-Boost, Materialismus).
Einen besonderen Platz unter der Befehls-Materia nimmt das „Feindeskönnen“ oder die „Feindtechnik“ ein. Diese Substanz wächst nicht durch erhaltene FP, sondern durch das Sammeln gegnerspezifischer Angriffe, die sie sich dann selbst zu nutzen machen kann. Während es im Original und in Remake so war, dass die Materia ihre Fertigkeiten lernt, wenn sie gegen sie, bzw. den ausrüstenden Charakter eingesetzt wird, erlernt Ihr sie in Rebirth nur durch bestimmte Kämpfe in Chadleys Kampfsimulator.

Almosen (Spare Change)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht den Einsatz der Fertigkeit „Almosen“. Verursacht beim Gegner Schaden analog zur Menge der geworfenen Gil.

FF7 Rebirth Fundort Materia AlmosenFundort:

  • In Kapitel 1 nachdem Ihr Euch an der Klippe entlanggetastet habt in einem darunterliegenden Felsvorsprung. Achtung: In Kapitel 1 gefundene Materia steht ab Kapitel 2 nicht mehr zur Verfügung!
  • Bei Chadley in der Mittlerer-Ozean-Region für 5 Datenpunkte gekauft werden.
Stufen:
stern
0 FP
Almosen anwendbar




Analyse (Assess)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht den Einsatz der Fertigkeit „Analyse“.

FF7 Rebirth Fundort Materia AnalyseFundort:

  • Nach dem Materia-Tutorial automatisch in Clouds Besitz.
  • Kann ab Kapitel 2 für 500 Gil beim Materia-Händler oder im Automaten gekauft werden.
Stufen:
stern
0 FP
Analyse auf einen Gegner anwendbar
2 Sterne
300 FP
Analyse auf alle Gegner anwendbar




ATB-Boost (ATB-Boost)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht mit L1+R1 den Einsatz von „ATB-Boost“. Bei Aktivierung wird der Stand der ATB-Leiste verdoppelt. Kann nicht in kurzer Folge ausgeführt werden.

FF7 Rebirth Fundort Materia ATB-BoostFundort:

  • Kann bei Chadley in der Corel-Region für 15 Datenpunkte gekauft werden.
Stufen:
stern
0 FP
ATB-Boost anwendbar (Abklingzeit: 180 Sekunden)
2 Sterne
300 FP
ATB-Boost anwendbar (Abklingzeit: 150 Sekunden)
3 Sterne
600 FP
ATB-Boost anwendbar (Abklingzeit: 120 Sekunden)
4 Sterne
600 FP
ATB-Boost anwendbar (Abklingzeit: 90 Sekunden)
5 Sterne
900 FP
ATB-Boost anwendbar (Abklingzeit: 60 Sekunden)




Chakra (Chakra)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht den Einsatz der Fertigkeit „Chakra“, mit der TP geheilt werden können. Je weniger TP vorhanden sind, desto mehr TP werden geheilt. Kuriert zudem „Gift“.
Diese Materia ist für den Hardmode nahezu unerlässlich.

FF7 Rebirth Fundort Materia ChakraFundort:

  • Von Anfang an bei Tifa ausgerüstet.
  • Kann ab Kapitel 2 für 300 Gil beim Materia-Händler oder im Automaten gekauft werden.
  • Ab Kapitel 7 beim Sit-Up-Duell als Belohnung für den Fortgeschrittenen-Modus.
  • Ab Kapitel 10 auf der Terrasse hinter dem Klavier im Gasthaus von Cosmo Canyon
  • In Kapitel 13, nachdem Ihr das erste Mal die Schwerkraft umgedreht habt, springt 2x rechts eine Ebene hinuntergesprungen.
Stufen:
stern
0 FP
Chakra anwendbar (Heilung von 20 % verlorener TP)
2 Sterne
50 FP
Chakra anwendbar (Heilung von 25 % verlorener TP)
3 Sterne
150 FP
Chakra anwendbar (Heilung von 30 % verlorener TP)
4 Sterne
450 FP
Chakra anwendbar (Heilung von 35 % verlorener TP)
5 Sterne
900 FP
Chakra anwendbar (Heilung von 40 % verlorener TP)




Dunkle Künste (Darkside)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht den Einsatz der Fertigkeit „Dunkle Künste“. Erhöht die Attacke von Fertigkeiten, bei ihrer Ausführung werden dafür aber eigene TP verbraucht. Ein erneuter Einsatz von „Dunkle Künste“ hebt den Effekt auf. Hat keinen Einfluss auf Magie.

FF7 Rebirth Fundort Materia Dunkle KünsteFundort:

  • Kann bei Chadley in der Nibel-Region für 40 Datenpunkte gekauft werden.
Stufen:
stern
0 FP
Dunkle Künste anwendbar (TB-Verbrauch: 5 %, Attackebonus: 7 %)
2 Sterne
300 FP
Dunkle Künste anwendbar (TB-Verbrauch: 5 %, Attackebonus: 10 %)
3 Sterne
350 FP
Dunkle Künste anwendbar (TB-Verbrauch: 5 %, Attackebonus: 15 %)
4 Sterne
400 FP
Dunkle Künste anwendbar (TB-Verbrauch: 5 %, Attackebonus: 17 %)
5 Sterne
900 FP
Dunkle Künste anwendbar (TB-Verbrauch: 5 %, Attackebonus: 20 %)




Feindtechnik (Enemy Skill)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht das Einsetzen gegnerischer Techniken, die – anders als beim bisherigen Feindeskönnen – nicht direkt vom Feind, sondern in den Bioanalyse-Herausforderungen im Kampfsimulator erlernt werden. Die Fertigkeiten können nur eingesetzt werden, wenn die Feindtechnik-Materia angelegt wurde.
Die Technik „Schallwellen“ steht von Anfang an zur Verfügung.

FF7 Rebirth Fundort Materia FeindeskönnenFundort:

  • Ab Kapitel 2 als Belohnung für Chadleys Kampfsimulator-Herausforderung „Bioanalyse: Kenne deinen Feind“
Stufen:
stern
0 FP
Feindtechniken erlernbar
2 Sterne
50 FP
Max. TP + 5 %
3 Sterne
250 FP
Max. MP + 5 %
4 Sterne
500 FP
Stärke + 5 %
5 Sterne
700 FP
Magie + 5 %


Alle erlernbaren Feindtechniken:
Schallwellen
Windelementarer Angriff. Kann in der Luft eingesetzt werden.
Von Anfang an verfügbar. Bioanalyse: „Kenne deinen Feind“
Plasma-Entladung
Physische Angriffe verursachen zeitweise auch blitzelementaren Schaden. Verursacht Flächenschaden wenn ein ATB-Balken sich füllt.
Bioanalyse: „Blendendes Licht“
Heilwogen
Regeneriert nach und nach TP bei der Gruppe. Der Zaubernde ist währenddessen allerdings bewegungsunfähig.
Bioanalyse: „Hauch des Lebens“
Selbstzerstörung
Fügt Gegnern in der Umgebung eine große Menge Schaden zu und macht sich selbst kampfunfähig. Kostet 2 ATB.
Bioanalyse: „Auf Leben und Tod“
Geistesmarter
Entfesselt einen magischen Flächenangriff, der Benommenheit auslöst. Kann nur einmal pro Kampf eingesetzt werden. Kostet 2 ATB.
Bioanalyse: „Magische Winde“
Grottenschlechter Atem
Verursacht zufällig Stille, Gift, Schlaf, Stillstand oder Versteinerung in einem weiten Radius. Kostet 2 ATB.
Bioanalyse: „Grausige Schlünde“
Gorgonenschild
Schafft einen magischen Schild, der versteinernde Schüsse abfeuert, wenn er von einem gegnerischen Angriff getroffen wird. Kann in der Luft eingesetzt werden.
Bioanalyse: „Versteinernder Blick“




Fortuna (Gambler)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht den Einsatz der Fertigkeit „Fortuna“, die zufällig eine Fertigkeit oder Magie aus dem Fundus der angelegten Materia aller Gruppenmitglieder ausführt. Die Ausführung von Magie erfordert MP. (Die vermutlich sinnloseste Materia ever. Wenn sie keine Mp-Kosten würde – vielleicht, aber so? Wer sollte sie in welcher Situation benutzen wollen?)

FF7 Rebirth Fundort Materia FortunaFundort:

  • Erhaltet Ihr als Belohnung für die Nebenaufgabe „Ultimatum des ultimativen Partylöwen“. Dieser Auftrag in der Gold Saucer wird erst freigeschaltet, wenn alle anderen Quests im Spiel erledigt sind.
Stufen:
stern
0 FP
Glücksspiel anwendbar
2 Sterne
300 FP
Glücksspiel anwendbar (MP-Verbrauch -25 %)
3 Sterne
600 FP
Glücksspiel anwendbar (MP-Verbrauch -50 %)




Gebet (Prayer)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht den Einsatz der Fertigkeit „Gebet“, mit der die TP aller Gruppenmitglieder geheilt werden können.

FF7 Rebirth Fundort Materia GebetFundort:

  • Von Anfang an bei Aerith ausgerüstet.
  • Ab Kapitel 9 in der Schatztruhe der letzten Shinra-Trainingsanlage, in der Ihr die vierte Protosubstanz der Gongaga-Region bekommt.
  • Kann ab Kapitel 10 (Cosmo Canyon) für 500 Gil beim Materia-Händler oder im Automaten gekauft werden.
Stufen:
stern
0 FP
Gebet anwendbar (Heileffekt: winzig)
2 Sterne
300 FP
Gebet anwendbar (Heileffekt: gering)
3 Sterne
600 FP
Gebet anwendbar (Heileffekt: mittel)
4 Sterne
700 FP
Gebet anwendbar (Heileffekt: groß)
5 Sterne
900 FP
Gebet anwendbar (Heileffekt: enorm)




Meister der Gegenstände (Item Economizer)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht es, einen Gegenstand nach einer festgelegten Zahl von Anwendungen einmal ohne ATB-Verbrauch einzusetzen. Gezählt wird automatisch ab Kampfbeginn.
Wenn der Einsatz ohne den Verbrauch von ATB-Einheiten möglich ist, leuchtet „Gegenstände“ im Kommandomenü auf.
(Achtung! In der deutschen Übersetzung gibt es eine violette Materia mit identischem Namen aber anderer Funktionsweise!)

FF7 Rebirth Fundort Materia Meister der GegenständeFundort:

  • Kann bei Chadley in der Junon-Region für 30 Datenpunkte gekauft werden.
Stufen:
stern
0 FP
Gegenstände ohne ATB-Verbrauch einsetzbar (noch 3 Mal bis zur Wiederaufladung)
2 Sterne
300 FP
Gegenstände ohne ATB-Verbrauch einsetzbar (noch 2 Mal bis zur Wiederaufladung)
3 Sterne
900 FP
Gegenstände ohne ATB-Verbrauch einsetzbar (noch 1 Mal bis zur Wiederaufladung)




Limit-Union (Limit Siphon)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht den Einsatz der Fertigkeit „Limit-Union“. Überträgt die Limitenergie eines Gefährten auf die eigene Limitleiste.

FF7 Rebirth Fundort Materia Limit UnionFundort:

  • Kann bei Chadley in der Gongaga-Region für 40 Datenpunkte gekauft werden.
Stufen:
stern
0 FP
Limit-Union anwendbar




Morphen (Morph)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht den Einsatz der Fertigkeit „Morphen“. Verwandelt den Gegner in einen Gegenstand, wenn seine TP einen bestimmten Wert unterschritten haben.
Da Gegenstände in Rebirth nicht den Rang und den Nutzen haben wie in Final Fantasy VII Original und auch keine besonderen Dinge hergestellt werden können … eine ziemlich sinnlose Materia.

FF7 Rebirth Cait SithFundort:

  • Von Anfang an bei Cait Sith ausgerüstet.
  • Kann bei Chadley in der Grasland-Region für 10 Datenpunkte gekauft werden. Die zweite Materia kostet 20 Datenpunkte.
Stufen:
stern
0 FP
Morphen anwendbar.




Sprung (Jump)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht den Einsatz der Fertigkeit „Sprung“. Der Anwender verbirgt sich kurzzeitig in der Luft, um sich dann auf den Gegner zu stürzen.

FF7 Rebirth Fundort Materia SprungFundort:

  • Kann bei Chadley in der Cosmo-Region für 70 Datenpunkte gekauft werden.
Stufen:
stern
0 FP
Sprung anwendbar.




Stehlen (Steal)Final Fantasy VII Gelbe Materia

Ermöglicht es, mit der Fertigkeit „Stehlen“ Gegnern Gegenstände zu entwenden.

FF7 Rebirth YuffieFundort:

  • Von Anfang an bei Yuffie ausgerüstet.
  • Kann ab Kapitel 2 für 500 Gil beim Händler oder im Automaten gekauft werden.
Stufen:
stern
0 FP
Stehlen anwendbar
2 Sterne
300 FP
Rauben anwendbar