Seiteninhalt
Während Eures zweiten Aufenthalts in der Gold Saucer, wird ein Charakter am Abend Clouds Hotelzimmer betreten und ihn auffordern, etwas mit ihm zu unternehmen. Mit wem er in dieser Nacht ausgeht, ist beeinflussbar. – Allerdings kann es eine ziemlich nervige Aufgabe sein, Euch mit einem bestimmten Charakter treffen zu wollen – je nachdem für wen Ihr Euch entscheidet.
Wollt Ihr mit Tifa oder Aeris ausgehen, ist das Vorhaben recht einfach und Ihr könnt Euch an der Prämisse orientieren: Seid zu Eurer Auserwählten immer möglichst nett und zu der anderen etwas unfreundlicher. Funktioniert prima.
Wollt Ihr aber Yuffie oder gar Barret treffen (was, wie ich festgestellt habe, heute Voraussetzung für die PSN-Platin-Trophäe ist *irks*), gestaltet sich die Sache schon schwieriger. Aber – nichts ist unmöglich.
Hier erfahrt Ihr, wie das Dating-System funktioniert, und findet die Anleitungen zu den einzelnen Dates. Viel Glück!
Die Date-Mechanik
Die Ultimanias erklären, dass jeder Charakter Cloud gegenüber ein gewisses Zuneigungs-Level hat. Das hat nichts damit zu tun, welchen Charakter Cloud am liebsten mag, – darauf habt ihr keinerlei Einfluss, – sondern wie die Charaktere ihm gegenüber eingestellt sind. Einfach ausgedrückt sammelt Cloud im Spielverlauf durch seine Interaktionen in verschiedenen Situationen Sympathiepunkte, und in der Gold Saucer wird abgerechnet: Die- oder derjenige, in dessen Gunst Cloud am höchsten steht, geht mit ihm aus.
Dabei starten alle vier möglichen Charaktere mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Zu Beginn des Spiels ist Aeriths Symphatiewert am höchsten (kein Wunder, schließlich ähnelt Cloud ihrem lange vermissten Freund), sie hat bereits 50 Punkte. Tifa startet mit 30 und Yuffie mit 10* Punkten. Eure Beziehung mit Barret beginnt bei 0.
Da Yuffie erst spät zu Eurer Truppe stößt und Cloud bei Barret nicht viele Möglichkeiten bekommt, Boden gut zu machen, ist es gerade zu Beginn wichtig, den Stand von Aeris‘ und Tifas Punktekonto zu drücken, solltet Ihr mit Yuffie oder Barret ausgehen wollen. Als jemand, der gerne zu allen nett ist, empfand ich das als recht limitierend. ^^‘ Aber gut.
Events, die von den Sympathiepunkten beeinflusst werden
Laut Terrence Fergusson (Games FAQ), der die Date-Mechanik im Jahr 1999 erstmals mittels Blick in den Gamecode entschlüsselte, gibt es weitere Gegebenheiten, die von den Symphathiewerten beeinflusst werden. Abgesehen von der Highwind-Szene werden die Meisten von Euch dies während des Spiels aber kaum bemerken.
Unter der Highwind
Neben dem Gold-Saucer Date beeinflussen die Punkte auch das Ereignis „Unter der Highwind“ vor dem letzten Abschnitt des Spiels deutlich. Ab einem Zuneigungswert von 50 gestaltet sich der Dialog zwischen Cloud und Tifa etwas anders, und bei dem darauffolgenden Wiedersehen mit dem Rest der Gruppe, wird ein klar intimer Moment zwischen den beiden suggeriert.
Dieser kann übrigens auch stattfinden, wenn Ihr während des Gold-Saucer-Dates mit Aeris, Yuffie oder Barret unterwegs wart. Die einzige Voraussetzung sind 50 Sympathiepunkte bei Tifa.
Der erste Besuch in der Gold Saucer
Bei Eurem ersten Besuch in der Gold Saucer müsst Ihr entscheiden, mit welchem Charakter Ihr den Park betreten wollt. Sprecht Ihr niemanden an und geht einfach alleine, wird sich Euch der Charakter automatisch anschließen, in dessen Gunst Cloud zu diesem Zeitpunkt am höchsten steht. Sollte dies Barret sein, der nicht bei der Gruppe ist, wird Euch stattdessen Red XIII begleiten. – Dies ist also ein hervorragender Prüfstein, ob Ihr Euch auf dem Weg zum gewünschten Date befindet.
Gongaga
Wenn Ihr bei Eurem ersten Besuch in Gongaga Tifa und Aerith im Team habt, und nach der tragischen Begegnung mit Zacks Eltern mit den beiden sprecht, wenn sie mindestens 120 Sympathiepunkte auf ihrem Konto haben, könnt Ihr an dieser Stelle einen veränderten Dialog miterleben.
Wenn Ihr Aeris gegenüber die eifersüchtige Reaktion wählt, wird sie mit „Ich hatte gehofft, Du wärst …“ auf Cloud antworten. Aerith kann diesen hohen Punktestand allerdings nicht ohne Cheatcodes erreichen.
Sprecht Ihr mit Tifa über Zack, wird sie Euch ab 120 Sympathiepunkten erklären, wie unfassbar stolz sie ist, dass Cloud SOLDAT beigetreten ist. Sie könnte nicht stolzer sein, wenn sie selbst es geschafft hätte. Da es bei Tifa eine Situation gibt, die Ihr, so oft Ihr mögt, wiederholen könnt (und jedes Mal Punkte kassiert!), ist dieser hohe Punktestand für sie tatsächlich erreichbar.
After Date
Nach dem Date (mit wem auch immer) tritt Aeris automatisch Eurer Gruppe bei. Das dritte Mitglied des Teams wird die- oder derjenige mit dem höchsten Sympathielevel.
Gleichstand
Sollte es im Spielverlauf zu einem Gleichstand zwischen den Charakteren kommen, werden die Charaktere der folgenden Priorität nach gewichtet: Aeris > Tifa > Yuffie > Barret.
Entscheidungen
Es existieren im Spielverlauf diverse Situationen, in denen Ihr als Spieler über Clouds Reaktion bzw. seine Antwort entscheiden könnt. Doch wie wir – Jahre später – offiziell aus den Ultimanias erfahren konnten, haben nicht alle davon Einfluss auf Eure Sympathiepunkte. Zwar wird das Dating dadurch weniger kompliziert, als wir es damals angenommen hatten, allerdings verschenkt es auch viel, viel Potenzial. Besonders um die Dialoge an der Costa del Sol finde ich es echt schade. Sie sind mir auch heute noch gut im Gedächtnis, obwohl es über 15 Jahre her ist, dass ich Final Fantasy VII OG zuletzt komplett gespielt habe. Sie sind so unfassbar lustig und rufen teils deutliche und ebenso witzige Reaktionen bei Euren Reisegefährt*innen hervor. Als ich vor 25 Jahren die erste Version dieses Guides erstellt habe, war ich felsenfest fest davon überzeugt, dass Ihr besonders am Strand deutlich Punkte sammeln – und verspielen! – könnt. („Das Mädchen im Bikini?“ :D )
Im Folgenden findet Ihr die Situationen, die Euer Punktekonto tatsächlich beeinflussen:
In Midgar
Blume von Aeris
Ob Ihr Aeris am Loveless-Theather eine Blume abkauft oder nicht, hat keinen direkten Einfluss auf Eure Sympathiepunkte. Doch nur wenn Ihr später eine Blume dabei habt, könnt Ihr diese weiterschenken und 5 Punkte für Tifa oder Barret bekommen. Achtung: Wenn Ihr in der ersten Dialog-Option „Du verschwindest hier lieber“ wählt, wird Aeris Eurem Rat ohne zu zögern folgen, und Euch gar keine Blume mehr anbieten!
Im Zug
Nach Eurer ersten Mission erklärt Jessie Euch das Zugnetz und den Aufbau von Midgar. Redet 2x mit ihr und antwortet:
- Ne, danke
- (kein Effekt)
- Ich freue mich drauf.
- (-3 Tifa)
Verschenkt die Blume
Sofern Ihr Aeris am Loveless-Theather eine Blume abgekauft habt, könnt Ihr sie nach Eurer Ankunft im Sieben Himmel verschenken:
- an Tifa
- (+5 Tifa)
- an Marlene
- (+5 Barret)
Drink gefällig?
Solltet Ihr im Siebten Himmel mit Tifa sprechen, sobald sie hinter der Bar steht, fragt sie Cloud, ob er etwas trinken möchte:
- Mir ist gerade nicht danach
- (kein Effekt)
- Ich brauch was Hartes
- (+5 Tifa)
Du willst wirklich gehen?
Wenn Cloud den siebten Himmel verlassen will, beschwert sich Tifa. Ihr wollt Eure alte Freundin wirklich hängen lassen?
- Wie kannst du das sagen!
- (+5 Tifa)
- … tut mir Leid
- (kein Effekt)
Gut geschlafen?
Wenn Tifa Euch am nächsten Morgen fragt, ob Ihr gut geschlafen habt:
- Barret hat geschnarcht.
- (+5 Barret)
- Klar, neben dir …
- (+5 Tifa)
Sicherheitsalarm!
Im Zug Richtung Reaktor 5 schlägt das Security-System Alarm. Entkommt Ihr den ShinRa Gardisten, ohne gefasst zu werden?
- Flucht erfolgreich
- (+5 Tifa, +5 Barret)
- Geschnappt
- (kein Effekt)
Halte durch!
Nach dem Kampf gegen den Airbuster, hängt Cloud wortwörtlich in der Luft. Barret fragt, ob Ihr klarkommt …
- (Ich bleibe cool)
- (+2 Barret)
- (Ich weiß nicht, ob ich´s schaffe …)
- (-3 Barret, +1 Tifa)
Flucht aus der Kirche
Nachdem Ihr in Aeris‘ Blumenbeet gestürzt seid, gilt es den Turks, genauer gesagt Reno zu entkommen. Aerith ist not amused, wenn Ihr die falschen Fässer herunter schmeißt! Für die richtigen gibt es Pluspunkte. Die korrekte Reihenfolge für die Fässer ist: hinten links, hinten rechts, vorne rechts.
- Wirf ein falsches Fass
- (-3 Aeris)
- Kämpf gegen sie!
- (-1 Aeris)
- Lauf! (und sie kann entkommen)
- (kein Effekt)
- Lauf! (aber sie gerät in einen Kampf)
- (-1 Aeris)
- Wirf das richtige Fass
- (+3 Aeris)
Ist sie Deine Freundin?
Als Cloud Tifa erwähnt, will Aeris es genauer wissen …
- Auf keinen Fall!
- (+1 Aeris)
- Ja
- (-5 Aeris)
Abschied
Nachdem Ihr Aeris nach Hause gebracht habt, bringt Sie Euch im Gegenzug zu Sektor 7
- Bring sie nach Hause
- (Kein Effekt)
- Nimm sie mit nach Sektor 7
- (+1 Aeris)
Don Corneos Braut
Je nachdem, welchen Charakter Don Corneo auf dem Wallmarkt zu seiner Braut erwählt, ergeben sich im Anschluss verschiedene Dialogmöglichkeiten. Wie Ihr ihn dazu bringt, sich für den Charakter Eurer Wahl zu entscheiden, könnt Ihr bei den Sidequests unter „Don Corneos Wahl“ nachlesen.
Möglichkeit A:
Der Don wählt Tifa. Der Dialog mit Aeris bietet folgende Optionen:
- Ist alles okay?
- (+3 Aeris)
- Wir müssen Tifa helfen!
- (-2 Aeris)
Möglichkeit B:
Der Don wählt Aeris. Der Dialog mit Tifa bietet folgende Optionen:
- Ist alles okay?
- (-2 Tifa)
- Wir müssen Aeris helfen!
- (+3 Tifa)
(Kürzer und deutlicher lässt sich der Charakter der beiden Mädels glaub ich nicht gegenüberstellen ^^‘)
Möglichkeit C:
Der Don wählt Cloud. Im Schlafzimmer will er wissen, ob Cloud jemand anderen hat. Antwortet:
- Nein, nur dich
- (Kein Effekt)
- Ja, er heißt Barret
- (+5 Barret)
In der Kanalisation
Nachdem der Don Euch in die Kanalisation befördert hat – um wen kümmert Ihr Euch zuerst?
- Tifa zuerst ansprechen
- (+3 Tifa)
- Aeris zuerst ansprechen
- (+3 Aeris)
Marlene wills wissen
Nach dem Sturz der Platte könnt Ihr in Aeris‘ Zuhause mit Marlene reden. Die erzählt Euch, dass sie glaubt, dass Aeris Euch mag. Wie antwortet Ihr?
- Ich weiß nicht
- (+3 Tifa, -3 Aeris)
- Ich hoffe es
- (+3 Aeris, -3 Tifa)
Rettet Aeris
Nachdem Ihr in Hojos Labor im ShinRa HQ auf RedXIII getroffen seid, muss jemand Aeris aus der Gefahrenzone schaffen. Wer soll es sein?
- Tifa, ich verlass mich auf dich!
- (-2 Tifa)
- Barret, pass auf sie auf!
- (+2 Barret)
Teilen wir uns auf
Wenn es an der Zeit ist, den Rückzug aus dem Labor anzutreten, trennt sich die Gruppe, um nicht so aufzufallen.
- Diejenigen, die Ihr in Clouds Team wählt, bekommen jeweils +2 Punkte (hat keinen Effekt auf Red XIII).
Gefangen
Gefangen in Eurer Zelle fragt Tifa flüsternd, ob es wohl eine Möglichkeit zur Flucht gibt. Diesen Dialog könnt Ihr, so oft Ihr mögt, wiederholen, um so Tifas Punktekonto kontinuierlich zu füllen – oder zu leeren. (Ab 120 Punkten bekommt Ihr bei Eurem ersten Besuch in Gongaga einen alternativen Dialog, sofern Tifa Euch begleitet.)
- (Überlass es mir)
- (+1 Tifa)
- (Bisschen schwierig)
- (-1 Tifa)
Gefangen II
„Sprecht“ in Eurer Zelle mit der Tür, und Cloud wird überlegen, wie es wohl den anderen, also Barret, Aeris und Red XIII, gehen mag.
- Die/der Erste, an den Ihr denkt, bekommt +3 Punkte (kein Effekt auf Red XIII).
- Die/der Zweite, an den Ihr denkt, bekommt +1 Punkte (kein Effekt auf Red XIII).
- Die letzte Auswahl hat keinen weiteren Effekt.
Vor Midgars Toren
Wieder einmal ist es an der Zeit, sich aufzuteilen:
- Diejenigen, die Ihr in Clouds Team wählt, bekommen jeweils +1 Punkte (hat keinen Effekt auf Red XIII).
In Kalm
Genug geredet
Nach dem langen Flashback, in dem Cloud der Gruppe erzählt, was vor 5 Jahren in Nibelheim passiert ist, entscheidet Barret, dass es an der Zeit ist, wieder aufzubrechen.
- Warte mal!
- (öffnet Dialog 2)
- Gut.
- (+1 Barret)
- Dialog 2:
- Wunderbar, einfach schön!
- (+3 Barret)
- Ist das alles?
- (-1 Barret)
Mako ist gut!
Im Haus gleich neben dem Gasthaus könnt Ihr im Erdgeschoss mit einer Frau sprechen, die Euch erzählt, wie komfortabel das Leben durch die Mako-Energie doch ist. ShinRa sei Dank! Wie reagiert Ihr?
- Ja, vielleicht.
- (-2 Barret, -1 Aeris, -1 Tifa, +1 Yuffie)
- Du bist voreingenommen.
- (+2 Barret, +1 Aeris, +1 Tifa, -1 Yuffie)
Der Dialog hat nur Einfluss auf die Charaktere, die während des Gesprächs in Eurer Gruppe sind.
Mako ist schlecht!
Im gleichen Haus könnt Ihr im 1.OG mit einem Mädchen reden, das ganz anderer Meinung ist, als die Frau unten. Sie meint, dass das Leben ohne Mako früher besser war. Wie reagiert Ihr?
- Ja, vielleicht.
- (+2 Barret, +1 Aeris, +1 Tifa, -1 Yuffie)
- Nein.
- (-2 Barret, -1 Aeris, -1 Tifa, +1 Yuffie)
Der Dialog hat nur Einfluss auf die Charaktere, die während des Gesprächs in Eurer Gruppe sind.
Fort Condor
Wir brauchen Eure Hilfe
Der alte Mann in der Haupthöhle des Fort Condor möchte Euch von der Situation des Reaktors, des Kondors und dem Angriff der ShinRa berichten. Hört Ihr zu?
- Leg los
- (+5 Barret, +3 Aerith, +3 Tifa, +2 Yuffie)
- Kein Interesse
- (-5 Barret, -3 Aerith, -3 Tifa, -1 Yuffie)
Im Anschluss an seinen Bericht, fragt der Alte, ob er auf Eure Unterstützung zählen kann.
- In Ordnung
- (+5 Barret, +3 Aerith, +3 Tifa, +2 Yuffie)
- Kein Interesse
- (-5 Barret, -3 Aerith, -3 Tifa, -1 Yuffie)
Dieses Gespräch und die gegebenen Antworten haben Einfluss auf ALLE Charaktere! Sogar auf Yuffie, egal, ob Ihr sie bereits rekrutiert habt oder nicht.
Yuffie
Yuffie rekrutieren
Um Yuffie daten zu können, müsst Ihr sie natürlich erstmal in Eurem Team haben. Sie streift durch die Wälder nahe Junon, wo sie als Gegner in einem Kampf erscheinen kann. Besiegt sie und benutzt in der darauffolgenden Szene nicht den Speicherpunkt! Gebt im Gespräch mit ihr folgende Antworten:
- 1. Kein Interesse
- (+2 Yuffie)
- 2. … wie versteinert
- (+2 Yuffie)
- 3. Warte einen Moment!
- (+2 Yuffie)
- 4. Stimmt!
- (+2 Yuffie)
- 5. Beeilen wir uns!
- (+2 Yuffie)
– dann schließt sie sich der Gruppe an.
Da jede dieser Antworten +2 Punkte auf Yuffies Sympathiekonto summiert, habt Ihr zu Beginn Eures gemeinsamen Abenteuers mindestens 10 Punkte. Bis zu 30 Punkte könnt Ihr erhalten, wenn Ihr nach vier richtigen Antworten die letzte Frage falsch beantwortet, und Eure Begegnung mit ihr mehrmals auf die gleiche Weise wiederholt.
Frachtschiff
Mir ist schlääächt!
Sofern Ihr Yuffie während Eurer Überfahrt auf den anderen Kontinent bereits im Team habt, wird sie Euch an Bord des Schiffes nach einer Medizin gegen Reiseübelkeit fragen. Fall Ihr ein „Beruhigungsmittel“ dabei habt, könnt Ihr es Yuffie geben.
- Hier, nimm das
- (+4 Yuffie)
- Nö
- (-2 Yuffie)
Ich will fliiieeegen!
Ein paar Meter weiter träumt Aeris davon, einmal mit der Highwind zu fliegen …
- Ich nehme dich irgendwann mit
- (+2 Aeris)
- Ich weiß nicht…
- (-2 Aeris)
(Ganz schön tragisch, merk ich grad …)
Ich hasse das alles!
Tifa findet Ihr auf einer kleinen Plattform an Deck des Schiffes. Sie schwankt zwischen Zorn und Verzweiflung und wünscht sich, die Shinra würden einfach verschwinden.
- Ja …
- (+2 Tifa)
- Ich weiß nicht
- (-2 Tifa)
Gold Saucer
Kommst Du mit?
Nachdem Ihr die Gold Saucer betreten habt und Barret die Gruppe verlassen hat, kann Cloud jemanden in seine Gruppe einladen.
- Zusammen gehen
- (+3 Aeris, Tifa oder Yuffie)
- Nicht zusammen gehen
- (-2 Aeris, Tifa oder Yuffie)
Die Punkte bekommt/verliert nur diejenige (Aeris, Tifa, Yuffie), die Cloud ALS ERSTE anspricht (Red XIII ausgenommen). Mehrmaliges Ansprechen oder ein Auswechseln der Charaktere hat keinen Effekt! Wie eingangs bereits beschrieben: Sollte Cloud niemanden einladen und alleine losziehen, wird sich ihm automatisch die Person anschließen, deren Symathiepunkte aktuell am höchsten sind. Ist dies Barret, begleitet ihn Red XIII.
Corel Wüstengefängnis
Kampf gegen Dyne
Nachdem Barret seine Geschichte erzählt hat, wollen ihm die anderen im Kampf gegen Dyne natürlich beistehen. Es kämpfen Barret, Cloud & …
- Aeris
- (+10 Aeris)
- Tifa
- (+3 Tifa)
- Yuffie
- (+2 Yuffie)
- Red XIII
- (kein Effekt)
Gongaga
Traurige Erinnerungen
Euer erster Besuch in Gongaga kann Einfluss auf Euer Punktekonto nehmen, sofern Ihr Aeris und/oder Tifa im Team habt. Stattet Zacks Eltern einen Besuch ab. Sowohl Aeris als auch Tifa werden im Anschluss an das Gespräch mit ihnen wortlos das Haus verlassen. Cloud kann nun entweder mit ihnen sprechen oder das Dorf verlassen.
- Ignoriere sie
- (-3 Aeris, -3 Tifa)
- Sprich mit Tifa
- (+1 Tifa)
- Sprich mit Aeris
- Wähle: Armer Kerl
- (+1 Aeris)
- Wähle: (eifersüchtig … neidisch)
- (+2 Aeris)
Cosmo Canyon
Die Geschichte von Avalanche
Nach Eurer ersten Ankunft im Cosmo Canyon löst die Gruppe sich auf und Ihr könnt Eure Teamkameraden an unterschiedlichen Orten innerhalb des Canyons wiederfinden. Barret hat sich in dem Lagerraum gleich hinter dem Waffenladen versteckt. Wenn Ihr ihn ansprecht, möchte er Euch die Entstehungsgeschichte von Avalanche erzählen. Seid Ihr interessiert?
- Erzähl weiter
- (öffnet Dialog 2)
- Eigentlich nicht
- (kein Effekt)
- Dialog 2:
- Und dann?
- (+6 Barret)
- Ach, was solls…
- (+3 Barret)
Laut Terrence Fergusson (Games FAQ), ist es möglich, das Gespräch mit „Ach, was solls“ zu beenden, 3 Punkte zu kassieren, den Raum zu verlassen und sofort wieder zu betreten, um das Gespräch erneut zu beginnen. Angeblich lässt sich dieser Vorgang unendlich oft wiederholen und forciert so ein recht einfach zu erreichendes Barret-Date. Ob dies auf der aktuellen PS4 Version noch möglich ist, habe ich nicht getestet.
Wutai
Materia-Dieb
Wenn Ihr Yuffie rekrutiert habt und Euch ihrer Heimat Wutai nährt, erwartet Euch eine böse Überraschung. Folgt der Geschichte in Wutai so lange, bis Ihr alle Eure Substanzen zurückbekommen habt. Als Ausgleich für diese Tortour gibt es +10 Punkte auf Yuffies Punktekonto.