Aion – Ende der Closed Beta

Freitagabend: Mein Leben und ich, Staffel 6 geguckt.

Samstagmittag: Schwimmen gewesen

Samstagabend: schöner, langer und gemütlicher Grillabend bei den Großeltern

Sonntagmittag: Mittagessen vorbereitet, Emails und Blogeintrag verfasst

Sonntagabend: Letzten Abend vor Schulbeginn mit dem Schatz genossen.

Fazit: Wie man unschwer feststellen kann … Aion hat mich nicht so sehr in seinen Bann ziehen können. Trotz des letzten Events der Closed Beta, hatte ich Besseres vor, als zu spielen.

Ich habe meine Vorbestellung mittlerweile gecancelt, ich kann es ja noch immer besorgen, wenn ichs mir anders überlege. [Übrigens musste ich bei Amazon beide Exemplare stornieren und dann eins davon neu bestellen, wodurch das „neue“ Exemplar 5 Euro teurer war als vorher … *grrr* Aber laut Support bekommen wir das Geld nachträglich erstattet, sollte der Preis nicht ohnehin wieder sinken. Mal abwarten …]
Wie damals schon bei WoW wurden auch in Aion am letzten Beta-Tag Events gestartet: Einige Baluar haben versucht, die Städte der Asmodier und Elyos anzugreifen. Hierbei kam es wohl auch erstmals zu enormen Lags, wie der Schatz berichtete.

Wie dem auch sei. Ich selbst werde wohl nun erstmal gar nichts zocken und mich ggf. gegen Jahresende wieder Richtung WoW wenden. Immerhin warten da noch ein Pala und eine Mage darauf, weitergespielt zu werden, und ich glaube, ich könnte daran wieder Spaß finden.

Und Aion? – Aion ist definitiv ein sehr schönes Spiel, mit Betonung auf „schön“. Die Grafik ist wirklich allererste Sahne und auch sonst bietet das Spiel allerhand, was mir sicher gefallen würde. Allerdings hat es auch eine ganze Menge [kleinerer] Mängel, die in ihrer Summe jedoch meinen Spielspaß gehörig gebremst haben.
Wenn ich maximal 2 Stunden zeit zum Spielen habe, ich diese aber beim Farmen für einen einzigen Questgegenstand verbrate, dann bleibt mein Spaß wirklich auf der Strecke.
Wenn Items für EINEN Beruf schon beinahe mein gesamtes Inventar einnehmen, macht mir das ebenfalls wenig Freude.
Falls ich beim Schatz, der es spielen möchte, sehen werde, dass es im Endgame tatsächlich ganz tolle PvP-Momente geben sollte, dann werde ich mich vielleicht nochmal umentscheiden.
Aber für den Moment hat mir die Testphase gezeigt, dass Aion nicht „mein“ Spiel ist.

Wer es selbst einmal antesten möchte: Vor dem Release soll noch eine Open Beta gestartet werde, genauer Termin allerdings bislang unbekannt.


Schreibe einen Kommentar