Nachdem ich ja letzten Monat begeistert von Herrn der Ringe Online erzählt habe, muss ich das jetzt wieder revidieren. ^^‘
Ja, es hat Spaß gemacht. Ja, es macht auch immer mal wieder Spaß. So fürn Stündchen am Abend. Aber …
Das Buch der Taten ist ja schlimmer als das WoW-Erfolgssystem! „Töte xxx Warge!“ Wäre ja alles kein Thema, wenn es pro Map nicht nur gefühlt drei davon geben würde, die jeweils zehn Minuten zum Respawn brauchen. Dafür kann man die WoW-Erfolge einfach außen vor lassen, wenn man keine Lust drauf hat. Aber durch das Buch der Taten bekommt man in LotRO seine Skills! Dazu gezwungen zu sein, nervt dann doch sehr.
Was am Quest-System von LotRO so besonders sein soll, habe ich immer noch nicht verstanden. Ist doch das Gleiche wie in jedem anderen MMORPG? Töte xy, sammle a, transportiere b, beschütze c. Der Epos ist wirklich schön, ja. Aber wer dann doch nicht soo Lust aufs Gruppenspiel hat (siehe Community …), der kann den Epos nicht fertig spielen. Irgendwo kommen immer Gefährten-Aufgaben hinzu. Und eigentlich sollten doch gerade DIE das Spiel ausmachen? Dachte ich so. Unser letztes Epos-Q war für lvl 20, das nächste kommt erst für 30. Naja …
Ich bin einfach ein bisschen enttäuscht. Ich hab mir mehr vom Spiel versprochen. Es machte so einen guten Eindruck! Die Atmosphäre und Musik sind wirklich schön, aber das allein reicht mir eben nicht. Von der Community will ich gar nicht reden … Dazu fällt mir nur ein, dass ich in der ganzen WoW-Zeit nicht EINMAL in irgendeinem Channel gelesen habe, dass die Spieler von einem andren Spiel „blöd“ sind. In LotRO verging kein Tag ohne einen hämischen Kommentar. Wenn „besser“ Häme bedeutet … bitte. Aber ohne mich.
Auch diese Spielleitermentalität dort ist etwas anstrengend. „Das war aber im Buch ganz anders!“ Jaha. Und? Will man ein „lebendiges“ Spiel spielen oder ein Buch nachspielen?
Naja, egal, Geschmäcker sind ja verschieden.
Aber es gibt noch unzählige andere Dinge, die mich auf Dauer nicht überzeugen konnten. Z.B. Questreihen, die einen 3-4x zur gleichen Stelle schicken oder Mounts, von denen aus man mit niemandem reden kann, die zudem aber eine unangenehm lange auf- und abmount Dauer haben. Und wenn ein Spiel keinen Spaß macht, sollte man es in die Ecke stellen, und das habe ich letzte Woche getan. Byebye, HdRO!
Jemand Interesse am Spiel + Addon + Account[20er Jäger + 26?er Runenbewahrer] + unbenutzer 2 Monats GameCard? /w me) Achne, /f me heißts ja da :D (Ist btw weg.)
Und sonst? WoW ist, wie ich ja schon sagte, aktuell einfach vorbei. Ich bin immer noch online, glaube 2 Wochen läuft der Account noch. Ich spiele es mal wieder als Wirtschaftssimulation. 2x täglich AH sondieren, mehr nicht. *seufz* Aber beim Gedanken Herbstlaub wirklich „abzuschalten“ werd ich ganz wirklich ein bisschen traurig. Ich habe sie nicht so lange gespielt wie Erin, aber dafür viel intensiver, vor allem eben zusammen mit dem Schatz … Es klingt vermutlich bescheuert, aber es ist fast, als ließe man eine Freundin ziehen. Trotzdem. Vorbei ist vorbei. Ihr Unterhalt kostet schließlich Geld und wenn man nicht spielt, wieso dann weiter bezahlen? Nö. Vielleicht bei einem neuen Addon wieder. Nun ist erstmal Schluss.
Und dann?
…
C. erzählte am Telefon von Guild Wars2, was ganz interessant klang. Der Schatz berichtete über das Star Wars MMO „The Old Republic“ und … Aion! Lineage war ja schon klasse, aber Aion … Hm … ich schwelge. *g* Und ich hätt schön gern Flügel. O:) Zumindest ausprobieren möcht ichs, jawohl.
Und dann frag ich mich wieder, wieso eigentlich, schließlich hab ich zu wenig Zeit zum spielen.
Aber ich mags einfach nicht ganz dran geben. Nein, nein, nein. Vielleicht für einige unverständlich, aber ich spiele eben sooo gern! Und da ich keine PS3 für Final Fantasy 13 habe [FF 14 wird ja wohl auch wieder online … huii… wenn sie nicht die Fehler FF IX wiederholen, wer weiß…?!] und ich es mir auch nicht mehr vorstellen kann, von der Couch aus ohne den Schatz abzutauchen, werd ich wohl bei den Onlinespielen bleiben. Und wenn es nur für zwei Stündchen am Abend ist.
Aber kein Herr der Ringe mehr.