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Natürlich existieren auch in Final Fantasy VII Remake diverse Trophäen bzw. Erfolge, die Ihr erreichen und stolz in Eurem PSN Konto zeigen könnt. Einige werdet Ihr ganz automatisch im Spielverlauf freischalten, für andere müsst Ihr Euch mehr ins Zeug legen. Insgesamt existieren in FF7R 54 Trophäen (1x Platin, 2x Gold, 7x Silber, 44x Bronze), 24 davon sind versteckt bzw. nicht einsehbar. Gänzlich verpassen könnt Ihr keine, da Ihr nach dem ersten Durchspielen über die Kapitelauswahl beliebig in jedes Kapitel zurückkehren könnt, aber natürlich lassen sich einige übersehen.
Nachfolgend findet Ihr eine Liste aller Trophäen mit ihren jeweiligen Bedingungen.
Wenn Ihr alle Trophäen und einen vollständigen Spielstand erreichen, aber möglichst auf unnötige Wiederholungen der Kapitel verzichten möchtet, empfehle ich Euch, einen Blick in meinem Guide unter „Tipps & Tricks – Schnellster Weg zur Platintrophäe“ zu werfen.
Trophäen
Herr über das Schicksal
Alle Trophäen erhalten
Selbsterklärend – Wenn Ihr alle anderen Trophäen, auch die versteckten Trophäen, erhalten habt, bekommt Ihr diese obendrauf. Dafür benötigt Ihr zwei komplette Durchgänge des Spiels und zusätzlich einige Wiederholungen spezieller Kapitel.
Reifeprüfung bestanden
Den ersten Kampf gewonnen
Erhaltet Ihr automatisch im Spielverlauf nach dem ersten Kampf.
Eine Schwäche für Schwächen
Die erste elementare Schwäche ausgenutzt
Auch diese Trophäe solltet Ihr recht schnell Euer Eigen nennen. Mit der „Analyse-Materia“ findet Ihr heraus, welcher Gegner gegen welches Element anfällig ist. Nutzt einen Zauber mit entsprechendem Element – fertig. Funktioniert natürlich auch ohne Analyse. Ab Kapitel 1 möglich.
Ein Freund in der Not
Den ersten Gefährten aus einer Notlage gerettet
Sobald Ihr oder eines Eurer Teammitglieder von einem Gegner immobilisiert wird, wechselt auf einen anderen Charakter und attackiert diesen Feind, bis er von Euch ablässt. Ab Kapitel 1 möglich.
Schocker der Woche
Den ersten Gegner geschockt
Solltet Ihr automatisch im Spielverlauf bekommen. Ich halte es für unmöglich, das Spiel zu spielen, ohne dass irgendwann ein Gegner den Schock-Zustand erreicht. Ab dem 1. Kapitel möglich.
Plattensammler
Drei Schallplatten gesammelt
Sammelt mindestens drei Schallplatten für die Jukebox. Mehr dazu auf der Seite Schallplatten. Ab Kapitel 3 möglich.
Werbetrommel
Den ersten Auftrag erledigt
Bekommt Ihr, sobald Ihr den ersten der Alleskönner-Aufträge erledigt habt. Ab Kapitel 3 möglich.
Kleiner Waffenschein
Die erste Waffenfertigkeit auf die höchste Stufe gebracht
Nutzt bei gefülltem ATB-Balken die im Kampfmenü unter x liegende Waffenfähigkeiten Eurer aktuellen Waffe, um ihre Geschicklichkeit auf 100% zu bringen und diese Fähigkeit auch für alle anderen Waffen verfügbar zu machen. Theoretisch ab Kapitel 1 mit Barrets Waffe erreichbar. Clouds Bustersword ist bereits fertig gelevelt und zählt für diese Trophäe nicht.
Zauberlehrling
Die erste Materia auf die nächste Stufe gebracht
Solltet Ihr automatisch im Spielverlauf erhalten, sofern Ihr Materia in Euren Waffen und Rüstungen angelegt habt. Nach jedem Kampf erhaltet Ihr für Eure ausgerüstete Materia FP, wodurch ihr Level nach und nach ansteigt.
Und nun komm, Du alter Besen!
Die erste Esper beschworen
Sofern Ihr nicht über eine DLC-Esper aus einer besonderen Spieledition verfügt, erhaltet Ihr die erste Summon-Materia, die erste Esper, (Ifrit) automatisch in Kapitel 3. Die Summons haben einen speziellen Materiaslot ganz rechts. Sie können nicht in allen Kämpfen genutzt werden und auch nur dann, wenn sie entsprechend Raum auf der Kampffläche zur Verfügung haben. Sobald der lilafarbene Beschwörungsbalken über Euren HP und ATB-Balken erscheint und gefüllt ist, könnt Ihr die angelegte Esper im Menü unter x rufen. Sie bleibt, bis ihr Balken wieder leer ist. Ihre Fähigkeiten kann jeder Eurer Charaktere bei entsprechend gefülltem ATB-Balken anwenden.
Ein heißer Feuerstuhl
Am Ende der Motorradfahrt von Jessie gelobt worden
Dies ist die erste Trophäe, die Ihr leicht verpassen könnt. Sie kann ausschließlich in Kapitel 4 erreicht werden, und um sie zu erhalten, müsst Ihr das Motorradevent mit mindestens 80% Lebenspunkten überstehen. Wenn Ihr – wie ich – damit Probleme habt: Stellt den Schwierigkeitsgrad für das Kapitel auf „leicht“ – dann nimmt Cloud weniger Schaden und es ist einfacher, das Rennen zu überstehen.
Bullseye!
Den ersten Platz auf der Darts-Rangliste des 7. Himmels erreicht
Auch diese Trophäe könntet Ihr womöglich verpassen. Sie kann nur in Kapitel 3 und nur während eines kleinen Zeitfensters erspielt werden. Während Tifa an der Besprechung von AVALANCHE teilnimmt, vertreibt sich Cloud die Wartezeit in der Bar mit einer Runde Dart. Ihr könnt nun so lange spielen, wie Ihr mögt, doch sobald Cloud zu seinem Stuhl zurückkehrt, ist das Dartbrett gesperrt. Ihr müsst dann erst das komplette Spiel durchspielen und Kapitel 3 erneut über die Kapitelauswahl anwählen, um erneut zu darten. Wie das Spiel im Detail funktioniert, könnt Ihr (bald) auf der Seite „Minispiele“ nachlesen.
Meistermechaniker
Die Materia „Chocobo & Mogry“ erhalten
Diese Esper könnt Ihr im 6. Kapitel freispielen. Ihr entdeckt sie hinter den sich drehenden Rotorblättern eines der großen Ventilatoren, an denen Ihr vorbei klettert. Zu diesem Zeitpunkt ist sie noch unerreichbar. Aber nachdem Ihr Eurer Mission gefolgt seid und die drei großen Sonnen ausgeschaltet habt, nutzt nicht den freigeschalteten Aufzug nach unten, sondern erst die Plattform rechts daneben. Steigt die Leiter auf der anderen Seite nach oben; dort befindet sich ein Terminal, an dem Ihr den Ventilator deaktivieren könnt. Nun habt ihr 60 Sekunden Zeit, um alle Gegner im nächsten Raum auszuschalten und das zweite Terminal zu benutzen. Erst dann bleibt der Ventilator offline und ihr könnt durch die nächste Tür in den Bereich hinter den Lüfter treten, wo Ihr die Chocobo & Mogry Materia aufheben könnt. Keine Angst wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, Ihr könnt jederzeit zum ersten Terminal zurückkehren und es erneut versuchen.
Diebisches Trio
Die höchste Sicherheitsstufe in Mako-Reaktor 5 überwunden
Nachdem Ihr im 7. Kapitel die Komponenten des „Airbuster“ entsorgt habt, kommt die Gruppe an eine Stelle, an der synchron drei Schalter betätigt werden müssen, um die Sicherheitsstufe der nächsten Tür zu überwinden. Ist dies geschafft, wird die Nebenmission „Abfallverwertung“ zugänglich. Geht zum Terminal des Nebenraums und spielt das Schalter-Spielchen im Anschluss erneut. Diesmal müsst Ihr die Schalter mehrfach betätigen, ehe die Tür zur „Schatzkammer“ öffnet. Dort erwarten Euch neben der Trophäe die zuvor entsorgten Roboter-Komponenten als Belohnung.
Zertifizierter Kistenkrieger
Alle Kisten im Spiel „Kistenkrieg“ auf Schwierigkeitsstufe „Normal“ zerdeppert
Wenn Ihr im 8. Kapitel die Aufträge „Kinder auf Patrouille“ und „Ein verifizierter Held“ abgeschlossen habt, wird im Versteck der Kinder das Minispiel „Kistenkrieg“ freigeschaltet. Die Trophäe erhaltet Ihr, wenn Ihr im Spiel mindestens 30.000 Punkte erreicht. Mehr dazu (bald) auf der Seite „Minispiele“.
Besen, Besen! Seids gewesen.
Den ersten Esperkampf gewonnen
Der erste Esperkampf wird für Euch zugänglich, sobald Ihr die ersten vier Kampfberichte für Chadley abgeschlossen habt. Die Kämpfe können bei Chadley im VR-Bereich absolviert werden. Genaueres dazu findet Ihr unter „Esper“ und „Chadleys Kampfberichte„.
In die Knie gezwungen
Alle Kniebeugen-Duelle gewonnen
Nachdem Ihr in Kapitel 9 die Nebenmission „Brennende Schenkel“ abgeschlossen habt, werden die Kniebeugen als Minispiel freigeschaltet. Schließt alle drei Schwierigkeitsstufen erfolgreich ab und die Trophäe ist Euer. Mehr dazu (bald) unter „Minispiele“.
Ein Koloss im Kolosseum
Den ersten Freien Kampf im Kolosseum bestritten
Nachdem Ihr im Verlauf des 9. Kapitels das Corneo-Turnier gewonnen habt, werden die freien Kämpfe im Kolosseum freigeschaltet. Wenn Ihr nun dorthin zurückkehrt und mit dem Mann unten vor dem Arena-Tor sprecht, könnt Ihr Euch dafür anmelden. Für die Trophäe müsst Ihr lediglich einen einzigen Kampf siegreich abschließen, doch es lohnt sich, auch die weiteren Kämpfe zu bestreiten. Mehr dazu siehe (bald) auf der Seite „Kampfarenen“.
Midgars nächstes Topmodel
Drei Kleider für das Corneo-Casting getragen
Erhaltet Ihr automatisch im Spielverlauf.
Du kannst alles tragen
Alle Kleider für das Corneo-Casting getragen
Dies ist die wohl aufwändigste Trophäe im Spiel. Sie kann erst nach Beenden des Spiels und noch mindestens zweimaliger Wiederholung der Kapitel 3, 8 und 9 errungen werden kann. Wie Ihr die verschiedenen 9 Kleider freischaltet, könnt Ihr auf der Seite „Kleider für Don Corneo“ nachlesen.
Zertifizierter Meisterkistenkrieger
Alle Kisten im Spiel „Kistenkrieg“ auf Schwierigkeitsstufe „Schwer“ zerdeppert
Im 14. Kapitel könnt Ihr in den Slums von Sektor 5 ins Versteck der Kinder zurückkehren, und das Minispiel „Kistenkrieg“ auf einem höheren Schwierigkeitsgrad wiederholen. Ihr benötigt wieder mehr als 30.000 Punkte, dann gehört die Trophäe Euch. Mehr dazu (bald) auf der Seite „Minispiele“.
Muskelprotzerin
Alle Klimmzug-Duelle gewonnen
Diese Trophäe war für mich eine der härtesten und hat mich definitiv die meisten Versuche gekostet … Ähnlich der Kniebeugen-Duelle von Cloud in Kapitel 9 kann sich Tifa im 14. Kapitel in mehreren Klimmzug-Duellen messen. Die drei Schwierigkeitsstufen werden im Verlauf der Mission „Schwankende Gefühle“ freigeschaltet. Mehr dazu (bald) auf der Seite „Minispiele“.
Der Mann, der alles kann
Alle Aufträge abgeschlossen
Diese Trophäe könnt Ihr im ersten Spieldurchlauf nicht erringen. In den Kapiteln 3, 8, 9 und 14 warten insgesamt 26 Aufträge auf Euch, doch im 9. Kapitel müsst Ihr Euch zwischen Madame Ms und Chocobo Sams Questreihen entscheiden. Ihr schafft also im ersten Spiel niemals mehr als 24 Quests. Die fehlenden zwei Missionen könnt Ihr anschließend über die Kapitelauswahl nachholen. Wie Ihr die jeweiligen Questreihen freischaltet, könnt Ihr auf der Seite „Alle Entscheidungen (Kapitel 9)“ genau nachlesen.
Sammelfreak
Alle Schallplatten gesammelt
Erhaltet Ihr (logischerweise), wenn Ihr alle 31 Schallplatten gesammelt habt. Mehr dazu auf der Seite Schallplatten.
Hoch hinaus
Mit einem Charakter die Stufe 50 erreicht
Erhaltet Ihr, wenn Ihr mit mindestens einem Charakter die Maximalstufe von 50 erreicht habt. Haltet Euch bei Eurem ersten Spieldurchlauf nicht mit unnötigem Leveln auf – nachdem ihr das Spiel einmal beendet habt, erhaltet Ihr bei den weiteren Runden die doppelte Menge EP. Wer stur kämpfen möchte, sucht sich dann ein Level mit einer Kampfarena – das Kolosseum in Kapitel 9 zum Beispiel. Aber auch wenn Ihr bloß in die Kapitel zurückkehrt, um Eure bisher verpassten Events nachzuholen oder wenn Ihr das Spiel gleich nochmal im Hardmode durchzockt, erreicht Ihr Level 50 relativ schnell, ohne dass Ihr Euch auf stupides grinden konzentrieren müsstet.
Schockspezialist
Einen Schadensbonus von 300% bei einem geschockten Gegner erreicht
Dies gelingt Euch am einfachsten mit Tifa im Kampf gegen Chocomoppel, den Ihr bei Chadley sooft wiederholen könnt, wie Ihr mögt. Wenn Eure Charaktere schon sehr stark sind, versucht es im Hardmode, damit der Moppel nicht schon vor dem Erreichen der 300% stirbt.
Tifas „Dreieck-Attacken“ bringen die Prozente am schnellsten nach oben. Hier erhaltet Ihr 5% pro Schlag, ihre Fähigkeit „Rechtschaffene Faust“ bringt mit einer Anwendung sogar 30%, allerdings benötigt dies auch 2 Aufladungen des ATB Balkens. Geht am Besten so vor: Füllt Tifas ATB-Balken, nutzt 2x Entfesseln, damit die „Dreiecks-Attacke“ von „Schmettern“ erst auf „Sprengfaust“ und dann auf „Schlagsturm“ steigt, und ladet die ATB-Balken wieder auf. Versucht den Moppel dann in den Schockzustand zu bringen. Wenn es soweit ist: Nutzt nun rasch alle „Dreiecksattacken“ in Folge, also Schlagsturm, Sprengfaust und Schmettern. Dann setzt gleich ihre Waffenfähigkeit „Rechtschaffene Faust“ hinterher. Wenn das nicht genügt, nutzt weiter Schmettern, um Tifas ATB-Balken für weitere Male „Rechtschaffene Faust“ aufzuladen. Alternativ könnt Ihr, während Tifa ihren Schlagsturm auf den Gegner loslässt, zusätzlich Aeriths „Strahl der Vergeltung“ benutzen. Dieser geballten Frauenpower hat die Schockleiste (und der Lebensbalken) Eures Gegners dann definitiv nichts mehr entgegenzusetzen.
Beflissener Berichtserstatter
Alle Kampfberichte abgeschlossen
Chadley, den Ihr in Kapitel 3 kennenlernt und der u.a. mit der Entwicklung von Materia beschäftigt ist, bittet Euch, im Kampf einige Dinge für ihn zu überprüfen. Was das jeweils genau ist und wie Ihr dafür entlohnt werdet, könnt ihr im Menü unter „Kampfberichte“ nachsehen. Mehr dazu findet Ihr auf der Seite „Chadleys Kampfberichte“.
Großer Waffenschein
Alle Waffenfertigkeiten gelernt
Findet alle Waffen und lernt die ihnen eigenen Fähigkeiten, um sie auch für alle anderen Waffen zugänglich zu machen. Nutzt dafür die im Kampfmenü unter x liegende Waffenfähigkeiten Eurer aktuellen Waffe, um ihre Geschicklichkeit auf 100% zu bringen. Die Fundorte aller Waffen findet Ihr (bald) auf der Seite „Waffen“.
Meister der Nachahmung
Alle Feindtechniken gelernt
In Final Fantasy 7 Remake existieren nur 4 verschiedene Feindtechniken, die Ihr durch die Feindeskönnen-Materia erlernen könnt. Was Ihr dafür wissen müsst, könnt Ihr (bald) auf der Seite „Feindeskönnen“ nachlesen.
Der Unerschrockene
Alle Kapitel auf dem Schwierigkeitsgrad „Schwer“ abgeschlossen
Selbsterklärend. Nachdem Ihr das Spiel einmal auf normaler Schwierigkeit gespielt habt, absolviert alle Kapitel noch einmal im Hardmode. Dies lässt sich wunderbar mit dem Lösen weiterer Aufgaben und Trophäen verbinden. Viel Erfolg!