Seiteninhalt
Hier findet Ihr einen Großteil der in Final Fantasy 8 zu entdeckenden Secrets und einen Teil der kleineren Nebenaufgaben. Diese Seite ist bestimmt nicht vollständig, also wenn Euch etwas auffällt, was hier fehlt… schreibt mir…! :)
(Entschuldigt die Mini-Bildchen. Die Seite stammt noch aus den pre 2000er Jahren. Ich habe schon neue Screenshots gemacht, aber sie zu sortieren und einzusetzen braucht auch seine Zeit. ^^‘)
Das Dorf Shumi
Im Haus ganz links im Shumi-Dorf befindet sich das Atelier des Bildhauers, wo gerade eine Laguna-Skulptur entsteht. Sprecht mit dem Bildhauer und begebt Euch anschließend zum Dorfältesten, der Euch beauftragt, für den Bildhauer fünf besondere Steine zu suchen:
Der blaue Stein
Er befindet sich direkt im Atelier, hinter der Statue an der Wand.
Der Windstein
Betrachtet den großen Felsbrocken neben dem Hotel genauer … Ja, genau der ists!
Der Lebensstein
Der Lebensstein befindet sich an dem Felsen rechts vom Haus des Dorfältesten. Untersucht die mittlere Wurzel und klettert daran hinauf; schon solltet Ihr auch diesen Stein Euer Eigen nennen können.
Der Schattenstein
Fahrt mit dem Aufzug nach oben und untersucht dort rechts im Bild die sich überkreuzenden Schatten. Wo sonst sollte ein Schattenstein zu finden sein?
Der Wasserstein
Wenn Ihr Euch die Geschichte des Fischers aus F.H. angehört habt, geht zuerst zum Tümpel vor dem Atelier. Der Fischer angelt nun dort und erzählt Euch noch weitere interessante Geschichten. Habt Ihr mit dem Angler nicht viel am Hut, dann begebt Euch direkt in das Haus des Schöpfers und untersucht seine Spüle… Ja der Wasserstein ist tatsächlich der Spülstein *kopfschüttel*.
Bringt alle Steine zum Bildhauer. Habt Ihr sie Steine abgeliefert, geht wieder zum Ältesten und bestaunt seine Hände [*g*], verlasst das Haus und sein Sekretär schenkt Euch einen Phönix-Flügel [ab jetzt hilft Euch die nicht koppelbare G.F. Phönix :) ].
Verlasst nun das Dorf und kehrt erst später wieder dahin zurück. Begebt Euch zuerst ins Atelier, dann zum Ältesten. Redet dann mit dem Moomba vor der Tür und kehrt wieder zum Bildhauer zurück [blöde Rennerei]. Redet dort mit dem Sekretär, geht wieder zum Ältesten, wieder zum Sekretär und dann zum Schöpfer [sagte ichs nicht … ;) ]. Besucht nochmal den Ältesten, fliegt dann nach F. H. und sprecht dort mit dem Schöpfer, der im Haus neben dem stillgelegten Bahnhof wohnt. Dieser überlässt Euch einen Mini-Moomba, den Ihr wiederum dem Schöpfer im Shumi-Dorf übergebt. Dieser wird nun endlich beim Bau der Skulptur helfen. Geht ein letztes Mal zum Ältesten und Ihr bekommt ein „ZU-Schild“. Verlasst das Dorf …
Wenn Ihr später einmal zurück kehrt, findet Ihr die Statue fertig vor … aber sie sieht Laguna trotzdem nicht ähnlich. ^^‘
Das Geheimnis vom Ober-See
In der Nähe von Timber befindet sich ein See, in den eine kleine Landzunge mündet. Stellt Euch an die Spitze dieser Landzunge, direkt an den See und drückt X. Ihr habt nun die Wahl, werft einen Stein oder summt ein Lied. Werft zuerst den Stein und zwar sooft, bis Ihr nicht mehr zählen könnt, wie weit er springt. Nun summt ein Lied. Sogleich erscheint ein Schatten im Wasser, der Euch bittet, seinen Freund den Affen zu suchen. Den Affen findet Ihr, wenn Ihr in dem kleinen Wald neben Dollet herumlauft. Berichtet nun dem Schatten im See davon und er gibt Euch den Schlüssel zu einer Reihe von Rätseln:
Die Steine
Sucht zuerst am Strand von Balamb, Ihr werdet den Stein schnell finden. Den zweiten Stein findet Ihr nordwestlich von Timber auf dem Felsen, in dem sich eine Höhle mit einem See befindet. Sucht oben auf dem Felsen bis Ihr ein Vogelnest entdeckt. Greift hinein und bekämpft zwei Thrust Avis. Anschließend gehört der Stein Euch. Als nächstes müsst Ihr die kleine Insel vor Mandy Beach in Timber aufsuchen. Sucht auf der Insel und Ihr erhaltet den nächsten Stein.
Wenn Ihr jetzt wieder zum See geht, verrät der Schatten Euch, dass der Affe auch so einen beschriebenen Stein besitzt, also geht Ihr wieder in den Wald nach Dollet. Wenn Ihr auf den Affen trefft, werft einen Stein nach ihm, und er wird mit dem noch fehlenden Stein zurückwerfen! Ihr könnt auch hier ein Lied summen, aber das findet der Affe ganz schrecklich und verschwindet! [*g*] Kehrt nun zum Ober-See zurück und der Schatten liest Euch Eure Botschaft vor. Lest die Buchstaben paarweise von oben nach unten durch und ihr erhaltet den Satz:
EIN SCHATZ IST IN MOLLDRETT VERGRABEN
MOLLDRETT ist eine Ebene zwischen Esthar und Trabia, aber Achtung! Nicht das ganze Stückchen ist Molldrett! Guckt in Euer Menü, um zu sehen, wo Ihr Euch gerade befindet! Wenn Ihr also in Molldrett seid, lauft suchend durch die Gegend, bis Ihr auf die „Lügenden Steine“ trefft. Der blaue Stein verrät Euch etwas über die anderen Steine, der schwarze Stein sagt immer das Selbe, der weiße Stein lügt wie gedruckt.. hört also auf den roten Stein, der meint immer das Gegenteil von dem, was er sagt. Wenn der rote Stein sagt, geht nach Osten, dann geht Ihr also nach Westen.. spielt dieses Spielchen so lange bis der Stein sagt: „Hier ist der Schatz nicht“ Ergo habt Ihr ihn gefunden! Es ist … ein Dreigestirn!
RAST-los in Erdwig
Erdwig ist eine kleine Halbinsel in Trabia. Fliegt in Balamb los und haltet Euch immer nördlich. Ihr seht dann eine kleine Insel: das Festland daneben ist Erdwig. Betretet es und begebt Euch zur westlichen Spitze, dort steht ein Pfahl mit der Aufschrift: REIANFSUNDTINBSONGTO. Befolgt den Rat des Schattens [RAST-los] und streicht die Buchstaben R, A, S und T. Was bleibt ist die Nachricht:
EIN FUND IN BONGO
Bongo ist wiederum eine Insel und zwar zwischen Esthar und der Kashukbaar-Wüste. Sucht auf der Insel und ihr findet ein Glücksbuch!
Sobald Ihr das Rätsel bis hierhin gelöst habt, und die beiden Items Dreigestirn und Glückbuch erhalten habt, werdet Ihr in Final Fantasy VIII Remastered dafür mit der Trophäe „Obersee Geheimnis“ für Euer PSN Konto belohnt.
RAST auf einer Eisenbahnbrücke
Na, das wird doch wohl jeder alleine rausbekommen haben, oder? Dieser Tipp deutet wohl nichts weiter an, als dass sich auf jeder Eisenbahnbrücke ein Draw-Punkt befindet! Allerdings sind die Zauber die man dort bekommt sehr schwach und kaum nützlich.
In der englischen Übersetzung wird deutlich, dass es sich hierbei um einen Hinweis auf einen versteckten STOP-Drawpunkt NEBEN einer Brücke handelt…
Ein Dorf von Wäldern umgeben …
Ein einziges Mal wird der Schatten diesen Hinweis erwähnen: „Eine Legende besagt, dass es nördlich von hier ein Dorf gab, von Wäldern umgeben, in dem die Menschen einst glücklich lebten …“ Mehr verrät der Schatten Euch nicht. Fliegt jedoch nicht nach Norden, sondern nach Süden [geht schneller] und findet das Dorf – oder vielmehr das, was davon übrig geblieben ist – südlich von Edeas Haus. Die Stelle ist leicht zu erkennen, da es ein Grüner Fleck zwischen den großen Wäldern ist. Sucht dort und Ihr entdeckt zwischen den Grashalmen Trümmer… Ihr habt das Dorf entdeckt! Seht nun genauer hin und Ihr findet den Schatz! Und der wäre:… Nichts! Denn, welche materiellen Dinge könnte man schon finden, in einem Dorf in dem immer alle glücklich waren? Und die Moral von der Geschicht: Ihr braucht kein Geld oder Gold um glücklich zu sein. [*heul* ist es nicht rührend?!]
Vermutlich handelt es sich hierbei aber tatsächlich um einen Schatz, der noch geborgen werden möchte. Eine alte Centra-Ruine vielleicht? Wir werden es nie erfahren. ^^
Das Alien
Die Zeitschrift „OKKULT FAN II“ macht Euch auf diese Nebenuntersuchung aufmerksam. Wenn Ihr das Rätsel löst, erhaltet Ihr zur Belohnung die Karte „Koyo-Koyo“, die vermutlich seltenste Karte im Triple-Triad. Es gibt vier verschiedene Beobachtungspunkte, von denen aus Ihr das Ufo sehen könnt. Durchlauft diese und begebt Euch dann zum Kampfplatz mit der Fliegenden Untertasse. Anschließend müsst Ihr nur noch gegen Koyo-Koyo selbst „kämpfen“. Hier die verschiedenen Orte:
1. Beobachtungspunkt: Mandy-Beach [Timber] – Lauft solange herum bis das Ufo erscheint. Hier könnt Ihr es nicht bekämpfen!
2. Beobachtungspunkt: Winhill – Lauft um das Dorf herum, bis das Ufo erscheint. Guckt ihm dabei zu, wie es eine Kuh entführt! *g* [muuh..]
3. Beobachtungspunkt: Kashukbaar-Wüste [Esthar] – Rennt durch die Wüste und entdeckt das Ufo, wie es eine Pyramide mit sich fort trägt!
4. Beobachtungspunkt: Haedes-Halbinsel [Trabia] – Auch hier müsst Ihr wieder solange herumlaufen, bis das Ufo zu sehen ist. Dies ist der letzte Punkt von dem aus Ihr nur Beobachter seid!
Der Kampfplatz gegen die Kapsel: Grandidieri-Wald [Estar] – Begebt Euch auf den Hügel im Wald, neben dem der Heilige Wald der Chocobos versteckt ist. Lauft herum und seht, dass dort jemand seine fliegende Untertasse abgestellt hat. Ihr braucht nur ca. 2x draufzuschlagen, dann dürfte das Ding kaputt sein!
Treffpunkt mit dem Alien: Die Ruinen vom Balamb Garden – Lauft auch hier herum, bis Koyo-Koyo auftaucht. Gebt Ihm die 5 Elixiere, die er haben möchte, und schlagt auf gar keinen Fall zu!!! Koyo hat nämlich nur 10 HP und wäre damit sofort erledigt. Wenn er seine Elixiere bekommen hat, bedankt er sich brav und überlässt Euch seine Karte. Er ist richtig süß anzuschauen! Manchmal beschwert er sich auch, dass Ihr ihm sein Ufo kaputt gemacht habt. ^^
Wenn Ihr das Rätsel um das Alien gelöst habt (egal, ob Ihr ihm die Elixiere gegeben oder es getötet habt), erhaltet Ihr seit Final Fantasy VIII Remastered dafür die Trophäe „UFO“.
Die zerbrochene Vase
Begebt Euch nach Winhill und betretet dort das große Haus am Marktplatz. Redet mit den beiden Leuten und Ihr erfährt, dass eine wertvolle Vase verschwunden ist. Betrachtet nun die Ritterrüstung, sie fällt um und ein Chocobo-Kid rennt durch das Haus und verliert eine Scherbe der Vase. Hebt sie auf und sammelt anschließend die restlichen Scherben ein. Ihr findet sie hier:
1. Geht in Raines Haus, das nun von einer Künstlerin bewohnt wird. Ihr entdeckt Raines Geist. Redet mit der Künstlerin und geht dann ins Erdgeschoss. Riecht an der Blume, die vorne im Bild auf dem Tisch steht, und Raines Geist erscheint erneut. „Redet“ mit der Katze, die nun auf der Theke sitzt, und findet bei ihr die zweite Scherbe.
2. Geht zum Haus der Blumenhändlerin und bewundert die Blumen rechts unten im Bild. Sagt, dass Ihr Blumen liebt, wenn Ihr danach gefragt werdet. Untersucht die Blumen genauer und findet dort die nächste Scherbe.
3. Geht weiter Richtung Ausgang des Dorfes und betretet den Chocobo-Übergang. Dort läuft ein kleiner Chocobo ständig von rechts nach links und wieder zurück. Stellt Euch in den Weg und versucht, Ihn zu fangen: Wenn Ihr ihn habt, fliegt er hoch in die Luft und verliert das letzte Stück der Vase. Ihr könnt diesen Vorgang so lange wiederholen, bis die Choco-Mama auftaucht und Euch über den Haufen rennt. ^^ Der kleine Chocobo verliert nämlich jedes Mal einen nützlichen Gegenstand.
Bringt nun alle Scherben zurück in das große Haus. Der Eigentümer der Vase schenkt Euch dafür einen Holy-Stein.
Der Fischer aus F.H.
Wenn Ihr mit dem Balamb Garden fliegen könnt, rammt Ihr [automatisch, Shou hat erst vor kurzem ihren Führerschein gemacht … ] die Stadt Fisherman Horizon [F.H.]. In einer Sequenz seht Ihr, wie ein alter Angler von seinem Steg flüchten muss. Sucht diesen Angler auf [schwer sichtbare Treppe zwischen dem Ausgang der B.G. und dem Aufzug nach F.H.] und redet mit ihm. Er wird Euch bitten, nach seinem Lehrling zu sehen. Seid nett zu dem alten Mann und tut ihm den Gefallen. Redet so lange mit dem Jungen auf dem Boot vor dem Haus des Waffenhändlers, bis er seine Angel perfekt auswerfen kann. Der bittet Euch dann ganz stolz, seinem Meister davon zu berichten. Kehrt also wieder zu dem Fischer auf seinem Steg zurück [er gibt Euch auch Okkult Fan III] und redet wieder mit ihm. Wenn er Euch fragt, ob Ihr etwas Zeit habt, so antwortet mit ja und besucht ihn im Hotel. Dort erzählt er Euch eine ganze Menge Hintergründe über F.H. und Esthar. Wenn Ihr mit ihm durch die Stadt spazieren geht, schenkt er Euch am Ende ein Megalixier und viele Punkte für Euer SEED-Rang-Konto. Danach verkündet er, dass er sich einen neuen Angel-Platz suchen wird.
Ihr findet ihn später im Shumi-Dorf wieder. Er angelt am Tümpel, kann aber auch dabei entdeckt werden, wie er die Laguna-Statue in Augenschein nimmt. Auch im Shumi-Dorf müsst Ihr so lange mit ihm reden, bis er seinen Platz wechselt. Ein letztes Mal trefft Ihr ihn dann in Winhill, wenn Ihr beim Haus der Blumenhändlerin nicht Richtung Stadt, sondern den Weg nach rechts einschlagt.
Ich war damals der Meinung, dass nur danach einige kurze Momente im Abspann enthalten sind – dies kann ich heute so nicht mehr nachvollziehen, daher … Belohnung? Vermutlich nur viel interessanter Background. ^^‘
Das gerettete Kind
Wenn Ihr während Eurer Mission in Timber mit den Kindern redet, die über die Brücke, die über die Gleise führt, laufen, kehrt doch einfach nochmal im späteren Spielverlauf dorthin zurück. Dann findet Ihr einen der Jungen auf den Gleisen liegend vor und ein Zug nähert sich …! Rennt zu dem Jungen und schnappt Ihn Euch! Dafür dürft Ihr kostenlos im Timber-Hotel übernachten und die zimmereigene Eisenbahn bringt Euch Post: Die Zeitung mit Euch auf dem Titelblatt. Wirklich bringen tut Euch diese Aktion nichts, aber man sagt doch … „wie der Vater, so der Sohn“, oder? Und hat nicht auch Laguna ein Kind von den Schienen gerettet?! ^^
Der verlorene Sohn
Redet im Balamb Garden mit der Frau, die in der Mensa arbeitet. So langweilig es auch ist, hört ihr bis zum Schluss zu [*schnarch* war was?!]. Sie erzählt Euch von ihrem Sohn, der von zu Hause fortging und sich schon soo lange nicht mehr gemeldet hat. Wenn Ihr später die Stadt F.H. besuchen könnt, entdeckt Ihr den Sohn dort am stillgelegten Bahnhof. Überredet ihn, wieder zu seiner Mutter zurückzugehen, was er dann auch macht. Später könnt Ihr die zwei dann in der Mensa des Balamb Garden besuchen. Keiner von beiden ist mehr so glücklich über das Wiedersehen. Bringen tut Euch diese Sache wieder nichts, aber es ist lustig, den schimpfenden Jungen beim Teller waschen zu sehen! [*kleine sadistische Ader hat* ;) ]
Kampfzähler!
Nachdem Squall das SEED-Examen bestanden und von Direktor Cid sein Zeugnis bekommen hat, sprecht ihn ein weiteres Mal an – und erhaltet einen Kampfzähler. Das Ding ist ist eigentlich nicht wirklich wichtig, es ist jedoch im Menü anwählbar und offenbart eine Statistik über Eure Kämpfe. Der Kampfzähler kann im späteren Spielverlauf von einem Gefangenen im Wüstengefängnis sowie dem CC-Freaks Joker aufgewertet werden und enthält dann auch Daten über den Einsatz Eurer Guardian Forces.
Xells Heiligtum
Erinnert Ihr Euch, dass Xell der Gruppe während der Besetzung der Stadt Balamb jedes Mal den Zutritt in sein Zimmer verweigerte, egal wie dringend man einen Raum zum Ausruhen brauchte? Ab dem Moment, ab dem Ihr den Garden selbst steuern könnt, sieht Xell Eure Freundschaft wohl als gefestigt genug an und hat sich nicht mehr so. Ihr dürft nun sein Zimmer betreten und es als Ruheraum nutzen. Nehmt doch einmal Irvine mit und seht was dann passiert … ^^
[Draw] Gil!
Am Anlegesteg von Balamb befindet sich ein Draw-Punkt.. geht hin und wieder dort vorbei. Der Zauber ist zwar nichts Besonderes, aber Ihr werdet jedes Mal einige Gil finden, wenn Ihr dort Zauber zieht! Es ist nicht viel, aber wer den Pfennig nicht ehrt …, nech?
Wo ist die Ragnarok auf CD 4 zu finden?
Wenn Ihr nach der Zeitkomprimierung die riesige Eisenkette, die zu Artemisias Schloss führt, hochklettert, dann springt vorher durch das mittlere Tor. Ihr befindet Euch nun auf dem Centra-Kontinent. Besucht den nächsten Chocobo-Wald und reitet auf Eurem Tier Richtung Waisenhaus. Von dort aus lauft Ihr zur Kashukbaar-Wüste [der Chocobo kann schließlich die Untiefen überqueren] und im Norden der Wüste findet Ihr dann die Ragnarok wieder. Ihr könnt zwar die Städte nicht mehr betreten, da sie alle versiegelt sind, aber in der Ragnarok warten mehrere Personen auf Euch …