Final Fantasy VII – Sidequests

Hier findet Ihr kleine Lösungshilfen für die Nebenaufgaben in FF 7 :) Allerdings ist diese Seite noch nicht vollständig – die fehlenden Subquests liefere ich später nach, bzw., die hier stehenden sollen auch überarbeitet werden, aber das mach ich, wenn die Site wieder annähernd vollständig ist …


Don Corneos Wahl

Um die entführte Tifa zu retten, muss Cloud sich als Frau verkleiden. Steht Ihr dann später wiedervereint vor dem Don, wählt er aus Tifa, Cloud und Aeris seine Frau für die Nacht. Damit der Don Cloud wählt, benötigt Ihr folgende Gegenstände:

  • Das Seidenkleid [wählt beim Schneider 2x die 2te Option (1. Weich, 2. Schimmernd.)]
  • Das sexy Parfüm [esst im Lokal und wählt das Tagesmenü, dann tauscht im Objektladen den Coupon gegen ein Verdauungsmittel ein und gebt es dem Kerl, der das Klo im Lokal besetzt hält.]
  • Die blonde Perücke [gewinnt den Kniebeuge-Wettbewerb im Fitnessstudio]
  • Bikinislip [holt Euch von dem dicken Kerl, der vor dem Honey Inn steht, die Mitgliedskarte und wählt im Honey Inn das Gruppenzimmer.]
  • Das Diamantendiadem [dazu müsst Ihr die Aufgabe lösen, die Euch der Besitzer des Substanzladens auferlegt: Übernachtet im Hotel und holt in der Nacht etwas für 200 Gil aus dem Automaten im Flur]

Wenn Ihr drei dieser Gegenstände besitzt, wird der Don Aeris wählen, habt Ihr zwei oder vier Objekte, wählt er Tifa.


Substanz „Alexander“

Alexander gehört zu den roten, den aufrufenden Substanzen. Ihn zu finden ist nicht ganz so einfach, denn wenn Ihr Pech habt, findet Ihr den Ort gar nicht an dem er liegt. Oder Ihr findet zwar den Ort, aber wisst nicht, was Ihr dort tun müsst *g*. Gut, dass es mich gibt, nicht wahr? ;o) Also, wo ist Alexander? Ihr findet ihn in den Schneefeldern bei der Eishexe. Und wo ist die? Wenn Ihr Holzoffs Hütte verlasst und die Schneefelder betretet, lauft nach Süden und markiert Euch den Weg! Sobald ein Schneesturm aufkommt, bleibt auf der Stelle stehen und wendet Euch dann nach Osten. Dort solltet Ihr dann eine Höhle in den Schneefeldern sehen, die Ihr betreten könnt. Falls das nicht auf Anhieb klappt: Nicht verzagen, noch einmal probieren.

Das alleine reicht aber nicht. BEVOR Ihr die Schneefrau aufsucht, müsst Ihr bereits die heißen Quellen berührt haben. Das ist die Stelle, an der eine Art Eisbrücke über einen Fluss läuft im Osten der Schneefelder. Geht ans Wasser und berührt es. Ohne diese Aktion wird die Schneefrau nicht gegen Euch kämpfen, und nur ein Sieg gegen sie bringt Euch in Besitz der begehrten Substanz.


Der alte Wald

Der Alte Wald befindet sich in der Nähe des Cosmo Canyon. Um ihn zu betreten, benötigt Ihr entweder einen grünen Chocobo oder müsst warten, bis Ihr Ultima Weapon besiegt habt, der Euch quasi den Weg zum Alten Wald frei sprengt.
Der Alte Wald ist voll mit fleischfressenden Pflanzen aber auch mit Waffen, Substanzen und anderen wertvollen Fundstücken, die es zu holen gilt. Es lohnt sich! Aber: Macht Ihr einen Fehler, müsst Ihr jedes Mal ganz von vorn beginnen. Und wenn Ihr in eine der Pflanzen geratet, kostet es jeden Charakter etwa 1000 HP [manchmal auch alles, bis auf 1 HP], also ist Vorsicht angesagt!

FF 7 Der alte Wald

Der erste Bildschirm ist noch recht einfach: Holt Euch den Frosch, nährt Euch langsam der Pflanze rechts unten im Bild [geht Ihr zu schnell oder seid Ihr zu nah an der Pflanze, schnappt sie zu!] und legt den Frosch auf den Rand der Pflanze. Dafür bekommt Ihr [1.] Vincents Waffe „Superschuss ST“. Dann holt Ihr nacheinander die 3 Insekten und legt sie jeweils auf eine der 3 Pflanzen die an den Lianen hängen. Dadurch wird sich deren Deckel schließen und Ihr könnt den Abgrund überwinden. Allerdings müsst Ihr Euch ein bisschen beeilen, denn Ihr müsst die andere Seite erreicht haben, bevor die Pflanzen die Insekten verdaut haben! Schnappt Euch noch schnell die Waffe [2.] „Springgewehr Clip“ für Red XIII, die am rechten oberen Rand dieses Bildes auf Euch wartet und betretet den zweiten Abschnitt.

FF 7 Der alte Wald 2

Der zweite Bildschirm gestaltet sich schon ein wenig komplizierter: Schnappt Euch das Insekt und hüpft mit Hilfe der hängenden Pflanze auf den Felsvorsprung. Dort steckt Ihr das Insekt in die Höhle und bekommt dafür einen Frosch. Springt allerdings erst wieder nach unten und kehrt mit dem zweiten Insekt auf den Fels zurück und steckt das Insekt in die hängende Pflanze. Dann schnappt Euch Euren Frosch und springt damit in den zweiten Teil des Bildes. Dort steckt Ihr den Frosch in die linke der beiden hängenden Pflanzen und stellt Euch darauf. In dem Moment in dem der Frosch wieder heraus hüpft, werdet Ihr auf diese flache orange-farbige Pflanze ganz oben im Bild katapultiert. Dort könnt Ihr Euch das Bienennest aneignen und es in die fleischfressende Pflanze werfen. Dafür bekommt Ihr die Substanz [3.] „Maxischlag“. Stopft den ausgespuckten Frosch diesmal in die rechte der beiden hängenden Pflanzen. Stellt Euch wieder darauf, lasst Euch über die große fleischfressende Pflanze rechts katapultieren und begebt Euch ins dritte Bild!

FF 7 Der alte Wald Ancient Forest 3

Jaaa, der dritte Abschnitt… und wieder wird es komplizierter. Also: Zuerst solltet Ihr Euch die beiden Insekten schnappen und wieder in die hängenden Pflanzen stecken. Dadurch kommt Ihr hinauf in die Baumkronen [Abschnitt 4, siehe unten]. Im rechten Bildrand findet Ihr die Aufruf-Substanz [5.]“Typhoon“. Geht nun links ins Bild und folgt dem Weg nach unten.

FF 7 Der alte Wald Ancient Forest 4

Ihr werdet feststellen das Ihr Euch wieder im 2ten Abschnitt des alten Waldes befindet. Lauft hier am Baumstamm hinunter und holt Euch das [4.] „Minerva-Band“, welches Ihr bei Eurem ersten Besuch in diesem Bereich nicht ergattern konntet. Kehrt jetzt auf dem gleichen Weg wie zuvor in das dritte Bild zurück und Ihr werdet in den Baumkronen einen weiteren Weg ungefähr in der Mitte des Bildes entdecken. Schnappt Euch das Insekt und gelangt damit über die Pflanze zum Bienennest welches Ihr in die zweite Fleischfressende Pflanze stopft. Holt Euch dann das nächste Insekt und hüpft damit über die hängenden Pflanzen zurück in den linken Abschnitt des 3ten Bildes. Dort findet Ihr wie schon zu Anfang zwei Insekten. Mit dem einen wird der Frosch aus der [6.] Höhle im Baum gelockt, das andere wird mal wieder für den normalen Weg zurück benötigt, diesmal allerdings mit dem Frosch in der Tasche. Der Frosch kommt dann in die hängende graue Pflanze ganz rechts im Bild. FF 7 Ancient Forest 5Was jetzt kommt ist mittlerweile klar: draufstellen und warten bis der Frosch ausgespuckt, und Ihr zum Eingang der Höhle katapultiert werdet :o)

Hier ist kein Rätsel mehr zu lösen, schnappt Euch einfach die beiden Gegenstände [ein „Elixier“ und Clouds „Apokalypse“] und verlasst den Wald durch den 2ten Ausgang! Fertig!


Gold Saucer

Dass die Gold Saucer das Vergnügungszentrum aus FF7 ist, brauche ich glaub ich niemandem zu erzählen. Hier könnt Ihr nicht nur Eurer Spielsucht frönen, es gibt es auch einige interessante Dinge zu entdecken, seltene Gegenstände zu gewinnen und lustige Geschichten zu erleben. Eine etwas nervenaufreibende Angelegenheit kann Clouds Verabredung in der Gold Saucer werden – je nachdem, welchen Charakter ihr daten möchtet. Da dies aber eine sehr ausführliche Anleitung benötigt, findet Ihr alles wesentliche darüber auf der Seite Gold Saucer Dates.

Was Ihr in der Gold Saucer erleben könnt:

WONDER SQUARE
Der Wonder Square ist die eigentliche Spielhalle. Hier könnt Ihr verschiedene Spiele spielen, bei denen Ihr Gil einsetzt und GP, das offizielle Zahlungsmittel der Gold Saucer, gewinnen könnt. Da Ihr für die Chocoborennen und den Battle Square einige GP benötigen werdet, bleibt Euch gerade zu beginn oft nicht viel mehr übrig, als sie mühsam zu erspielen. Schneller geht es mit den Wettern auf die Chocoborennen, doch das kann natürlich auch daneben gehen. Alternativ könnt Ihr auf den Typen hinter der Gondelstationwarten, der Euch Eure Gil in GP umzutauschen kann. Doch sein Wechselkurs von 1:100 macht dies zu einer teuren Angelegenheit.

Im Wondersquare gibt es einen Item-Fänger und eine Wahrsagemaschine. Ihr könnt Armdrücken, Körbe werfen oder gegen 3D-Kämpfer boxen. Außerdem könnt Ihr die Mini-Spiele wiederholen, die Ihr im Verlauf von FF7 schon miterlebt habt: Das G-Bike-Rennen (Flucht aus Midgar), die Snowboard-Fahrt in der Eiszapfenregion und die Jagd auf das U-Boot. Im Mog-Haus müsst Ihr einem kleinen Mog das Fliegen beibringen, um sein Weibchen zu beeindrucken. Dies ist gleich zu Anfang recht nützlich, weil der Junge, der neben dem Spiel steht, Euch für Euren ersten Sieg gleich 30 GP überreicht. Das Spiel kostet zwar 100 Gil, aber was solls. Es funktioniert folgendermaßen:
Man muss Mog so lange füttern bis man einen leisen Quietschton hört. Beim ersten Mal füttert ihm also 5 Nüsse, bei zweiten Mal 3 Nüsse. Das ist schon alles. ^^

BATTLE SQUARE
Die Teilnahme an den Kämpfen kostet 10 GP. Es kämpf jeweils nur ein Charakter, welcher pro Kampfrunde bestimmte Handicaps auferlegt bekommt, z.B. halbe HP, halbe MP oder rote Substanzen deaktiviert … Seid Ihr noch nicht so stark aufgelevelt, sind die Kämpfe noch recht mühsam, aber sobald Eure Charaktere etwas weiter ausgebaut sind, wirds leichter. Pro Kampf bekommt Ihr Punkte, die Ihr am Eingang zur Kampf-Arena in Preise eintauschen könnt. ACHTUNG: Sobald Ihr die Arena verlasst, werden die Punkte ungültig!
Die Preise können sich sehen lassen: Hier bekommt Ihr Clouds ultimatives Limit, den „Omnischlag“ und auch die Substanz „2x Aufruf“.

Nachdem Ihr im Battle Square diese beiden Preise abkassiert habt, bekommt Ihr von Dio die Einladung, an Spezialkämpfen teilzunehmen. Diese sind zwar schwerer, aber als Siegprämie winkt zum Beispiel die Substanz „Entgültiger Angriff“. Es gibt auch einige nutzlose Gewinne [z.B. Dios Autogramm [irgendein Kind wollte das unbedingt haben … hab denjenigen aber nicht mehr finden können, daher weiß ich nicht, ob es Euch doch etwas bringt … wer es weiß – mailt mir =)] und seine Tagebücher…] aber insgesamt ist es lohnenswert.

DAS CHOCOBO RENNEN
Am Chocobo-Rennen müsst Ihr im Verlauf des Spiels mindestens einmal teilnehmen. Cloud muss das Rennen zu gewinnen, um Euch aus der Gefangenschaft zu befreien. Während Ihr Eure Chocobos züchtet, werden Ihr natürlich sehr sehr oft am Rennen teilnehmen … Ihr könnt auch auf den Ausgang eines Rennens wetten, doch das ist wirklich reines Glücksspiel und daher rate ich Euch da die Finger von zu lassen. Es kostet nur Geld und die gebotenen Preise könnt Ihr auch gewinnen indem Ihr selber am Rennen teilnehmt.
Ein kleiner Tipp: Um zu verhindern, dass Euer Chocobo zu schnell die Ausdauer verliert, haltet während des Rennens die Tasten R1 & R2 gedrückt. ^^

SPEED SQUARE
Im Speed Square befindet sich eine Achterbahn bei der Ihr während der Fahrt bewegliche Gegenstände abschießen müsst. Das ist zwar auf Dauer recht anstrengend, aber auch hier gibt es wieder besondere Gegenstände zu gewinnen.
Bei über 3000 Punkten bekommt Ihr zum Beispiel den Superbesen, 1/35 Soldaten oder auch Masamune Klingen [die kann man aber nur im Kampf werfen].
Bei über 5000 Punkten bekommt Ihr auf CD 1 Aeris ultimative Waffe „Parasol“ (Schirm), auf CD 2 und 3 eine Waffe für Cid, die „Peitsche“.

Hier noch ein Paar Tipps was Euch besonders viele Punkte bringt:
* Das Ufo am Ende bringt Euch 1000 Punkte! Haltet nur immer drauf (Schusskraft aufladen nicht vergessen!), es lässt sich tatsächlich zerstören.
* Der gelbe Stein der im Wüstenabschnitt oben auf der Schlucht liegt bringt 200 Punkte.
* Die Lampen, die die Ausgang der Achterbahn säumen, bringen Euch auch je 200 Punkte.