Final Fantasy VI – Review

Final Fantasy VI … WOW! Meiner Ansicht nach zusammen mit Final Fantasy VII der schönste Teil der Final Fantasy Reihe. Eine grandiose Geschichte um Krieg und Frieden, durchzogen von der Frage, wann wir anfangen von der Vergangenheit zu lernen. Untermalt von epischer Musik werdet Ihr hineingezogen in eine Welt, in der die Technik dominiert und die Magie sich einen neuen Platz suchen muss. Man kommt nicht umhin, mit den Charakteren zu fühlen, zu hoffen, zu verzweifeln. Lasst Euch mitreißen:


Zur Story

FF VI MechsSeit dem Krieg zwischen den Menschen und den magischen Esper, der damit endete, dass die Esper der Menschenwelt den Rücken kehrten, sind viele Jahrhunderte vergangen. Die einst zerstörte Welt wurde mit modernster Technologie wieder aufgebaut. Ein Mann namens Gestahl schwingt sich zum Regenten über das neue Imperium auf und versucht, die Welt unter seine Herrschaft zu bringen. Um diesen Plan Wirklichkeit werden zu lassen, startet er mit zweifelhaften Experimenten: Er will die Menschen wieder mit Magie auszustatten, Magie, die er seinen gefangenen Espers entnimmt. Unterstützt wird er dabei von seinem verrückten [oder genialen?!] Gehilfen Kefka, der jedoch im Geheimen schon seine eigenen Wege geht …

Final Fantasy VI FlugschiffeIn der erst kürzlich eroberten Stadt Narshe trefft Ihr auf eine junge Frau namens Terra, die unter dem Einfluss der SlaveCrown für Gestahl arbeitet. Sie wird von zwei Soldaten begleitet und ist auf der Suche nach einem gesichteten Esper. Als Terra dem Wesen dann gegenübersteht, flammt ein grelles Licht auf: Die beiden Soldaten sterben, der Reif an Terras Stirn zerbricht und sie wird bewusstlos. Als sie erwacht, findet sie sich im Haus eines alten Mannes wieder. Es wird klar, dass sie nach dem Zerbrechen der SlaveCrown zwar ihren eigenen Willen wiedererlangt, aber im Gegenzug ihr Gedächtnis eingebüßt hat. Ihr Retter stellt sich als ein Mitglied der „Returners“ heraus, einer Rebellenorganisation gegen Gestahls Imperium. Die Gruppe bittet die junge Frau um Unterstützung. Terra, mit der natürlichen Gabe der Magie ausgestattet, erkennt die Wichtigkeit der Sache und geht auf das Angebot ein. Sie möchte helfen und hofft, so auch etwas über ihre eigene Vergangenheit zu erfahren. Warum setzt das Imperium alles daran, sie wieder einzufangen? Zusammen mit dem Dieb [Schatzsucher!] Locke begibt sie sich auf die Reise, um für die Returners Verbündete zu suchen und Gestahls Pläne zu vereiteln.

FF VI GhostsDies ist der Beginn einer unglaublichen Reise durch eine dem Untergang geweihte Welt, in der fast jeder einen großen Verlust zu beklagen hat. Alle hoffen, gemeinsam das drohende Unheil von Gestahls Herrschaft und Kefkas noch schrecklicheren Plänen abwenden zu können. Begleitet die Returners und ihre Verbündeten auf ihrem Weg in einen Kampf, aus dem nicht alle lebend wieder hervorgehen werden …


Das Spiel

FF VI TerraFinal Fantasy VI wurde in Japan so heiß erwartet wie bei uns vor kurzem Harry Potter 4. Am Tag der Veröffentlichung 1994 schwänzten Unzählige die Schule oder kamen zu spät zur Arbeit, nur, um den lang herbeigesehnten nächsten Teil der beliebten Reihe zu ergattern. Und wer es in Händen hielt, erkannte schnell, dass sich der Kauf gelohnt hatte. Obschon Final Fantasy V einen hohen Maßstab setzte, schaffte es FF6 spielend, das alles zu übertreffen. Nie zuvor hatte es für den SNES ein optisch so detailliertes Spiel gegeben. Auch die Musik [natürlich von Squares „Hauskomponisten“ Nobuo Uematsu] übertraf alles bisher da gewesene. „Terras Theme“ gehört noch heute, beinahe 10 Jahre später, zu den schönsten und beliebtesten Game-Themes. Wegen des überragenden Erfolges wurde das Spiel noch im gleichen Jahr als Final Fantasy III in den USA für Nintendo veröffentlicht und setzte 1999 seinen gigantischen Siegeszug in der FF Anthology [mit Final Fantasy V] auch auf der Playstation fort. Für die Anthology-Version wurden zusätzlich aufwändige CG-Sequenzen hinzugefügt, die in bombastischer Qualität verschiedene Momentaufnahmen der komplexen und dramatischen Geschichte darstellen und den Charakteren [Charakterdesign: Yoshitaka Amano] ein echtes Gesicht verliehen.

FF VI Celes2002 durfte sich auch Europa über eine PAL-Version von Final Fantasy VI freuen. Das Game erschien bei uns zusammen mit einer spielbaren Demo für das Playstation 2 Spiel Final Fantasy X. Wie schon die „deutsche“ Anthology mit FF IV und V wurde auch der fulminante 6te Teil nicht übersetzt, doch lohnt es sich, seine Englischkenntnisse dafür zusammenzukratzen und sich ggf. auch mit Hilfe eines Wörterbuchs durch das Spiel zu beißen. Allein Kefkas Witze werden dafür entschädigen.

Das Jobsystem hatte in FF5 seinen vorerst letzten Auftritt. Final Fantasy VI setzte dafür auf eigenständige Charaktere, die jeweils einzigartige Fertigkeit aufwiesen. Zusätzlich zu den Hauptcharakteren war es möglich, weitere Bonuscharaktere in das Team zu integrieren, was dem Spieler eine unbändige Fülle an SubQuests eröffnete. Außerdem hatten die riesigen, aufrufbaren Wesen – hier die Espers – wieder einen Auftritt, die das Spiel um eine weitere Komponente erweiterten. Erstmals waren ALLE Charaktere in der Lage, sie zur Kampfunterstützung zu rufen. Daraus begründete sich auch das komplett neue Magie-System: Die Charaktere konnten ihre Zaubersprüche nur erlernen, wenn sie lange genug mit einer Esper gekoppelt waren. Diese vielen Neuerungen machten das Spiel zu einem Meilenstein in der Geschichte der RPGs. FF 6 Battle ScreenDie dramatische Handlung, die gut ausgebauten Charakter-Hintergründe, das innovative Magiesystem – all das machte Final Fantasy VI zu etwas ganz Besonderem. Und obwohl die Grafik nach heutigen Standards veraltet ist, gehört das Game längst nicht zum alten Eisen. Wenn Ihr mich fragt, ist es ein absolutes Muss für jeden RPG-Fan und – wie eingangs erwähnt – neben Final Fantasy VII für mich der schönste, tiefgründigste und abwechslungsreichste Teil der FF-Serie.


Daten und Fakten

FF 6 CoverHersteller: Squaresoft
Erstveröffentlichung: 02. April 1994
Spieler: 1
Plattform: Super Nintendo, Sony Playstation
Discs: 1

Mittlerweile ist das Spiel physisch für SNES, GBA & PSX, als Download für PSN, VC, App und Steam erschienen.
Die jüngste Veröffentlichung von Final Fantasy VI ist sein Release im Februar 2022 in der Pixel-Remaster-Reihe auf Steam.