Seiteninhalt
Dass unsere geliebten Final Fantasy Charaktere im Laufe ihrer jeweiligen Geschichte schonmal in verschiedene Kostüme schlüpfen, ist nicht neu. Doch in Final Fantasy VII Rebirth könnt Ihr diese Outfits nun dauerhaft freischalten und – nachdem Ihr die Haupthandlung einmal beendet habt – zu jeder Zeit im Spiel wechseln. Auch wenn ich persönlich ein Fan der Original-Klamotten bin, ist diese Möglichkeit ein nettes Gimmick. Die neuen Outfits Verändern nur die Optik Eurer Charaktere, auf ihre Statuswerte haben sie keinen Einfluss. Ihr könnt also genau das tragen, was Euch am besten gefällt, ohne Einbußen in Kauf nehmen zu müssen.
Hier erfahrt Ihr, welche Kostüme es in Final Fantasy VII Rebirth gibt und wann und wie Ihr sie bekommt:
Wie man Kostüme freischaltet
Die meisten Kostüme schaltet Ihr ganz automatisch während der Handlung frei. Wenn Eure Charaktere im Verlauf der Geschichte in einen bestimmten Dress schlüpfen, so erlangt Ihr diesen Look im Hintergrund von allein und könnt Ihn entweder während Eures Aufenthalts in der Costa-Region oder nach Abschluss der Haupthandlung über die Umkleidekabinen in der ganzen Welt auswählen.
Eine Ausnahme bilden die Strand- oder Bademoden für Cloud, Tifa und Aerith. Um diese zu erlangen, müsst Ihr im Verlauf der Haupthandlung von Kapitel 6 durch verschiedene Aufgaben sogenannte „Freundschaftskarten“ erspielen. Diese können Cloud, Tifa und Aerith dann gegen je zwei unterschiedliche Sets Strandkleidung eintauschen. Ohne sie erhaltet Ihr keinen Zugang zum Strand von Costa del Sol. Außerdem beeinflusst die Wahl des Strandoutfits auch die Verbundenheit zwischen den Charakteren, was Einfluss auf das Gold-Saucer-Date haben kann.
Red XIII und Cait Sith erhalten zudem Zugriff auf ihre Kostüme aus dem Loveless-Theaterstück. Ihr könnt sie nach Abschluss von Kapitel 12 für jeweils 1000 GP über den Shop im Event-Square der Gold-Saucer eintauschen. Die anderen Charaktere müssen auf ihre Loveless-Kostüme leider verzichten.
Leider fehlt auch für Red XIII die Uniform der Infanterie Midgars als Kostümierung. Aber natürlich wäre es ein ziemlicher Aufwand gewesen, dies zu programmieren, da die Verkleidung Reds Körperhaltung und Bewegungsabläufe total verändert. Er trägt sie ausschließlich während des Kartenturniers auf der Shinra-8.
Die Wahl der Bademode
Sobald Cloud als auch Aerith und Tifa in Kapitel 6 mindestens je ein Freundschaftsticket erspielt haben, könnt Ihr diese an der Strandbude (in der nördlichen Ecke von Costa del Sol, auf dem Platz, auf dem der Zugang zu Johnnys Hotel liegt) gegen Badekleidung eintauschen, in die Ihr spätestens vor Eurem Besuch am Strand schlüpfen müsst. Ohne sie geht die Haupthandlung nicht weiter. Für jeden der drei stehen je zwei Strandoutfits zur Wahl. Wenn Tifa und Aerith ein Outfit wählen, das mit Clouds zusammenpasst, gibt es + 4 Punkte auf ihre Verbundenheit.
Die Strandoutfits lassen sich grob in ein freizügiges und ein eher zurückhaltendes Set einteilen. Tragen die Charaktere ein Outfit aus dem gleichen Set, gelten diese als zueinanderpassend.
Die freizügige Strandkleidung:
- Cloud: Strandjunge
- Tifa: Glänzender Delfin
- Aerith: Rosarote Meerjungfrau
Die eher zurückhaltende Strandkleidung:
- Cloud: Wellenreiter
- Tifa: Walgesang
- Aerith: Sonnige Blüte
Wann und wie man Kostüme tragen kann
Für Euren ersten Spielverlauf ist vorgesehen, dass jeder Charakter das ihm zugedachte Standard-Outfit trägt. Schlüpft jemand während eines Events in ein Kostüm, wechselt der- oder diejenige im Anschluss automatisch wieder zurück in die normale Kleidung.
Nur in der Costa-Region könnt Ihr während Eurer Erkundung die bereits eingetauschten Strand-Outfits tragen. Nach Abschluss der Haupthandlung von Kapitel 6 erhaltet Ihr über die Umkleiden auch Zugriff auf alle anderen bereits freigespielten Kleidungsstücke. Verlässt die Gruppe jedoch die Gegend, ziehen alle automatisch wieder ihre reguläre Kleidung an.
Das ändert sich erst, nachdem Ihr die Haupthandlung einmal beendet habt. Ab diesem Zeitpunkt erscheinen in allen Regionen Umkleidekabinen auf den Chocobo-Ranches. Dort habt Ihr dann nicht nur Zugriff auf die Bademode aus Costa del Sol, sondern auch auf alle anderen Kostüme, die Ihr während Eures ersten Spieldurchlaufs erhalten habt. Ihr könnt also Eure noch offenen Nebenaufgaben, den Hardmode oder alles andere, was Ihr nach Abschluss der Haupthandlung über die Kapitelauswahl erkunden und erledigen möchtet, im Kostüm Eurer Wahl erleben und die Outfits dauerhaft tragen.
Alle Kostüme
Im Folgenden eine Übersicht aller Kostüme, die Eure Charaktere in FF7 Rebirth tragen können, nach Charakteren sortiert:
… für Cloud
Rang-1-SOLDAT
Eine spezielle Uniform für die Elitekämpfer in Shinras Rängen.
Dies ist Clouds ikonische Standard-Kleidung, die er regulär trägt.
Wellenreiter
Strandbekleidung, die ihren Träger so lässig wirken lässt wie einen Chocobo, der geschmeidig über die Wellen gleitet.
Dies ist Clouds zurückhaltendes Strand-Outfit. Für die optimalen Verbundenheitspunkte matcht es mit Tifas „Walgesang“ und Aeriths „Sonnige Blüte“ Badekleidung. Um das Kostüm zu erhalten, muss Cloud an der Strandbude ein Freundschaftsticket eintauschen. Die Tickets lassen sich während der Hauptstory beim „Costa del Amor“-Event in Kapitel 6 durch die Teilnahme an den Minispielen „Karneval der Karten“ und/oder „Piratenparty“ erspielen. Ihr müsst nur jeweils eine der Aufgaben lösen. Um aber Zugriff auf beide Strandoutfits zu erhalten, empfiehlt es sich natürlich, auch an beiden Spielen teilzunehmen. Bei der „Piratenparty“ trifft Cloud auf Barret, bei „Karneval der Karten“ auf Gina, die Ihr bereits auf der Shinra-8 kennengelernt habt.
Strandjunge
Strandbekleidung für verwegene Kerle, die auf den höchsten Wellen thronen – und deren Haar stets perfekten Halt hat.
Dies ist Clouds freizügiges Strand-Outfit. Für die optimalen Verbundenheitspunkte matcht es mit Tifas „Glänzender Delfin“ und Aeriths „Rosarote Meerjungfrau“ Badekleidung. Um das Kostüm zu erhalten, muss Cloud an der Strandbude ein Freundschaftsticket eintauschen. Die Tickets lassen sich während der Hauptstory beim „Costa del Amor“-Event in Kapitel 6 durch die Teilnahme an den Minispielen „Karneval der Karten“ und/oder „Piratenparty“ erspielen. Ihr müsst nur jeweils eine der Aufgaben lösen. Um aber Zugriff auf beide Strandoutfits zu erhalten, empfiehlt es sich natürlich, auch an beiden Spielen teilzunehmen. Bei der „Piratenparty“ trifft Cloud auf Barret, bei „Karneval der Karten“ auf Gina, die Ihr bereits auf der Shinra-8 kennengelernt habt.
Uniform der Infanterie Midgars
Eine Uniform, mit der Angehörige der Sicherheitsbehörde für den Kampf ausgerüstet werden.
Erhaltet Ihr im Verlauf von Kapitel 4 und der Junon-Parade. In der Umkleidekabine ist dieses Outfit erst nach Abschluss der Haupthandlung von Kapitel 6 sichtbar.
… für Tifa
Barkeeperin
Bequeme Kleidung, die optimale Bewegungsfreiheit beim Mixen von Cocktails und beim Aufmischen von Gegnern gewährt.
Dies ist Tifas ikonische Standard-Kleidung, die sie regulär trägt. (Kann ich hier bitte mal erwähnen wie großartig ihre Kleidung aus dem Originalspiel übertragen und angepasst wurde? Ich liebe sie!)
Walgesang
Strandbekleidung, die die Urlaubsstimmung ungemein hebt. (Waffen und Ausrüstungsgegenstände werden bei dieser Kleidung nicht angezeigt.)
Dies ist Tifas zurückhaltendes Strand-Outfit. Für die optimalen Verbundenheitspunkte matcht es mit Clouds „Wellenreiter“ Badekleidung. Um das Kostüm zu erhalten, muss Tifa an der Strandbude ein Freundschaftsticket eintauschen. Die Tickets lassen sich während der Hauptstory beim „Costa del Amor“-Event in Kapitel 6 durch die Teilnahme an den Aufgaben „Das Klavierkonzert“ und/oder „Rendezvous auf Rädern“ erspielen. Ihr müsst nur eine der Aufgaben lösen, aber um aber Zugriff auf beide Strandoutfits zu erhalten, empfiehlt es sich natürlich, beide zu absolvieren. Bei „Rendezvous auf Rädern“ sammelt Tifa Wheelies ein, um für etwas Frieden zwischen Johnny und Jenny zu sorgen, beim „Klavierkonzert“ begegnet sie Anyan (Andrea) und Madame M.
Glänzender Delfin
Strandbekleidung, die Abenteuerlust und den Hunger auf Wellen in ihrer Trägerin weckt. (Waffen und Ausrüstungsgegenstände werden bei dieser Kleidung nicht angezeigt.)
Dies ist Tifas freizügiges Strand-Outfit. Für die optimalen Verbundenheitspunkte matcht es mit Clouds „Strandjunge“-Badekleidung. Um das Kostüm zu erhalten, muss Tifa an der Strandbude ein Freundschaftsticket eintauschen. Die Tickets lassen sich während der Hauptstory beim „Costa del Amor“-Event in Kapitel 6 durch die Teilnahme an den Aufgaben „Das Klavierkonzert“ und/oder „Rendezvous auf Rädern“ erspielen. Ihr müsst nur eine der Aufgaben lösen, aber um aber Zugriff auf beide Strandoutfits zu erhalten, empfiehlt es sich natürlich, beide zu absolvieren. Bei „Rendezvous auf Rädern“ sammelt Tifa Wheelies ein, um für etwas Frieden zwischen Johnny und Jenny zu sorgen, beim „Klavierkonzert“ begegnet sie Anyan und Madame M.
Uniform der Infanterie Midgars
Eine Uniform, mit der Angehörige der Sicherheitsbehörde für den Kampf ausgerüstet werden. (Waffen und Ausrüstungsgegenstände werden bei dieser Kleidung nicht angezeigt.)
Erhaltet Ihr im Verlauf von Kapitel 4 und der Junon-Parade. In der Umkleidekabine ist dieses Outfit erst nach Abschluss der Haupthandlung von Kapitel 6 sichtbar.
… für Aerith
Blumenmädchen
Das Kleid einer jungen Frau, die in Midgar einst Blumen auf der Straße verkaufte.
Dies ist Aeriths ikonische Standard-Kleidung, die sie regulär trägt.
Sonnige Blüte
Strandbekleidung, die duftet wie ein Feld Blumen im warmen Schein der Sommersonne.
Dies ist Aeriths zurückhaltendes Strand-Outfit. Für die optimalen Verbundenheitspunkte matcht es mit Clouds „Wellenreiter“ Badekleidung. Um das Kostüm zu erhalten, muss Aerith an der Strandbude ein Freundschaftsticket eintauschen. Die Tickets lassen sich während der Hauptstory beim „Costa del Amor“-Event in Kapitel 6 durch die Teilnahme am Minispiel „Wilde Hatz“ und/oder der Aufgabe „Fotowettbewerb“ erspielen. Ihr müsst nur eine der Aufgaben lösen, aber um aber Zugriff auf beide Strandoutfits zu erhalten, empfiehlt es sich natürlich, beide zu absolvieren. Bei „Wilde Hatz“ kann Red XIII in einem Ballspiel glänzen, beim „Fotowettbewerb“ bildet Aerith ein Team mit einem urlaubenden Shinra-Abteilungsleiter.
Rosarote Meerjungdrau
Strandbekleidung mit tropischem Flair, die das Selbstbewusstsein fördert.
Dies ist Aeriths freizügiges Strand-Outfit. Für die optimalen Verbundenheitspunkte matcht es mit Clouds „Strandjunge“ Badekleidung. Um das Kostüm zu erhalten, muss Aerith an der Strandbude ein Freundschaftsticket eintauschen. Die Tickets lassen sich während der Hauptstory beim „Costa del Amor“-Event in Kapitel 6 durch die Teilnahme am Minispiel „Wilde Hatz“ und/oder der Aufgabe „Fotowettbewerb“ erspielen. Ihr müsst nur eine der Aufgaben lösen, aber um aber Zugriff auf beide Strandoutfits zu erhalten, empfiehlt es sich natürlich, beide zu absolvieren. Bei „Wilde Hatz“ kann Red XIII in einem Ballspiel glänzen, beim „Fotowettbewerb“ bildet Aerith ein Team mit einem urlaubenden Shinra-Abteilungsleiter.
Uniform der Infanterie Midgars
Eine Uniform, mit der Angehörige der Sicherheitsbehörde für den Kampf ausgerüstet werden.
Erhaltet Ihr im Verlauf von Kapitel 4 und der Junon-Parade. In der Umkleidekabine ist dieses Outfit erst nach Abschluss der Haupthandlung von Kapitel 6 sichtbar.
… für Yuffie
Materia-Jägerin
Die Antwort auf die Frage, was Ninjas tragen, die Materia jagen. (:D)
Dies ist Yuffies ikonische Standard-Kleidung, die sie regulär trägt.
Sommergold
Freizeitkleidung wie geschaffen für den Strand.
Dies ist Yuffies Strandoutfit. Es wird automatisch freigeschaltet, sobald sie Eurer Gruppe beitritt.
Mogry-Mantel
Ein süßer Mantel, den Yuffie auf den geheimsten ihrer geheimen Missionen trägt.
Wird nach Kapitel 4 und Euren Erlebnissen in Junon automatisch freigeschaltet. In der Umkleidekabine ist dieses Outfit erst nach Abschluss der Haupthandlung von Kapitel 6 sichtbar.
Sternchen von Wutai
Mit dieser Kleidung verwandelt man sich in Nullkommanichts in einen strahlenden Star und tanzt durch die Nacht.
Wird automatisch freigeschaltet, nachdem Ihr das erste Mal die Gold-Saucer betreten und am Willkommensevent teilgenommen habt. Ist danach in den Umkleidekabinen von Costa del Sol verfügbar.
… für Barret
Avalanche-Anführer
Kleidung im rebellischen Stil, die gleichsam voll Leidenschaft steckt.
Dies ist Barrets ikonische Standard-Kleidung, die er regulär trägt.
Junon-Matrosenuniform
Kleidung, wie sie die Matrosen auf Shinras Fährschiffen tragen.
Erhaltet Ihr im Verlauf von Kapitel 4 und der Junon-Parade. Die Uniform dient Barret auch als Strandkleidung und ist nach Abschluss der Haupthandlung von Kapitel 6 auch für ihn in der Umkleidekabine für Eure Zeit in der Costa-Region anlegbar.
… für Red XIII
Versuchsobjekt
Der geschundene Körper eines Versuchsobjekts aus Hojos Labor.
Kein Kostüm in dem Sinne – aber Red XIII reguläres Erscheinungsbild.
Höllenhund
Die Gestalt des treuen Freundes eines grausamen Despoten.
Dies ist Red XIIIs Loveless-Kostüm. Nachdem er so im Theater aufgetreten ist, könnt Ihr diese Optik in der Wechselstube des Event Square gegen 1000 GP (Goldpunkte) eintauschen.
… für Cait Sith
Wahrsager
Die Uniform für wahrsagende Maskottchen im Gold Saucer.
Dies ist Cait Siths ikonische Standard-Kleidung, die er regulär trägt.
Hofnarr
Die Kleidung eines Narren bei Hofe, der einen Helden zu schicksalhaften Entscheidungen trieb.
Dies ist Cait Siths Loveless-Kostüm. Nachdem er im Theater damit aufgetreten ist, könnt Ihr es in der Wechselstube des Event Square gegen 1000 GP (Goldpunkte) eintauschen.