Seiteninhalt
In der zweiten Hälfte des 4. Kapitels von Final Fantasy VII Rebirth gelangt Ihr nach Junon, und zwar mitten hinein ins Herz der Militär-Stadt, wo gerade die Vorbereitungen für die Parade anlässlich des Amtsantritts des neuen Präsidenten Rufus Shinra laufen. Falls Ihr Euch irgendwann davon lösen könnt, Screenshots von diesem unfassbar gigantischen Setting zu machen (diese Dimensionen! Die Optik! Die Highwind!), geht es im nächsten Schritt darum, sich unbemerkt in der Stadt zu bewegen. Dafür verkleiden sich Cloud, Tifa und Aerith als Shinra-Gardisten – nur um sofort als fehlend bei einer Übung für die Junon-Parade geschnappt und zum Nachsitzen verdonnert zu werden.
Was folgt, gleicht der Tanz-Herausforderung in Final Fantasy VII Remake: Drückt im richtigen Augenblick die richtigen Tasten und alles wird gut. In Rebirth kommt zum richtigen Timing noch eine weitere Schwierigkeit hinzu: Je nachdem, welche Farbe und Form das Tastensymbol aufweist, müsst Ihr den Knopf
- Rotes Quadrat – nur einmal im richtigen Moment kurz drücken,
- Gelbes Pentagon – ab dem richtigen Moment wiederholt schnell drücken (und rechtzeitig aufhören),
- Blaues Sechseck – im richtigen Moment drücken, gedrückt halten und im richtigen Moment wieder loslassen.
Wie Ihr bei der Übung abschneidet, ist relativ egal. Eure Vorgesetzten finden einen Grund, Euch an die Spitze der Kompanie zu setzen, egal ob Ihr Euch gut oder schlecht geschlagen habt. Ein bisschen Übung kann trotzdem nicht schaden, denn im Folgenden gibt es zwei Trophäen zu erringen, die Ihr nur hier während des Story-Verlaufes mitnehmen könnt. Eine davon (Der Stolz Midgars) erfordert eine nahezu perfekte Darbietung Eurer Einheit bei der Parade.
Doch bevor Ihr an den Auftritt denken könnt, müsst Ihr erst einmal Eure Kompanie, die 7. Infanterie Midgars, zusammentrommeln.
Die 7. Infanterie Midgars
Für Euren Auftritt benötigt Ihr mindestens fünf Einheiten. Findet und rekrutiert Ihr alle zehn, erhaltet Ihr außerdem die Trophäe „Kompanie, halt!“, die ebenfalls nur innerhalb des Handlungsverlaufes von Kapitel 4 erlangt werden kann. Habt Ihr sie verpasst, müsst Ihr später über die Kapitel-Auswahl das gesamte Kapitel erneut spielen.
Nach Eurer Übung samt Beförderung zum Kommandanten verlasst Ihr die Umkleiden und betretet die Hauptstraße in Süd-Junon. Die Kompanie ist überall in dieser Region verteilt. Zwei Einheiten befinden sich draußen, alle anderen innerhalb des Einkaufszentrums auf der rechten Seite. Ihr erkennt sie an den roten Bannern um den Oberarm.
Hier eine Übersicht über die Standorte aller 10 Einheiten der 7. Infanterie Midgars:
1. Die Einheit unter der Kanone
Sobald Ihr die Hauptstraße betreten habt, wendet Euch nach links und geht die Stufen zur Promenade hinauf. Einige Meter weiter steht eine Einheit Gardisten, die die Junon-Kanone bewundert. Sprecht sie an, und sie werden ihrem Kommandanten folgen.
2. Die Einheit der Rufus-Fans
Gleich gegenüber der ersten Einheit, vor der Gebäudefassade des Einkaufszentrums, steht eine Gruppe Sturmgardisten vor einem Rufus-Shinra-Pappaufsteller. Sie bitten Euch, ein Foto von Ihnen zu schießen. Schafft Ihr das perfekte Bild (Kamerafokus einstellen und während einer Pose und der grünen 100% Anzeige mit R2 das Bild knipsen), darf Cloud den Pappaufsteller behalten (yay!) und ihn später für Johnnys Sammlung stiften.
3. Die Einheit im Waffenladen
Ein paar Schritte rechts vom Rufus-Aufsteller geht es in den unteren Eingang des Junon-Waffengeschäftes. Hier fachsimpelt eine Einheit Grenadiere über den Modellbausatz der Junon-Makokanone. Lest Ihnen die Leviten, und begebt Euch auf der Suche zur nächsten Einheit die Treppe nach oben ins Erdgeschoss des Waffenladens.
4. Die Einheit in der Mondschein-Bar
Verlasst den Waffenladen durch seinen Haupteingang ins Innere des Einkaufszentrums. Gleich gegenüber entdeckt Ihr Turk Rude bei einer verdächtigen Tätigkeit. Folgt ihm die Treppe hinunter in die „Glabrescent Bar“ (deutsch: Mondscheinbar)- und seht Euch dem singenden Geheimclub der Glatzenträger gegenüber. Eure kahlköpfige Gardisten-Einheit verhindert, dass Ihr – der Kommandant – vor Rude den Helm abnehmen müsst, dann schließt sie sich Euch pflichtbewusst an.
5. Die Einheit im Materia-Shop
Verlasst die Bar und wechselt auf die gegenüberliegende Seite des Einkaufszentrums. Ein paar Schritte weiter befindet sich der Item & Materia-Laden „Boutique Cecillia´s“, wo ein weiterer Trupp Gardisten eingesammelt werden kann, der gerade in die Betrachtung der Auslage vertieft ist.
6. Die Einheit in Folios-Buchhandlung
Gleich neben Cecillias Laden befindet sich die Buchhandlung Folios. Geht hinauf ins 1. OG, wo eine Gruppe Sturmgardisten gerade ein Geschenk auswählt.
7.+ 8. Die Einheiten in der Kaserne
Wieder nur ein Haus weiter befindet sich der Eingang in die Unterkünfte. Was hier so lapidar Kaserne heißt, wirkt eher wie ein Hotel. Den Shinra-Gardisten in Junon scheint es ganz schön gut zu gehen.
Die erste Einheit, ein Trupp Grenadiere, befindet sich im 1. OG im Aufenthaltsraum und gibt der Presse ein Interview.
Die zweite Einheit hält sich noch eine Etage weiter oben auf. Die Gardisten sind im Konferenzraum im 2. OG eifrig dabei, die Schritte der Formationen zu üben.
9. Die Einheit in der Junon-Süd-Zweigstelle
Wieder nur ein Gebäude weiter müsst Ihr Euch in den Keller begeben. Im dortigen Lagerraum plant eine fleißige Einheit Brandgardisten die beste Strategie für Euren Auftritt.
10. Die Einheit in der Lounge
Um die letzte noch fehlende Gardisten-Einheit zu finden, geht gegenüber der Zweigstelle die Treppe hinauf und in die Lounge Bar namens „Sourire“. Hier verrät eine Gardistin gerade ihren Kameradinnen, dass sie nach der Parade die Kompanie verlassen wird, um mit einer anderen Einheit auf die Jagd nach Avalanche zu gehen. Sprecht sie an und Eure Einheiten sind vollzählig.
Wenn Ihr Euch in der Bar näher umschaut, könnt Ihr auch eine frustrierte Elena im Tresen entdecken. ^-^
Habt Ihr alle zehn Einheiten beisammen, erhaltet Ihr automatisch die Trophäe „Kompanie, halt!“.
Die Wahl der Formation
Mit mindestens fünf – im besten Fall natürlich allen zehn – Einheiten im Schlepptau, könnt Ihr Euch nun an die nördliche Spitze der Hauptstraße begeben, wo die Oberkommandantin bereits wartet. Wenn Ihr sie ansprecht, habt Ihr die Möglichkeit, noch einmal die Übung aus den Umkleiden zu wiederholen, Eure Formation zu ändern oder gleich die Parade zu starten.
Wählt bei Eurer Oberkommandantin zuerst die Option „Formation ändern“.
Hier könnt Ihr Eure Einheiten neu miteinander kombinieren. Nur fünf können jeweils gleichzeitig an der Parade teilnehmen.
Je nachdem welche Einheiten Ihr auswählt, erhöht sich der Schwierigkeitsgrad der Darbietung – allerdings auch Euer Formations-Bonus. Beides sind Multiplikatoren, die Einfluss auf Eure Bewertung während der Parade nehmen.
Für einen perfekten Abschluss benötigt Ihr mindestens 100.000 Punkte in der Zuschauerwertung. – Ich habe allerdings auch schon von Leuten gelesen, die trotz der erreichten Punktzahl nicht die Trophäe „Der Stolz Midgars“ erreicht haben. Es sieht also danach aus, dass neben der Punktzahl auch ein hoher Schwierigkeitsgrad der Performance vonnöten ist. Ausprobiert habe ich das im Einzelnen jedoch noch nicht.
Die Formationen
Es gibt vier verschiedenen Formationen, von denen jeweils drei bei Eurer Darbietung gezeigt werden.
Welche Formationen das sind, könnt Ihr nicht gezielt auswählen, es ergibt sich aus der Kombination Eurer zusammengestellten Truppe. Möglich sind:
Ifrit-Formation
Die Ifrit-Formation steht für die brennende Leidenschaft der 7. Infanterie Midgars. Sie kann in leichtem oder mittlerem Schwierigkeitsgrad aufgeführt werden. Sie erfordert ausschließlich normale „rote Quadrate“, also simple Tasteneingaben, die gut getimtes einmaliges Drücken erfordern. Die Sonderbefehle gelb und blau kommen nicht vor.
Ramuh-Formation
Die gelbe Ramuh-Formation setzt laut Anzeigentext die Zuschauer unter Strom. So, so. Es gibt sie in allen 3 Schwierigkeitsgraden von leicht, normal bis schwer. Neben den einfachen roten Quadraten kommen hier auch die gelben Fünfecke als Eingabeaufforderung vor. Es müssen also einige Tasten staccatoartig mehrfach gedrückt werden.
Shiva-Formation
Die Shiva-Formation bildet einen Eisberg nach, in dem einige Gardisten eingesperrt werden (Spalier). Es gibt sie in allen drei Schwierigkeitsgraden von leicht bis schwer. Dementsprechend variiert die benötigte Anzahl der Eingabebefehle. Passend zu Frostblauen Shiva müssen hier mehrere blaue Sonderbefehle getätigt werden, also eine Taste über längere Zeit gehalten werden.
Bahamut-Formation
Die Bahamut Formation ist der Gestalt eines in die Lüfte steigenden Drachen nachempfunden. Sie weist immer einen hohen Schwierigkeitsgrad auf, das bedeutet, es kommen alle möglichen Eingabebefehle von Rot, Gelb über Blau vor.
Bonus für Formation
Der Formations-Bonus richtet sich nach der Zusammenstellung Eurer Truppe. Je einheitlicher Ihr ausseht, desto stimmiger das Gesamtbild. – Doch Vorsicht! Greift Ihr zu den 5 Einheiten Standard-Gardisten, erreicht Ihr zwar den höchsten Bonus (4), allerdings ist der Schwierigkeitsgrad der Performance so niedrig, dass Ihr Euch bei Eurem Auftritt keine Fehler erlauben dürft, um tatsächlich eine hohe Bewertung zu erlangen. Auch scheint die Trophäe „Der Stolz Midgars“ mit dieser Kombo nicht erreicht werden zu können.
Der Bonus richtet sich nach der Anzahl der „Verbindungen“ zwischen Euren Einheiten, die ihr gut anhand der unterschiedlich gefärbten Felder erkennen könnt. Es sind Punkte zwischen 0 und 4 möglich.
5x die gleiche Einheit, also zwangsläufig fünf Standard-Gardisten, bedeuten 4 Verbindungen. Der Bonus für Eure Formation ist also 4.
Wählt Ihr nur drei Gardisten (zwei Verbindungen) und zwei identische andere Einheiten (eine Verbindung), ist Euer Bonus 3, sofern die farblich zusammenpassenden Einheiten nebeneinander positioniert werden.
Setzt Ihr sie farblich abwechselnd, verliert Ihr die Verbindungen zwischen den farblich identischen Feldern, und damit auch den Bonus. Das gibt 0 Punkte.
Der Bonus für Formation wird dann (wie es aussieht) mit dem Schwierigkeitsgrad multipliziert. Daher hat der Bonus viel weniger Einfluss auf Eure Punktewertung als der Schwierigkeitsgrad Eures Auftrittes. Denn 4 (Bonus) x 1 (Schwierigkeitsgrad) = 4 (gesamter Formationsbonus). Aber 2 (Bonus) x 3 (Schwierigkeitsgrad) = 6 (gesamter Formationsbonus). Also konzentriert Euch lieber auf den Schwierigkeitsgrad:
Der Schwierigkeitsgrad
Der Schwierigkeitsgrad Eurer Formation richtet sich nach dem Typ Eurer teilnehmenden Einheiten. Je mehr Standard-Einheiten bei Eurem Auftritt mitmachen, desto leichter wird es. Für eine hohe Bewertung braucht Ihr allerdings einen hohen Schwierigkeitsgrad. Dieser ist zwar – nun, schwierig, – aber gleichzeitig sind Eure Bewertungsmultiplikatoren so hoch, dass Ihr Euch mehrere Fehler in der Darbietung erlauben könnt.
Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade:
Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr Tasteneingaben werden in immer rascherer Folge von Euch erwartet.
Der perfekte Auftritt
Für den perfekten Auftritt, Eure Ehrenauszeichnung und schlussendlich auch die Trophäe „Der Stolz Midgars“ benötigt es eine Darbietung mit hohem Schwierigkeitsgrad und mindestens 100.000 Punkten in der Zuschauerbewertung.
Als gute Wegmarker habe ich mir ~20.000 Punkte nach Darbietung 1 und ~50.000 Punkte nach Darbietung 2 gemerkt. Weicht Ihr davon stark nach unten ab, wird es nach Darbietung 3 vermutlich nicht für die 100.000 Punkte reichen.
Das Positive: Ihr müsst Euren Auftritt nicht fehlerfrei meistern. Durch den hohen Schwierigkeitsgrad verzaubert Ihr das Publikum dermaßen, dass es Euch mehrere Fehler durchgehen lässt.
Sammelt also am besten alle 10 Einheiten (um die Trophäe „Kompanie, halt!“ zu erlangen), wählt nur die Spezialeinheiten in Euren Trupp (hohe Schwierigkeit ***) und setzt sie farblich passend nebeneinander (2 Punkte Formationsbonus).
Speichert, bevor Ihr die Parade startet, damit Ihr es noch ein zweites (oder drittes, viertes …) Mal versuchen könnt.
Wenn Heidegger bei seiner Rede nach Eurer Darbietung die Motorradstaffel auf die Bühne ruft, könnt Ihr Euren Speicherstand laden, dann hat es nicht gereicht. Allerdings lohnt es sich trotzdem, Locches (Roches) Siegerehrung mindestens einmal anzusehen. ^_^ Wenn Ihr gewonnen und Euch die Trophäe verdient habt, tritt Eure Oberkommandantin aufs Podium und nimmt die Plakette für die beste Darbietung von Rufus für Eure Einheit entgegen.
Zusätzlich erhaltet Ihr noch Freundschaftspunkte für Tifa und Aerith. (Wenn ich das richtig gesehen habe, hat sich meine Beziehung zu Tifa schon bei knapp über 80.000 Zuschauerpunkten verbessert, bei Aerith tat sich erst etwas ab einer Zuschauerwertung von 100.000 Punkten. Falsch geguckt, sah nur so aus, weil Tifas Verbundenheit die nächste Stufe erreichte, während Aeriths sich nur „veränderte“.)
Die Trophäe gibt es übrigen erst, wenn Eure Oberkommandantin während Heideggers Siegerverkündung nach vorne tritt, nicht direkt nach den 100.000 Zuschauerpunkten!
Beide Auszeichnungen, die von Heidegger und die von Rufus, können später auch in Johnnys Sammlung ausgestellt werden.
Und jetzt: Viel Erfolg beim Exerzieren!